Handschuhfach öffnet sich nicht mehr

Hallo zusammen,

Es scheint, dass sich gestern irgendwas verhackt hat und seit dem öffnet sich die Klappe des Handschuhfaches nicht mehr. Der Valet Mode ist ausgeschaltet und beim Drücken der Taste hören wir das normale Geräusch. Wenn ich dann anschliessend gegen die Klapp drücke, hört man wie es in das Schloss einrastet.

Hatte jemand schon so was in der Art? Wie kriege ich mein Handschuhfach wieder offen?

Ich hatte das auch mal, nix ging mehr, eine Nacht später nach dem Tiefschlaf ging´s wieder. Bei mir war aber kein Geräusch beim drücken der taste zu hören, es war offensichtlich ein Softwareproblem. Reset oder eine Nacht warten schadet aber nix, vielleicht repariert es sich auch bei Dir selber?

Ist es sehr voll, so dass sich darin vielleicht etwas verklemmt hat? Dann würde ich es mal mit sanfter Gewalt aufziehen, sowie es entriegelt ist.

oder mal dagegendrücken, wenn das Schloss aufmachen will

Ich hatte das in meinem S einmal (könnte den Mechanismus hören aber die Klappe hing fest) und habe es dann mit etwas Druck per Plastikkarte ausgehebelt, dem Schloss war dabei nichts passiert und seitdem ist alles wieder ok.

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Ich war gerade in der Tiefgarage und habe 30 Minuten rumprobiert. Hat leider alles nichts gebracht. :frowning:

Habe heute mit dem Support telefoniert. Ich muss wohl zum SeC.

War heute im SeC. Ist zum Glück nur 6.5 km von meinem Wohnort entfernt. :slight_smile:
Ein Techniker hat sich das angeschaut und meinte, dass der Aktuator vom Handschuhfach ersetzt werden muss. Das wird jetzt bestellt und man ruft mich dann wieder an.

Habe jetzt nachdem ich mehrmals nachgehackt habe, einen Termin beim SeC bekommen. Übernächste Woche geht mein Model X für 3 Tage zum SeC um das Handschuhfach zu reparieren. Bei der Gelegenheit werden auch ein paar Kleinigkeiten ausgebessert, die wir bei der Auslieferung beanstandet haben, wie z.B. den Lackschaden, der beim Transport aus den USA passiert ist.

Nachdem mein X im SeC war, funktioniert das Handschuchfach wieder. Zuerst hiess es, dass man den Aktuator ersetzen muss. Dann hiess es, dass man das Handschuhfach ersetzen muss. Nach dem Ausbau hat festgestellt, dass die Klappe des Handschuhfaches durch einen Kugelschreiber blockiert wurde.

Habe gerade das gleiche Problem mit meinem 2016er, ein Drücken des K Öffnungsknopfes öffnet das Handschuhfach nicht, das typische Geräusch bleibt aus. Sicherung F219 ist intakt, wenigstens konnte ich das Handschuhfach doch leichter schlagen auf die äußere Seite des Deckels öffnen. Ich bleibe dran und werde weiter berichten. Tippe erst mal auf den Actuator und werde auch mal ein Software Update versuchen.

War gerade im SeC, habe die CCS Aufrüstung machen lassen. Im Rahmen dessen wurde auch ein Software Update gemacht, welches das Handschuhfachöffnungsproblem gelöst hat. Allerdings hat es wohl bei dem Update der Software ein kleines Problem gegeben, es hat circa 1,5 Stunden länger gedauert als gedacht.
Und als ich dann das Laden an einem V3 Supercharger ausprobiert habe, konnte ich meinen Augen gar nicht glauben: 134 KW bei 29 %

2 „Gefällt mir“

Irgendjemand hatte es geschafft, einen Löffel unten im Handschuhfach einzuklemmen und das Ding ging schon wieder nicht auf. Also fuhr ich ca. 3 Monate ohne funktionierendem Handschuhfach rum.

Das kürzliche Update auf 2022.8.10.17 hat Abhilfe geschaffen, das Handschuhfach lässt sich wieder per Knopfdruck öffnen.

Beim nächsten Mal werde ich testen, ob ein forciertes Wiederaufspielen der aktuellen Version auch Abhilfe schafft.