Falcon Wing - Lack abgescheuert ?

Hallo zusammen,

ich habe bei mehreren Model X gesehen, dass an der Karosserie im Bereich der Falcon Wings der Lack abgescheuert ist.
Ich vermute, dass hier die Falcon Wing beim Schliessen auf den Radgehäuse (oder wie auch immer das heisst) aufsitzt.

Hat sonst noch jemand das Problem, bzw. wie kann das gelöst werden ?
Ist das ein Konstruktionsfehler oder kann das gelöst werden ?
Was sagt Tesla dazu ?

Gruss

Andre_G

Da kommt ein runder Aufkleber drauf und fertig. :mrgreen:

Habe in Horb mit einem TeslaBodyshoper gesprochen…er meinte, das das ein Designfehler sei und immer wieder kommt :open_mouth: Die neueren Model X haben an dieser Stelle eine geänderte Karosserieform (Mulde + Plastikabdeckung) und der Gummiknupsie an der Tür kann dann anders (weicher?) ausgeführt werden.

Eins muss man Tesla lassen…sie sind den Mitbewerbern Jahre voraus beim Karosseriebau - NOT :angry:

Das haben wir auch, VIN32xxx. In rot sieht man es noch besser :slight_smile:.

Also klare Empfehlung für die Farbe: Silber :mrgreen:

Meiner ist schwarz und hab auch die Lack abscheuerung.
Tesla Wien hat mir so flicken darüber geklappt

Kann mal jemand mit dem „neuen“ X ein Bild von der Stellen posten?

Hatte meinen gleich gegen Steinschlag folieren lassen und an diesen Stellen gleich auch diese Folie mit aufbringen lassen.

Das war auch meine Idee. An den entspr. Stellen einfach transparente Schutzfolie aufbringen und diese ggf. periodisch ersetzen.

Auf diese Body-Shop-Garantie Arie habe ich ganz wenig Böcke !

Es kommt darauf an wie genau die Tür sitzt, bei mir sitzt das Gummi ( Anschlagpuffer ) nicht mit der vollen Fläche auf sondern nur an einer Ecke und somit scheuert die Lackschutzfolie nach einiger Zeit immer wieder durch.

Ich habe mir jetzt selber was drauf geklebt…

Tesla bekommt es einfach nicht hin :cry:

Es ist übrigens nicht nur der Gummipuffer der dort scheuert sondern auch die Kunststoffabdeckung an der Tür im Bereich des Puffers… dafür gibt es aber eine „Föntechnik“ von Tesla :open_mouth:

Gruß

Andy

Hallo,

könnte jemand ein Foto posten, wie die Stelle bei aktuellen Fahrzeugen „ab Werk“ aussieht ?

Gruss

Andre_G

Liebe Forumsgemeinde,

ich glaube, das Thema ist jetzt nicht ganz so neu. Dazu gibt es doch schon einen etwas älteren Beitrag:

[url]FWD Lackschaden innen]

Dank den Forum hier war mir dieses Problem jedenfalls schon bekannt, bevor ich mein MX bestellt habe.

Auch eine Lösung hierzu wurde schon beschrieben:

[url]MX FWD Schutzkappen - #3 von Pitkamic]

Ob die etwas taugt, kann ich leider nicht sagen, da ich das Produkt nicht im Einsatz habe.

Gruß,
M2

Hallo em.zwei,

wie das Problem an älteren Modelen gefixt wird, ist mir eigentlich egal.
Mich würde interessieren, wie der Stand bei aktuell produzierten X ist.

Gruss

Andre_G

Hallo Andre_G,

sorry, dein Anliegen konnte ich aus der Eingangsfragestellung so leider nicht ableiten.

Das „Problem“ dürfte noch wie vor noch das gleiche sein. Bei meinem Model sieht man nach 9 Monaten und 16.000 leichte Spuren, aber der Lack ist noch drauf. Wir haben zwei Kinder, und die FWD sind entsprechend oft in Gebrauch.

Ich wollte nur anregen, solche Diskussionen vielleicht ein einem Thread zu führen. Das macht es etwas einfacher, die Thematik zu verfolgen und jemand der erstmals nach dem Thema sucht tut sich vielleicht auch einfacher, wenn die Diskussion gebündet ist. Sonst übersieht man schnell genau den Thread in dem die Antwort versteckt ist.

Ich hoffe, ich bin mit diesem Kommentar niemanden auf die Füße getreten.

Schöne Grüße,
M2.

Die Türen haben jetzt an der Scheuerstelle herausdrehbare Gummis wie bei der Heckklappe. Die Gegenauflage an der Karosserie ist jetzt entsprechend in das Blech gepresst. Da aber weiterhin schlechte Einstellungen der FWD vorliegen ging meiner gleich zum Bodyshop (Türeinstellung). Auflage der Gummis an der Karosserie kann mit Blatt Papier geprüft werden. Da auch die Gummis am Lack arbeiten kommt noch eine Folie drauf. Bilder folgen. Türen und oberes Glas mussten nach Auslieferung umfassend justiert werden um einen annehmbaren Zustand ( optisch wie auch mechanisch) zu erreichen.

Hier die Bilder FWD MX 28.07. abgeholt.


Ahhh !

Danke ! Sehr aufschlussreich und für diese Stelle oder das Problem ist das schon eine signifikante Änderung - muss man schon sagen. Sieht so aus, als ob man da länger an der Stelle klarkommen würde…

Meiner steht auch diese Woche wegen den Türen beim lackieren. Das Plastik wird mit dem Föhn angepasst . Mal schauen ob ich auch eine Ablagefläche für die Gummis bekomme.
Überlege noch zusätzlich den gesamten Bereich mit Carbon Folie zu bekleben.
Zudem bekomme ich neue Laufschiene Fahrersitz und das klappern im Lautsprecher hinten ist nur das Seil von der Notentriegelung.

Nun so wies aktuell aussieht, hat Tesla zwar das „bekannte/übliche“ FWD Problem, welches bei den älteren X mit einem „Aufkleber“ phasenweise verschlimmbess… ÄHM verschönert wurde, behoben. Siehe Foto meines Vorposters.

Leider hat es sich Tesla jedoch nicht nehmen lassen, gleich ein neues Problem einzubauen. Wie schon weiter oben bemängelt, passen die Türen auch beim neueren X (VIN größer 93xxx) nicht wirklich. Ergebnis sind nun Lackschäden in der Sicke nahe des kleinen Dreiecksfensters. Wagen hat erst 4-stellige KM auf der Uhr und das blanke Bleck schaut schon raus. Ich lade mal ein paar Fotos hoch die Tage…
Also passt bei euren „neuen“ auf, laut SeC ist der Fehler bekannt, kann aktuell aber noch nicht behoben werden…

Habe eine kleine Schleifspur gefunden und vermute, dass eine Karosserieverwindung in bestimmten Fahrsituationen dafür verantwortlich ist. Habe ein Stück EPDM-Folie oval zugeschnitten und dort aufgeklebt. Die ist sehr elastisch und zeigt 5000 km später noch keinen Verschleiß.

Solche Gummifolie habe ich auch unter die Kunststoffverkleidungen eingelegt und nun klappern sie nicht mehr.