Schweizer UMC funktioniert nicht in Norwegen

Wie in unserem Bericht zur Nordakap-Reise erwähnt, haben wir feststellen müssen, dass das Ladegerät, das mit unserem MX in der Schweiz mitgeliefert wurde, in Norwegen nicht funktioniert. Wir dachten erst an einen Fehler an der Steckdose und danach, dass es am Adapter liegt, der ermöglichen soll, dass wir den Schweizer Stecker in eine SchuKo-Dose kriegen, oder evtl an der Kabelrolle…
Bereits in Lysebotn konnten wir aber einiges ausschliessen, nur nicht den Adapter. Nachdem wir das Ladegerät mit dem Eurostecker gekauft hatten, konnten wir weitere Versuche anstellen: Unser Ladegerät geht auch mit dem nicht in Norwegen.
Allerdings geht es ebenso wenig in Schweden und in Deutschland! Es funktioniert aber in Finnland. Wer hat noch ähnliche Erfahrungen gesammelt im Ausland?
Wir waren im April in Italien, haben aber dort nie mit diesem Gerät laden müssen und das darum nie erprobt. Wir werden sicher in Zukunft in jedem Land, das wir bereisen, diese Tests machen. Es geht sicher schneller, wenn wir alle daran arbeiten und bei Auslandreisen unsere Ladegeräte an der lokalen Steckdose testen.
Ich hoffe auf breite Unterstützung. Ich werde gerne die Ergebnisse in eine Tabelle eintragen.

Etwas Lektüre hier im Forum führt auch zum Ziel :slight_smile:. In den Nordischen Ländern gibt es teilweise eine andere Netzform des Stromnetzes. Der UMC aus der Schweiz „das Ladegerät“ akzeptiert das Netz nicht. Es braucht ein UMC aus Norwegen oder ICCB wie NRGkick, Juicebooster o.ä. die das Netz verarbeiten können.

Es hilft vorerst die öffentlichen Ladestationen aufzusuchen oder natürlich Supercharger. Chademo Adapter dabei?

Björn hatte mit dem Juice Booster (an Schuko und CEE) auch kein Glück, siehe sein yt Video dazu

Hallöchen,

für den Reisegebrauch liegt in unser MX ein „norwegischer“ UMC, von @akira gekauft.

Mit dem haben wir bisher in L, F, DK, I keine Probleme gehabt.

Unsere weitere zwei UMC (die mitgelieferte und noch einen von @akira) sind „nicht-norwegisch“ und verrichten fest installiert ihren Dienst in L und I.

Kann man das norwegische umc bei Tesla als Zubehör erwerben oder gibt’s es preiswertes das auch funktioniert?

Björn hat in dem Video nur gezeigt das er ungern die Anleitung liest :astonished:

In Frankreich kann das auch passieren: CH-„Pigtail“ für das Tesla-UMC und französische Steckdose mit Erdungspin in der Mitte.
Klar passt der CH-Stecker nicht in eine Schuko-Dose, aber man hat ja den NRGkick Schuko auf CEE rot dabei. Das mit dem NRGkick klappte in DE schon hervorragend und ich hatte auch geprüft, ob der französische Erdungspin im Stecker des NRGkick vorgesehen ist (ist der Fall), und an der französischen Steckdose liess sich der NRGkick auch wunderbar anschliessen, aber das UMC sah bzw. zeigte rot und das MS teilte mir fröhlich mit, doch bitte mal das Ladekabel zu prüfen.
Angeblich stimmen da irgenwelche Phasen nicht (wer das genau erklären möchte, warum das nicht funzt, gerne…), jedenfalls liess sich das Ganze nicht zum Laden überrreden.
Zum Glück hatte ich mir vor dem Urlaub einen hochwertigen Adapter von Brennenstuhl - Schuko-Stecker (mit Platz für den französischen Erdungspin in der Mitte) auf CH-Dose - zugelegt und diesen dann als letzten Versuch zwischen Tesla CH-Pigtail und französische Steckdose gesteckt. Eigentlich hatte ich den Adapter nicht zu diesem Zwecke mitgenommen, aber damit hat es dann mit dem Laden oh Wunder funktioniert - ich habe allerdings den Ladestrom im MS auf 5 A runtergedreht, weil ich die elektrischen Installationen des Ferienhauses nicht unbedingt einem Härtetest unterziehen wollte. Ich habe aber immer wieder die Kabel auf Wärmeentwicklung geprüft, aber alles im grünen Bereich. Dauert natürlich ewig mit dem Laden, 24+ Std., aber besser als MS Schieben ist das allemal!
Vermutlich werden jetzt einige Elektriker spontan ein paar graue Haare mehr bekommen, aber anders hätte ich in der Gegend kaum laden können.
Wer sich also nicht unbedingt den sicher sehr guten aber deswegen auch etwas hochpreisigen Juice Booster zulegen will, der kann es auf eigenes Risiko auch so in Frankreich versuchen…
Auch wenn es etwas off-topic ist (aber hier schon angesprochen wurde): Den genannten Test von Björn fand ich etwas merkwürdig, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der Juice Booster auch in Norwegen funktioniert, wenn man ihn richtig einstellt (und da ihm die Firma Juice Booster das Gerät speziell nach Norwegen zum Testen zugeschickt hat bin ich mir sicher, dass das Gerät dort mit der richtigen Einstellung auch funktioniert). Er hätte vielleicht doch mal den berühmten Spruch: „Read the f…ing manual“ beherzigen sollen, zumal das in Norwegen mit der Erdung ein - gerade ihm - bekanntes Problem beim Laden dort darstellt. Er hatte da auch mal ein Video drüber gedreht mit einem Tesla UMC aus Deutschland, glaube ich. Und der Juice Booster hat ja ganz korrekt angezeigt, dass es ein Erdungsproblem ist. Insofern fand ich diesen Test gegenüber Juice Booster etwas unfair, weil einfach zu sagen, dass das alles Plug & Play sein muss bei ihm - naja. Und Drüberfahren bedeutet ja nich, dass man mit dem MS da volles Rohr drüberkarriolen kann.

Enfach das Kabel des UMC in der Steckdose drehen. Der UMC erwartet die Phase auf einem bestimmten PIN und prüft das auch.
Für Länder mit dem Erdungspin ist es dann gut, wenn man einfach eine kurze Verlängerung hat, dann kann man den Stecker des UMC in der Verlängerung drehen.

Ja, der Test war etwas befremdlich.
Was passiert wenn er norwegische umc im Test Europas verwendet wird? Kein FI Schutz?

Ich werde dann wohl zukünftig lieber auch ein paar Elektriker Werkzeuge dabei haben :wink:

Ich habe von Anfang an nur den norwegischen UMC als Reisebegleiter. Der funktioniert überall wo ich bisher geladen habe. Natürlich Norwegen, aber auch prima in Deutschland, Italien, Kroatien oder auch an einem Honda Stromaggregat.

Allerdings ist die einzige Anwendung bisher immer nur „am Haus“ gewesen. Auf Strecke gibt es außer den SuC ja auch noch die Typ2 Ladeanschlüsse. Die haben bei mir bisher auch Europaweit funktioniert.

Hi,

in F sind die Steckdosen „richtungsgebunden“ - umdrehen geht also nicht, wenn man einen „standard“ Schuko-TMC hat.

Mit den „norwegischen“ TMC ist es jedoch nie in F ein Problem gewesen.

Zu CH kann ich mangels Erfahrungen nichts sagen, aber in DK kann man ein Schuko drehen, denn die Erdung fehlt sowieso und deshalb ist es dort ratsam einen „norwegischen“ TMC zu verwenden.

Bezugsquelle für die „norwegischen“ TMC ist glaube ich nur @akira, der, wenn vorrätig, unkompliziert, preiswert und relativ schnell liefert - auch außerhalb DACH. Ob man das Teil über Tesla bestellen kann weiß ich nicht…

Ja, Tesla weist sogar darauf hin, dass der normale UMC in Norwegen nicht funktioniert. Chademo, normale Typ 2 und Supercharger gehen selbstverständlich.

„Empfohlene Steckverbinder
Es wird empfohlen, ein Typ-2 Ladekabel und einen CHAdeMO Adapter mitzuführen, um auf öffentliche Ladeinfrastruktur zugreifen zu können. Wenn Sie diese Optionen nicht haben, können Sie diese im lokalen Tesla Service Center erwerben.
Der Tesla Mobile Connector funktioniert aufgrund des lokalen Stromnetzes nicht an allen Steckdosen.

Ladezubehör ist in Tesla Service Center erhältlich.“

tesla.com/de_DE/support/charging-abroad

Mir wurde im SeC München gesagt, dass sie einen besorgen könnten.
Habe ich aber nicht gemacht, weil ich einen NRGKick als UMC-Ersatz (Wackelkontakt) gekauft habe.

Wir sind in Italien das erste Mal mit dem Problem konfrontiert worden, weil die Erdung der Steckdosen nicht Up to Date war. Unser SEC in München Feldkirchen hat das norwegische UMC bestellt und es ist seither immer dabei…

Ich habe den Threadtitel umbenannt, damit er zum Inhalt passt.

Ups, heißt das, daß ein deutscher UMC in Dänemark nicht funktioniert? Das wäre demnächst für mich wichtig zu wissen…

Juice Booster hat ja extra den Modus für Norwegen, oder OHNE Nullleiterprüfung, habe ich gerade am Montag gebraucht und hat bestens funktioniert. Steht auch alles schön im Handbuch.

Den deutschen UMC kann man in Dänemark nutzen. Man benötigt allerdings natürlich den dänischen UMC Aufsatz, damit eben die Erdung auch verbunden wird. Nicht den deutschen Schuko Aufsatz.

Hier: shop.eu.teslamotors.com/collect … se-adapter

Besten Dank, @ensor!

Noch etwas zu einem Tip von Ralf Wagner:

Wenn ich mich nur an die öffentliche Ladeinfrastruktur halten soll, schliesst das aber in Norwegen einiges aus, das wir eben auch bereisen wollten:
Die Küstenstrasse zwischen Bodo und Trondheim z.B. Lysebotn und den Fjord dort hätten wir nur mit der Fähre erreichen können. Lappland… Für uns war es wichtig zu wissen, dass wir das Fahrzeug auch an einer Steckdose laden könnten. Den Chademo Adapter haben wir (noch) nicht. Wir sehen den auch nicht als entscheidend, er böte allenfalls eine zusätzliche Option, wenn an einer Ladesäule das Kabel Typ2 belegt ist, nicht aber der ChaDemo.