Gebrauchter Tesla X P90D

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines X mit 90kwh Batterie und hab mich auch schon gut durch euer Forum gewühlt.
In den ersten Tagen habe ich dem Vampir ziemlich den Stecker gezogen und alles, wirklich alles deaktiviert
was im Stand zieht, nun dauert es auch wirklich 10 Sekunden nach dem einsteigen bis das System hochgefahren ist,
Fernzugriff ist damit auch hin.

Nun zum Problem: Trotz normalem Fahrstil (unter 30kwh pro 100km) komm ich mit dem Auto keine 200km weit.
Zuletzt am Donnerstag 17.07. geladen (auf 90%, 124km gefahren (37kwh) und heute bin ich bei 25% Batterie.

Ist schon die 2. Ladung die sich so verhält, bei der ersten hatte ich den Vampir noch auf der Liste, aber die Stände
der Batterie sind zw. aussteigen und wieder einsteigen ok. Klima im Stand u. Überhitzungsschutz sind aus, das Fahrzeug steht auf Arbeit wie daheim in einer Garage. Mir fehlen bei beiden Tankfüllungen fast am Ende 20kwh, fast als hätte ich eine 75kwh Batterie.

Ich fahre viel Kurzstrecke und wir wohnen in den Bergen, daher hatte ich für mich selbst eh schon nur mit 250-300km gerechnet,
unter 200km ist aber doch arg wenig oder?

Zum Fahrzeug: Gebraucht gekauft 2 Jahre alt, 20.000km bei dem Alter erwarte ich noch keine massiven Akkuprobleme

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen? Ideen?

Kurzstrecke und bergige Gegend treiben den Energieverbrauch schon hoch. Hast du die Rekuperation auf Maximum stehen? Wichtig: Es dürfen höchstens 90% im Akku sein, damit voll rekuperiert werden kann.

Ähnliche Probleme bei gleicher Nutzung hatte ich mit Meinem auch!
Szenario 1: Schalte mal zum testen die Klimaanlage komplett aus. Zur Ursachenforschung hat es bei mir geholfen.
Szenario 2: Hast du Zugang zu einer „externen“ App, dann lösche, wirklich löschen, den Account; das Fahrzeug wird nicht in den „Tiefschlaf“ versetzt. Bei 10 Tagen Standzeit etwa 30% Akkuleistung „verloren“, kommt im Urlaub weit weg vom Auto besonderns gut!

Ja ich lade nur bis 90%.

Das ich viel verbrauche ist klar, aber dafür hab ich ja auch die Anzeige der Trips und liege im Schnitt bei 29kwh auf 100km.
So nun zur Mathe:

90% Ladung einer 90kwh Batterie => 81kwh mit 29kwh Verbrauch => 279km

von dieser Ladung sind aktuell 40kwh verbraucht (gerade abgelesen) und ich hab noch 28% oder 100km angezeigte Restreichweite (die ich nicht schaffe).

40kwh verbraucht und 52% weniger Ladung, kann ja nicht passen und spiegelt sich dann in der Reichweite wieder, ich komm dann max auf 200-220km diesmal mit angezeigten 29kwh Verbrauch und 90% Ladung. Wo ist also der Rest? 29kwh *200km => 58kwh aber nicht 81kwh…

Ein P90D hat keine ausfahrbare 90 kWh Kapazität. Die Nettokapazität (ausfahrbar) ist 81.8 kWh im Neuzustand. Nach 2 Jahren und der geringen Fahrleistung musst Du also noch etwas für Degration abziehen - nehmen wir mal an 3% (=79,3 kWh aktuelle Nettokapazität). Du lädst 90% dann sind wir bei 71,4 kWh.
Bei SOC 28% müssten also noch 22,2 kWh Energie im Akku sein. Du hast also 49,2 kWH verbraucht durch

  • Fahren
  • kühlen oder heizen
  • Vampir

so gesehen würde sich das mit meinen Werten decken.

Bin gerade Kurzstrecke (auf eine Baustelle übern Berg, richtiger Berg) gefahren 7km hin, Verbrauch 36, zurück dann halt Berg runter 16,2
macht im Mittel 26kwh / 100 km und ich bin 14km gefahren, wären eigentlich 3,64kwh, aber aus meinen 28% bzw. 100km wuden 21% bzw 71km. macht mal eben 7% Akkuleistung für 14km => 1% = 2km => 200km Reichweite. Ufff

Dann kann aber die Displayanzeige nicht ganz passen. Vampir ist in den Zahlen schon bedacht, Klima ist aus.
Ludicrious ist auch aus.

Ich habe mir das Auto für das lokale fahren hier gekauft, hab noch Zugriff auf nen bösen Diesel, aber laut Wikipedia und EPA Reichweite soll er 400km kommen, 200km ist zu ernüchternd. bzw dann umgerechnet mit fast echten 40kwh pro 100km auch nicht sooo günstig.

Tanke mit eigenem Solarstrom der mich 14ct (indirekt) kostet, macht dann 11€ für einmal tanken. Mit Normalstrom 25-30ct naja…

Kenne ich von meinem 90er leider auch so ähnlich. Und das ist kein P! Ich bin kein „Heizer“ und habe auch so einiges ausgeschaltet um ein bisschen Energie zu sparen und den Vapir auf Diät zu setzen.

Was für Felgen hast du drauf? Bei mir 22 Zoll… ich weiß ich weiß nicht wirtschaftlich bla bla… aber Sorry Jungs, alles andere sieht auf der Kiste einfach nur bes… aus :confused:
Ich komme so ca. 220 Km wenn ich mir Mühe gebe. Im Winter sieht das böse aus… da kommen dann doch die 20 Zoll drauf… aber die Heizung erledigt da ihren Teil…

Mit frieren sind es da noch 200 Km MAX!

Verstehe ich nicht. Im Sommer mit X90D 360 km mit 30 km Restreichweite. Im Winter 290 km auch mit 30 Rest.

Ja, das mag schon sein, aber dann auf Langstrecke, heißt du fährst das Stück ( in deinem Fall 360 km ) in einem Rutsch. Hier ist die Rede von immer wieder einzelnen Fahrten.

Gruß

Kurt

So Auto hängt am Strom,

Daten laut Display:

Seit dem letzten Laden 171,6km - 49,6kwh - 289Wh/km (abgelesen)
Restreichweite 14% oder 50km (abgelesen)
Geladen war nach Handbuchempfehlung auf 90% d.h. 76% sind verbraucht

muss gleich 30km fahren und traue dem Braten nicht.
Wenn 14% => 50km sind, dann hätte ich schon über 250km gefahren…

Ja ich habe die 22er drauf, aber kann ehrlich den Vampir ausschließen, Klima war fast nie an, startet man in einer Garage
und kommt in einer Garage an, ist es immer angenehm im Auto.

Letzte Nacht mit 15% abgestellt, heute mit 15% angemacht, die ganze Woche ähnliche Daten. Wozu auch Vampir wenn alles aus ist.

Wenn aber 76% für 171,6km drauf gehen => 1% => 2,25km oder hier 0,65kwh

Es lebe also der alte 3 Satz 100% => 65kwh und das kann ja schließlich nicht sein bzw darf in meinem empfinden nicht sein.
Es bleibt nach dieser Rechnung bei dem Problem wie am Anfang dieses Themas, dass mir 15kwh fehlen.

Als Neuling versteh ich nun aber auch die Herstellerreichweitenangabe besser, sind 81kwh nutzbar und man soll 400km weit kommen, entspricht das 20kwh auf 100km. Bergab sicher machbar, im echten Leben nicht.

Nun bleiben bei mir 2 Optionen

  1. Der Akku ist schon mehr platt als er sollte
  2. Das Display zeigt falschen Verbrauch und somit stimmen die Daten nicht.

Wir reden in Deutschland viel über den Dieselskandal und falsche Benzinverbrauchsangaben aber Leute mal ehrlich wenn das Auto mit 400 bzw 475km (je nach Verfahren) angegeben wird, kann es nicht sein dass ich 200km schaff, 10%, 20% oder gar 30% alles ok aber 50% weniger?

Tesla Bjoern hat schon andere Reifen getestet und kam auf 10% mehr Reichweite, wären bei mir dann anstelle von 200km stolze 220km
dafür kann ich aber keinen Satz Sommerreifen mit Felgen kaufen. Gleichzeitig waren die 22er drauf und sehen echt gut aus.

Als Vampir noch voll an war hat er sich 1-2% am Tag genommen, klingt erstmal viel aber am Land ist die Verbindung schlecht und in einer Garage hat das Auto null Verbindung. Aber wie schon geschrieben ist das „behoben“ Auto verliert nix mehr im Stand. Nix was 100km erklärt.

Ich habe das Gefühl, dass du dich so langsam im Kreise drehst!
Rufe beim SEC an, erkläre dein Problem, mache einen Termin und lasse dir einen Loaner-Accu einbauen. Dann hat Tesla Zeit genug den „Fehler“ zu suchen und zu beheben. Da dein Model-X 8 Jahre Garantie auf den Accu hat, würde ich mir da keinen Stress machen. Es ist eben doch anders, beim Verbrenner sind die Durchschnittsverbräuche immer geschönt, bei uns muss eine Ursache haben.

Nur zur Klärung: Der Vampir läßt sich nicht abschalten. Du kannst ihn nur auf Diät setzen.

Also, die 29 kWh / 100 km sind anfangs voll in Ordnung, das war bei mir genauso. Wenn du später deinen rechten Fuß etwas gezäumt hast, dann sinken die Verbräuche. Ich wohne hier im Mittelgebirge und liege im Schnitt bei 22 kWh pro 100 km bei Temperatur von gleichbleibend 21 Grad im Auto (sprich Klimaanlage bzw. Heizung aktiviert).

Tesla Service Center ist bei uns nicht ums Eck, eher 2-3h entfernt, aber ja das würde dann auch kommen,
aber als Neuling der keine Ahnung hat schreit man ja nicht direkt „Defekt“.

Bin nun gerade 30km Flachland gefahren, 15hin 15 zurück, Temp 25 Grad, Klima am Hinweg aus.
Die ersten 8-9km ist der Verbrauch immer über 300W, dann geht’s deutlich runter. Es war Verkeht,
also mit ca 70 in der Kolonne gefahren. Der punktuelle Verbrauch super niedrig, Gasfuß auf der Gesamt
strecke deutlich gezügelt.

Akkustand vorher 100km, nachher 60km
Gefahren 35,6km und 8kwh bzw 226wh

das war schon schleichen und daher nicht so representativ, dennoch ging die Kilometeranzeige stärker runter
als die Echtkilometer. Mann merkt aber deutlich, dass bei leichten konstanten Steigungen der Verbrauch
über 300 ist, was gefühlt hier aber normale Straßen sind :wink:

@ Vampir, ja gezügelt, aber wenn mein Auto 2h steht ist der Vampir noch kein Thema, von Freitag bis Montag morgen
sicherlich mehr. Klima halt aus.

Ich forsch noch etwas rum und dann schick ich die Werte mal zu Tesla. Nach 170km zu laden bei schonendem Fahrstyl
mit einem Auto was eigentlich für „mehr“ Fahrspass gebaut ist, macht kein Fun, drück ich dann mal drauf wird ich bei 120-140km
landen…

Die Werte auf der Autobahn mit 120 hab ich vorhin an einer freien Stelle mal nachspielen können, immer über 300w lange Gerade…

Fakt ist „mal als Neuling“ gesprochen, dass mein Diesel zwar auch immer deutlich mehr verbraucht hat als im Datenblatt, aber eben
nicht bei 600km Reichweite am Ende 300 rauskamen sondern eher bei Kurzstrecke 500-520.

Hab nen 2 To Wohnwagen und wollte den zumindest aus Fun zum lokalen Badesee (80km) mal ziehen, ganz ehrlich das trau ich mich
aktuell nicht. Kein Supercharger in der Nähe… Rückweg 80km Bergauf 300 Höhenmeter mehr…

Die Antworten hier gehen ja auch auseinander, der eine schafft über 300, der nächste sagt „hab ich auch“.

Was ist ein Loaner Akku? geliehen?

Hast du „Reichweitenmodus“ an?
wenn man viel Kurzstrecke fährt, ist es ratsam den „Reichweitenmodus“ einzuschalten. Wenn der aus ist, wird zu Beginn der Fahrt der Akku auf optimale Betriebstemperatur gebracht, was viel Energie kosten kann … aber nichts bringt … weil die Fahrt zu Ende ist, bevor die opt. Temperatur erreicht ist.

Also, habe ja kein X sondern ein S - aber >300 bei 120 stinkt. Bin gerade mit 2 Personen besetzt 250km A96 gefahren, alle Features normal an, Klima etc.; das meiste mit AP 130km, ungefähr 20km Baustelle mit rd. 60km, auf der freien Strecke auch mal 180km, Schnitt 175 Wh. Nu’ hat das X mehr Frontfläche, aber gleich das doppelte??

Model S75D, 125km/h, AP (1) eingeschaltet, 4 Personen mit Gepäck für 2 Wochen = 178Wh/km (Durchschnitt auf knapp 600km). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das X so viel mehr verbraucht.

Da muss was faul sein.
300 Verbrauch habe ich bei zwei Personen mit Gepäck, 2 Fahrräder hinten drauf, AB 120 bei Regen und Gegenwind… :unamused:

Rangemode hab ich an, den Leistungsverlust spürt man weder bei Klimaanlage noch an den Motoren, ist ja immer Leistung da :wink:

Oh wenn man hier im Forum rumschaut ist schon der X teilweise 50% höher als der S, er wiegt 2,5to und hat nen üblen Windwiderstand.
Den S kann man sicher unter 20kwh oder im Bereich darum fahren, halte ich aber beim X für unmöglich.

Ich werde weiter erstmal Alltagsdaten sammeln und dann mal Tesla antickern, mein Fahrzeug kostet neu 187k und wird mit 400km beworben
bei knapp 200km tanken zu müssen ist in der Preisklasse sehr ernüchternd. Vor allem da ich aktuell schonend fahre und nicht fordernd.
Auto leer, ich allein, keine Klima, dass ist ja alles andere als normaler nutzen, da sind 4 Personen im Auto und Klima brauchts gar keine Frage…

Abseits meines Problems ist es aber nach 14 Tagen schon jetzt so, dass ich nie wieder was anderes will. Der X ist abseits des E Antriebs ein echt praktisches Auto mit tollen Features. Die Flügeltüren sind fun aber es ging auch gut ohne.

Ich bin ansonsten von dem Fahrzeug begeistert und es wird auch nur lokal genutzt, d.h. 200km Reichweite sind für mich kein Problem, geladen
wird er bei mir von einer eigenen 300kw PV Anlage so dass es auch 100% echter Ökostrom ist. Es geht eher ums Prinzip von Ehrlichkeit und Realismus, 300km hätte ich als Minimum erwartet. Denn Anhängerziehen kostet 100% mehr Power, sprich 100km mit Anhänger wird nahezu unmöglich mit Superchargern darzustellen und selbst am Land ist das zu wenig, da nachladen für den Rückweg wegfällt.

Fazit schon heute, ein X in 5 Jahren mit ner 140kw Batterie wäre ein echter 1:1 Ersatz für einen Verbrenner.

PS: die 778PS Taste war schon drin, braucht kein Mensch, zum vorführen toll, im Alltag ist die Normalleistung des Fahrzeugs schon mehr als ausreichend. Würde meinen nächsten nicht mehr als P Version kaufen.

Beladung und Klimaanlage haben nur einen marginalen Einfluss auf Verbrauch/Reichweite. Der einzige Faktor, der wirklich einen großen Unterschied macht, ist Dein rechter Fuß.