Fahrertür klappert

Seit Fahrzeugübernahme (8.2017) macht die Fahrertür schepprige Geräusche. Allerdings nicht immer. Egal ob die Tür automatisch oder von Hand geschlossen wird. Service hat Fensterzüge justiert aber das Problem ist immer noch da . . . !? Bei Mitfahrern geradezu peinlich für ein Auto in der Preisklasse.

hab ich auch, wird hoffentlich beim nächsten Service angeguckt. Ich vermute, die Ursache liegt am Fensterheber. Macht komische Geräusche, und wenn ich links & rechts gleichzeitig von ganz offen ganz schliesse, gewinnt rechts mit gut einer Sekunde Vorsprung :-/

Ha das habe ich auch :smiling_imp: Aber war mir bisher zu blöd es als Fehler zu melden, wobei das Klappergeräusch zum Glück nicht sehr ausgeprägt ist. Irgendwas reibt hier bei dem einen Fenster, weswegen es auch schwerer/langsamer schließt.

Kürzlich war ich auch auf der Suche nach einem Klappern. Bei wir war es jedoch nicht der Fensterheber, sondern die Chromleiste im Bereich des Außenspiegels. Das Geräusch hat sich so komisch ausgebreitet, dass ich zeitweise dachte, es käme von der B-Säule.

Ich habe vorne über der Armatur (da wo die Geschwindigkeit angezeigt wird) ein leises Rasseln beim fahren, wie wenn kleine Steinchen rumfliegen. Drücke ich die Armatur nach oben ist es weg. Ich hab das mal bei einem Termin wo die ATW getauscht worden sind angesprochen. Der Techniker hat das Geräusch auch gehört und es sich notiert, leider war es nach dem Termin unverändert. Da es aber nicht sonderlich laut ist, habe ich bisher nicht noch einmal nachgehakt. Nerven tut es mich aber trotzdem. Könnte man hier was machen? Beim Q7 hatte ich so was ähnlich auch direkt überm Tacho, da wars eher ein knarzen. Da habe ich eine Haarklammer der T ochter reingesteckt so dass der kleine Spalt „unter Spannung stand“, dann war das Knarzen weg :slight_smile:

Ich habe die Sonnenblende leicht von der Seite nach innen gekippt. So dass diese nicht mehr mit der Fläche aufliegt.
Mein Klappern hat damit aufgehört.

:smiley: Was es nicht alles gibt.
Bei mir ging nach dem letzten Update (.24) das Fenster der Fahrertüre nicht mehr zu. Auf halbem Weg hat das Fenster gestoppt und ist dann wieder ein Stück nach unten. Erst nachdem ich den Klammeraffen machte, funktionierte das wieder.

Das hatte ich bei meinem Model S auch, auf dem linken hinteren Fenster. Liegt laut Tesla nicht am Update sondern an der Kalibrierung der Fensterheber (was immer das bedeutet). Offensichtlich kann man die neu kalibrieren. Leider ist das Problem wenige Monate danach wieder aufgetreten. Eine andere Lösung gab es bislang keine.

Wenn Tesla es wie VW macht :wink: ist der Einquetschschutzsensor an der „vorderen“ Schiene in der Tür. Bei meinem T6 war die Scheibe minimal „schief“ in die Aufnahme eingespannt worden (wohlbemerkt, davon sieht man nix!). Deshalb drückte sie ein bißchen stärker nach vorn wie normal → Schwupp, fährt sie wieder runter. Abhilfe: Scheibe sauber einspannen, alles paletti…

:stuck_out_tongue: Kommst vorbei?

Inzwischen war das Auto 2x beim Service - das unangenehm knarzende Geräusch an der Fahrertür konnte bis heute nicht beseitigt werden. Macht sich natürlich nur bei unebener Fahrbahn bemerkbar. Während ich anfangs den Eindruck hatte das Geräusch kommt aus dem Schließbereich (Türholm) habe ich jetzt den Bereich am Türanschlag (Scharnier) lokalisiert. Irgendwas muß da beim Fahren aneinander reiben !?

Hi, ich weiss bin spät mit meiner Antwort, resp. Frage. Konntest du das klappern lösen? ich habe mir erst kürzlich ein Model X zugelegt. Das Klappern von der rechten Seite habe ich zuerst als Querlenker klappern gedeutet und diese ersetzt, aber das Klappern ist noch da.
Jetz bin ich dem Klappern vor der Türe herkommend auf der Spur, das Türpaneau abgenommen und irgendwie klappert der Tür öffner/schliesser Mechanismus. kannt das jemand? was muss da ersetzt werden?
Gruss

Ich hatte zwar kein Klappern, habe aber vorsorglich Fenster-Isolierung zwischen Kabel und Metall geklebt.


Hallo, habe meinen X jetzt das 7. Jahr ! Keine Probleme any more. Die Geräusche an der Fahrertür wurden damals in der Werkstatt in Stuttgart Weilimdorf auf Kulanz behoben.

1 „Gefällt mir“