Lautstärkenabsenkung bei Retourgang

HALLO AN ALLE.

Ich habe meinen X seit knapp einer Woche. Nun fallen mir Ab- und An einige unterschiede zu meinen alten Audi Q7 auf. Vielleicht sind dies nur Einstellungssachen aber ich kann diese einfach nicht finden bzw. hab nirgends etwas darüber gefunden.

Am meisten stört mich aber, dass wenn ich laut Musik höre - und als Audioaffiner Mensch ist das täglich der fall - und ich dann z.b. in der Stadt in eine Parklücke rückwärts rein fahren will, reduziert das Auto die Lautstärke nicht. Wenn dies dann noch im Stoßverkehr ist und gegebenenfalls schnell gehen soll, ist das schon mal störend da man sich auf das Einparken konzentrieren möchte.

Weiß jemand wie man das einstellt - oder muss man einfach immer vorher den Regler betätigen (auch wenn es die MUTE Einstellung ist - ist mir das schon ein Handgriff zu viel).

Vielen Dank

Soll das jetzt ein Witz sein?

Da ich eher leise Musik höre, möchte ich das z. B. nicht.
LGH

Oder als simple Antwort auf die Frage:

Diese Option gbts aktuell nicht.

:smiley: mir gefällt, dass bei Öffnen der Tür runter geregelt wird. Auch dass Navi links kommt und da der Ton leiser wird. Aber wenn es um das Einparken geht, habe ich diese Funktion noch nie vermisst. Wenn der Ton ablenkt, ein Klick am Lenkrad und dann ist Ruhe. War mir nie zu viel…

Leider aber auch nur bei der Fahrertür. Ich hätte es gerne bei allen Türen, inkl. Heckklappe.

Ja das vermisse ich auch… was man nicht kennt vermisst man auch nicht von daher wird es hier nur wenige stören.

einige notwendige funktionen zum autofahren sind im auto installiert, einige im zentralnervensystem. beim tesla-fahrer ist beides (in grenzen) updatebar.

die funktion „umgebungsfreundliche musiklautstärke in wohnbereichen bei tag und nacht“ würde ich eher nicht im auto vermuten.

Ich hätte gerne, das die Lautstärke bleibt :wink:

Dann kannst du ja jeweils bei der Beifahrertür aussteigen :laughing:

Da hat eben jeder seine eigenen Wünsche und Vorstellungen. Dann müsste man entsprechende Einstell-Buttons implementieren: Lautstärke absenken bei Rückwärtsgang ja/nein, Lautstärke absenken bei geöffneten Türen ja/nein und dann am besten auch gleich: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung ja/nein oder sogar: Musik-Lautstärke der Umgebungslautstärke anpassen ja/nein. Ich würde es dankend annehmen, andererseits verkompliziert es die ganze Menüstruktur immer weiter. Schwieriges Thema. Wie seht Ihr das?

Menü einfach halten. Mein Audi vor dem MS hatte Lautstärkeanpassung bei rückwärts und abhängig von Geschwindigkeit - letzteres hat nie richtig gepasst. Ich vermisse beim MS nichts von diesen Spielereien.