Wechsel der Frontscheibe

Hallo zusammen. Mir ist das passiert, was die meisten Model X Fahrer sich als einer der schlimmsten Scenarios ausmalen: Steinschlag in der Fronscheibe genau im Sichtfeld des Fahrers! Passiert am 6 Mai. Am 7ten Mai habe ich meine Leasingfirma informiert, die mich zu einem Spezialisten geschickt hat. Ich habe am gleichen Tag bei einem Termin die Bestätigung bekommen, dass die Scheibe gewechselt werden muss. Die Scheibe wurde sofort bei Tesla bestellt, da es keine Alternativlieferanten gibt. Heute hatte ich den Termin zum Wechsel und ein mulmiges Gefühl! Die 60 kg Scheibe war gestern bei Tesla angeliefert worden, und heute vom Spezialisten abgehohlt worden. Massarbeit!
Ich habe das Auto am späten Nachmittag in Empfang genommen. Saubere Arbeit! Sowohl im Äusseren wie auch im Inneren Bereich der Scheibe ist nicht festzustellen dass sie gewechselt wurde. Ich habe soweit wie möglich die Klebestelle analysiert, und die Randbereiche auf Beschädigungen/Verschmutzungen geprüft. Alles Gut! Auch Spiegel und Kamara sitzen perfekt. Alle Funktionen der Kamera haben ohne Einstellung von Tesla funktioniert. Trotzdem bin ich im SC vorbeigefahren, um alle Einstellungen Überprüfen zu lassen. Sehr freundlich und zuvorkommende Bedienung, mit der Bestätigung, dass alles passt. Ich kann alle die sich ähnliche Gedanken machen, beruhigen, dass auch am Model X der Wechsel kein Hexenwerk ist! Der Werkstattmeister, der den Wechsel persönlich durchgeführt hat, (es war auch für Sie das erste Model X) hat mir jedoch verraten, dass es eine Herrausforderung war. Die Scheibe wurde durch das hohe Gewicht mit Hilfe von 4 Mitarbeitern eingesetzt. Lösen und verkleben geht laut ihm bei Tesla jedoch sehr gut. Preis der Frontscheibe: 780.-€ ohne Mehrwertsteuer. Kosten für Einbau sind durch die Bedingungen der Leasingfirma nicht vergleichbar mit Normalkunden. Mein Betreuer im SC meinte, dass sie auch schon Scheiben gewechselt hätten, es sich jedoch bezahlt macht, wenn ein Fachmann den tausch vornimmt.
Fazit: Es ist Sch… wenn es die Scheibe erwischt, ist jedoch nicht schlimmer als bei jedem anderen Auto.

Danke für deinen Beitrag und deine beruhigende Worte

Ja das beruhigt wirklich. Vor allen Dingen, dass die Scheibe so schnell geliefert wurde!

Ist halt auch nur ein Auto

1 „Gefällt mir“

ja, DASS hat mich auch gewundert. wieviel hast du denen bezahlt, dass das SO schnell ging? :laughing:
ersatzteile von tesla dauern ja gerne mal lange, bis sehr lange…

glückwunsch.

Bei mir wurde die Scheibe auch gewechselt (Steinschlag). Die Scheibe war beim Bodyshop in Wien lagernd.

Gut zu wissen dass alles klappt, danke für den Bericht! :slight_smile:

Ich hab auch einen Steinschlagschlagen, direkt im Sichtfeld, aber sehr klein, knapp 1cm breit vielleicht. Wer entscheidet da, ob die Scheibe gewechselt wird oder wvrl. nur Carglass o.ö. repariert?

Hallöchen,

am vorvergangenen Mittwoch haben wir im SeC Düsseldorf einen Gabelstapler mit FÜNF MX-Frontscheiben (oder Model 3-Dächer?) gesehen.

Ich fahre seit mehr als 3 Jahren (inklusive TÜV- Prüfung) mit einem Steinschlag im Sichtfeld herum. Wenn im Sichtfeld, dann repariert Carglass nicht. Das entscheiden sie, wenn du dene den Schaden zeigst.

Es ist wohl nicht erlaubt, reparaturen im direkten Fahrersichtfeld durchzuführen. Meine Leasingfirma hat die Entscheidung der Werkstatt überlassen. Der Einschlag bei mir war auch ca. 1cm gross, und lag im Bereich des Lenkrades, also direkes Sichtfeld.

Bei meinem X wird die Scheibe am Dienstag gewechselt, weil ich 2 kleine Steinschläge ganz unten links im schwarzen Bereich der Scheibe (gleich neben der VIN) hab. Ich habe den Schaden meiner Versicherung gemeldet und die haben die DESA vorbei geschickt. Da wurde mir mitgeteilt, dass das nicht repariert werden kann, weil sie zur Reparatur auf der Innenseite der Scheibe einen Spiegel montieren müssen, was da unten natürlich nicht funktioniert. Sie mussten sich dann auch erst mit Tesla absprechen, ob sie das machen oder Tesla selber. Jetzt schauts so aus dass ich das Auto zu DESA bringe, da wird die Scheibe gewechselt und dann geht das Auto zwecks Kalibrierung der Assistenzsysteme zu Tesla. Da ich eh noch eine Flügeltür einstellen lassen will, warte ich auf den Scheibenwechsel und fahre dann gleich selber zu Tesla. (Sonst hätte das DESA übernommen.) Da denen bei DESA die Erfahrung mit dem X auch noch fehlt (ist das erste in dieser Filiale) bin ich schon mal froh, dass sie sich mit Tesla abgesprochen haben und die Kalibrierung von Tesla selber gemacht wird. Sonst wer hätte vielleicht einfach was probiert und mich so rumfahren lassen…

Alles weitere wird sich dann am Dienstag zeigen… Ich bin gespannt!

Bei mir haben sie vorletzte Woche im SeC selbst die Scheibe getauscht. Das war aber auch Garantie.

Hatte auch schon einen Scheibenwechsel wegen Steinschlag(ca. 1cm), Carglass hatte abgelehnt weil im Sichtfeld, Tesla hat es im SEC von einer Fremdfirma machen lassen, im Anschluss war ich zwei mal da um das knarzen rund um die Scheibe beheben zu lassen. Die Halterungen der Verkleidungen rund um die Scheibe sind sehr anfällig, die lösen sich wenn die einmal abgemacht wurden schneller, die Jungs im SEC haben aber eine Lösung, die geht auch sehr schnell.

Ich hab meine neue Scheibe. Hat soweit alles geklappt, auch wenn der Wechsel 3 anstatt wie angekündigt 2 Stunden gedauert hat. Hab das Auto dann zu Tesla gefahren wo die Kalibrierung gemacht wurde. Leider musste ich auf dem Rückweg feststellen, dass er auf Autopilot nun extrem an der linken Linie hängt. Der Aussenspiegel ist quasi konstant über der Linie. Hab gleich nochmal bei Tesla angerufen. Die lesen heute den Speicher aus. Da wird wohl was an der Kalibrierung nicht stimmen…

Habe heute auch eine neue Scheibe von DESA bekommen bei meinem X. Vorne rechts im schwarzen Bereich ein Steinschlag, welcher dann einen Riss die ganze Scheibe hoch bis ca. zu den Kameras gebildet hat.

Das Fahrzeug um 0800 Uhr gebracht und im 1130 Uhr wieder geholt. Alles sauber verarbeitet (inkl. saugen im Innenbereich) und die Kameras gleich kalibriert. War aber nichts das erste X gemäss ihren Angaben.