Lautstärkeregelung Lenkrad

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich in meinem X75 Bj. 2017 die Lautstärke der Musik (ich höre viel Spotify, ist aber auch bei Radio festzustellen) bei einem Lenkradeinschlag deutlich ändert.

Lenkrad nach rechts und die Lautstärke geht um mindestens zwei Stufen hoch, Lenkrad nach links und die Musik wird leiser.

Nicht jedes Mal beim Lenkradeinschlag, aber sehr oft. Ist vor allem nervig, wenn man spätabends oder nachts nach Hause kommt und das Radio leise hat und dann beim abbiegen in die Einfahrt das Radio plötzlich laut wird. Oder es ist schon laut und beim abbiegen denkt man es fliegen einem die Boxen weg, so laut wird es plötzlich…

Das Service Center hat noch keine Lösung dafür gefunden, hat schon die Lenksäule neu kalibriert - leider ohne Erfolg.

Hat jemand von euch das gleiche Problem oder vielleicht sogar schon eine Lösung dafür gefunden?

Wahrscheinlich ist das Rädchen oder eine Zuleitung kaputt. Kann man das linke scrollwheeel auch umdefinieren so wie das rechte? Das wäre ja ein workaround. Hab ich noch nie versucht.

Die Scroll-Wheels lassen sich mit verschiedenen Funktionen belegen. Evtl. ist bei deinen Scroll-Wheels auf einem die Lautstärke und du kommst mit dem Daumen dran? Lösung: Vorsichtiger lenken, oder Scroll-Wheels durch ein Drücken auf das Wheel mit einer anderen Funktion belegen.

Der „Bug“ ist mir neu.

Die Lautstärkeregelung ist auf dem kleinen Rädchen. Ich habe das Problem jetzt schon seit einigen Monaten und achte nach zwei Besuchen im Service Center penibel genau darauf nicht die Scroll Rädchen mit der Hand zu berühren

Bei mir „spinnt“ das rechte scroll Rädchen . Ich kann Max 1-2 Stufen scrollen , danach springt er zurück . In sec haben sie keine direkte Lösung gefunden und wollen in einem nächsten Termin einen Austausch des scroll Rädchens vornehmen ( Ersatzteil muss bestellt werden - vermutlich nimmt das Teil Zuviel Platz im Lager weg )
Eventuell haben wir beide ( du links ich rechst ) ähnliche Ursachen …
Gruß Markus

Dann folge doch mal versuchsweise dem bereits gemachten Vorschlag. Lege eine andere Funktion auf das Scrollrad und beobachte ob der Fehler dann weg ist.
Dann sollte die Fehlerquelle feststehen und das SeC kann vielleicht das Scrollrad tauschen.

Habe ich schon verstanden und werde ich definitiv auch ausprobieren…

nein, kenne das/ dein problem (noch? :smiley:) nicht.