Kein WiFi/LTE Empfang

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern unser MX bekommen habe im SeC, habe ich es in unserer Tiefgarage parkiert. Dort gibt es leider kein WiFi und LTE/GSM Empfang. Nachdem ich heute nun ca. 50 km gefahren bin hat es immer noch kein GSM empfang. Auch nach mittlerweile ca. 4h immer noch nicht.

WiFi Netze findet er aber nach eingabe des WiFi passwortes kann er nicht verbinden. mir kommt es vor als wäre gar keine Antenne angeschlossen, jedoch gestern funktionierte das GSM noch.

kennt jemand das Problem?

thx

Hast du die MCU neu gestartet?

nein, noch nicht… ich probier das nachher kurz… feedback folgt

Gesendet von meinem Lenovo P2 mit Tapatalk

yes, funktioniert wieder :slight_smile:

Gesendet von meinem Lenovo P2 mit Tapatalk

Hi!
ich darf mich mal einklinken :slight_smile:

Ich habe die MCU neu gestartet, vorher auch alle bestehenden Netze gelöscht. Trotzdem kann ich mich nicht verbinden. 3 verschiedene Wifis getestet.

Gibt es noch einen Trick?

Ciao
Volker

Hast du etwas am WLAN geändert? Automatische Kanalwahl (nur 1-11 gehen im Tesla) oder auf 5GHz (nur 2,4GHz geht) oder N only umgestellt?

yes, ich habe von einem hohen Kanal fix auf den Kanal 1 gewechselt. Erst dann hat er das WLAN Netz gefunden.

Ok, das werde ich heute Abend zu Hause testen. Hier im Büro lasse ich die Einstellungen lieber mal :slight_smile:

Zu Hause habe ich definitiv in letzter Zeit keine Einstellungen geändert, lasse aber die APs selbst den besten Kanal suchen. Nachdem die ein paar mal vom Strom getrennt waren dank Installation des Wall Chargers, kann sich da durchaus der Kanal geändert haben.

Teslas ab Februar 2018 sollen nun auch 5GHz WiFi haben, vorher aber nur 2.4GHz und max. 802.11g. Auf 2.4GHz sollten, wegen Überlappung, nur die Kanäle 1, 6 und 11 genutzt werden.
Die Antennen befinden sich im rechten Aussenspiegel und haben wohl nicht grade einen hohen Gain. Ich habe je nach Position des Access Points (bei etwa gleichbleibendem Abstand zum Spiegel) 1-2 Striche mehr oder weniger Empfang. Sogar das Ausklappen des Spiegels hat mal eine messbaren Unterschied produziert :unamused:

Ich habe mein Model X erst vor zwei Tagen bekommen und habe auch das Problem, dass ich mich in mein Wlan nicht einloggen kann. Ich habe eine Fritz.box 7490 und habe extra einen Transponder installiert, damit das Signal in der Garage stark genug ist. Der Wagen findet zwar das Netz, aber wenn ich das Password eingebe, akzeptiert das Netz das nicht. Ich hab’s mehrfach versucht, aber ich kann den Wagen nicht mit dem Netz verbinden. Um das Problem einzugrenzen bin ich sogar mit dem Wagen ganz in die Nähe des Routers gefahren, aber auch dort konnte ich mich nicht einloggen. Ich werde heute mal deinen Tip versuchen und einen anderen Kanal bei meinem Router einstellen. Wenn’s klappt schicke ich dir einen Gutschein für eine Mass Bier.

Wie in dem Kommentar beschrieben, wenn der „falsche“ Kanal eingestellt ist, dann sollte dein Auto das Netzwerk erst garnicht finden. Ich schlage stattdessen als ersten Versuch der Fehlerbehebung mal ein „einfaches“ Passwort vor.

Ich habe aktuell auch kein LTE empfang?! Trotz mehrmaligen reboot sogar! Sonst wer das problem?

Sunrise hat ein Problem mit der Authentifizierung der in den Teslas verwendeten SIMs.

Immer wieder das gleiche Problem. Schaut bitte nach dem WLAN-Kanal. Ggf die Einstellung AUTO ausschalten und einen Kanal zwischen 1 und 11 wählen, 12+13 funktionieren im Tesla nicht.

Weisst du das von der hotline…oder…?

Ja, allerdinga hab ich nicht selbst angerufen sondern ein anderer Tesla Fahrer. Habs aus dem Gruppenchat.

Haben wir nur sunrise empfang in unseren teslas?

In CH ja

Ah ok wusst ich nicht. Und von welchem chat sprichst du? Gibts nen schweizer tesla chat?

Ich habe das selbe Problem gehabt. Keine Verbindung in das WLAN bzw immer wieder Abbrüche und Passwortabfragen. Reproduzierbar auch im SeC. Da das WLAN Modul bzw die Antenne beim X gem. Aussage von Tesla in der Heckscheibe sitzen soll, wird diese momentan bei mir getauscht. Dachte zuvor auch, dass der WLAN Empfang über den rechten Außenspiegel erfolgt…