Lader Problem?!

Hallo zusammen,

bevor ich den Service mit meinem Anliegen erneut belaste, mal eine Frage an euch erfahrene User hier:

Habe seit kurzem folgendes Verhalten bei meinem X:

Laden am SuC:
-startet langsam, nimmt je nach Ladezustand und Auslastug manchmal Fahrt auf bis zu 112 kW…
Meistens freue ich mich dann über die „Schnelle“ Ladung und es macht schwupp und es fällt auf 0… kein Fehler nix. Nach einer Weile fährt er manchmal wieder „hoch“ und lädt langsamer weiter.
Oft bleibt aber nur die Weiterfahrt zum nächsten Ladepunkt. Laut Log wohl kein Fehler (im Display und der App zeigt er nix, außer eben 0 kW)

Laden an Schuko:

  • unauffällig, mache ich eh so gut wie nie

Laden an 22 kW Säule:

  • bis vor kurzem unauffällig, jetzt: Stecker eingesteckt, grüne Läpchen (lädt 16A) keine Minute später blau. Ladebereit Lader prüfen.
    Stecker raus und wieder rein:
    -16A schaltet um auf 32A mit 225V und +29 km/h und dann fängt er an zu ziehen… Kabel und Stecker werden heiß… keine Stunde später. Laden unterbrochen.

Ladebereit. Lader prüfen.
Stecker raus, Stecker rein… weiter geht der Kreisel von neuem…

Dabei sollte er eigentlich gar kein 32A können oder?!
-> Software Bug??

Habe noch eine nahegelegene Säule ausprobiert, da ich unseren nicht getraut habe (4x11kw 2x22kw).

Überall gleiches Bild. Auch an der öffentlichen. Auto teuscht kurz laden an, bricht aber ab. Jetzt gammelt der Dicke bei mir vor der Türe mit 90km Rest und das SeC sagt bitte mal SuC probieren. Es sind nur harmlose Fehler drin von der Klappe des Ladeanschlusses. Am SuC geht es bestimmt…
Dieses Tesla „geht bestimmt“ Märchen kenne ich jetzt schon… hab keine Lust morgen am SuC zu stranden. Und bei mir hier nur Laternenparker :unamused:

Jemand was ähnliches mal gehabt, der mich beruhigen könnte?

:laughing: :confused:

Cheers

Ma

Wenn er mit 32A und 29km/h lädt, ist dies ein Hinweis dass der Bordlader nur eine einphasige Ladestation sieht. Einphasig kann er nämlich 32A und nicht nur 24A laden. Könnte sein, dass bei dir irgendwo die anderen zwei Phasen unterbrochen sind. Kann die Verkabelung im Fahrzeug aber auch das Ladegerät sein.

Was meinst du mit „Kabel und Stecker werde heiß“? Sind die Kontakte am Ladeanschluss deine Model X denn irgendwie beschädigt? Kannst du was sehen?

Am Brenner SuC ist 4b Stall defekt da hat ich ähnliches Verhalten
An 4a war alles ok

Auch ohne Fehler im Fzg. Das laden brach einfach zusammen und fing neu an!

Aber bei dir ist die AC Ladung auch betroffen somit wird das Ladesystem gestört sein.
Das das SC so untätig dich wegschickt ist Frechheit!

Du kannst mal versuchen mit Schuko zu laden. Wenn das nicht abbricht ist Teil des Ladegerätes defekt.

Sonnst kann es auch der Chargeport oder DC AC Umschaltung sein!

Viel Erfolg!

Zunächst danke für eure schnellen Antworten :slight_smile: Ihr seid echt klasse hier im Forum!! Dickes Dankeschön!!

Heiß meint so warm, dass man es nicht mehr normal finden kann :question: :smiley: bei nem Elektrogerät würde ich es ausstöpseln, in der Annahme es wolle durchbrennen :cry:

Hmmm… das SuC Problem habe ich schon ein paar Wochen an allen möglichen SuCs…
Der Schuko Hinweis ist gut :slight_smile: das werde ich morgen mal versuchen, wenn ich es noch bis zum Büro schaffe :unamused: aber Schuko war vor zwei Tagen noch „brav“.
Ich werde mal berichten, wenn ich dem Problem näher gekommen bin.