Batterieleistung schwach / Vampir? Kälte?

Hallo zusammen,

Vielleicht ist der Titel etwas ungünstig formuliert… ich beobachte seit kurzem, dass ich aus meiner Batterie nie wirklich mehr als 70kW rauskriege… hatte erst den Vampir im Verdacht. Aber gestern Abend habe ich mal zum Test auf 100% geladen und heute eine längere Strecke über den Tag abgespult.
Fahrten waren BAB mit AP auf 127 km/h (264Wh) und Landstraße mit AP 90 (229Wh).
Geschafft habe ich insgesamt 260,4 km. Dabei waren laut System 68,9 kW nutzbar.
Für den 90er finde ich das ziemlich wenig.

Jemand ähnliches beobachtet und vielleicht eine Idee zur Abhilfe?

Fahrzeug: X90D
Vorheizen aus, Energiesparmodus an, Reichweitenmodus ebenfalls an. FW 2018.6.1 641efac

Cheers Ma

P.S. laden an SuC geht, allerdings auch nur bis etwa 60% ist er schnell… danach gehts rapide schnell unter die 50kW

Hallo.
Bei diesen Temperaturen bekommt man ca. 10% weniger aus dem Akku raus.
Die Spannung sinkt aufgrund des höheren Innenwiderstands schneller worauf Du weniger entnehmen kannst.
Zusätzlich kann nicht so schnell geladen werden.
Erst wirklich lange Strecken mit 2 mal SuC bringt etwas mehr zurück.

Im Frühjahr gehts dann wieder normal schnell und man kann wieder mehr entnehmen.

Grüße Mario

Wobei ich das Gefühl habe, dass Tesla die entnehmbare Energie seit einem der letzten Updates etwas beschränkt hat.
Ich habe diesen Winter (auch bei nicht so fürchterlich tiefen Temperaturen) bei mir zumindest den Eindruck. Die Reku Beschränkung wurde auch wesentlich restriktiver.

Das mit der enorm gesunkenen Reichweite kann ich nur bestätigen. Wenn ich mit meinem X90D von Salzburg nach München fahre, sind das ca 140km. Bei 380km Ladezustand (voll) komme ich gerade wieder zurück bis zum Irschenberg, dann bin ich auf 20% (80km) runter. Und ich habe mich wirklich bemührt, sanft zu fahren. Also gerade mal zwischen 120 und 130 km/h. Da war ich bei dem Wetter bei einem Duchschnitts-Verbrauch von 340wh/km. Trotzdem kommt mir die Reichweite da doch etwas sehr beschränkt vor, mir fehlen da leicht 100km!
Meine Frau glaubt schon, ich hätt eine Freundin unterwegs :wink:

Bei einer längeren Strecke sollte der Akku aber irgendwann mal warm sein. Wie kalt ist es denn bei euch, parkst Du im freien? Nur 70 kW, da müssen ja schon -15°C und weniger im Akku herrschen…

Ein recht normales Bild. Ab ca 50% fällt die Ladeleistung unter 100 kW bei guten Bedingungen. Nach oben wirds dann deutlich weniger. Dafür muss der Akku aber optimal warm sein und dann hast Du normalerweise auch keine Leistungsbegrenzungen mehr.

Hmmm im Freien parke ich schon… aber aktuell sind es so -5 bis -8 nachts… ich beobachte jedoch ein ständig kommendes und gehendes Batteriesymbol für Akku kalt. Es blinkt regelrecht. Mal 1 km aus, dann wieder an… Beschränkung ist jetzt auch nach oben hin über 150kW… Reku ging heute auch nach über 80 km Strecke gar nix… alles gelb

Heute Ladeversuch am SuC unternommen… 40 Minuten für unter 100km Reichweite :frowning:

Mach den Reichweitenmodus aus, dann wird der Akku schon zu Hause warm (vorheizen/laden) und Du hast weder oben noch unten Beschränkungen (oder wenigstens nur kurze Zeit).

Reichweitenmodus an nur für Kurzstrecke ohne anschliessenden Ladevorgang, wenn es sich nicht lohnt den Akku zu heizen, weil er schon bald wieder stehend abkühlt.

Gratuliere zu einem höchst effizienten Auto, welches offenbar kaum Verlustwärme im Antrieb erzeugt :mrgreen:
Nein, das ist echt schon sehr seltsam. Batterieheizung hin oder her, nach 80 km sollte die Reku mal da sein. Außer Du fährst wirklich mit extrem rohen Eiern unter dem rechten Fuß.
Normalerweise reichen ein paar ordentliche Beschleunigungen aus dem Ort raus, um die Begrenzungslinien sichtbar zu bewegen.

Bei den aktuellen Temperaturen kühlt die Batterie wenn du nicht über ca. 120 km/h fährst sogar aus.

Wenn ich vorheize hat die Batterie 10 Grad und fahre Richtung Ungarn mit einem stetigen minimalem Gefälle und ca. 150wh Verbrauch dann kühlt sie aus und nach 30km habe ich 9,3 Grad.

Also derzeit ohne vorheizen (Rangmode off) und ein wenig schnellerem fahren bringst du 0 wärme in die Batterie.

Selbst wenn ich vorgeheizt (10 Grad Akkutemp) Richtung Wien fahre und 500 Höhenmeter dazwischen sind braucht es mehr als 50 km bis der Akku über 16 Grad hat und die gelbe Rekubegrenzung verschwindet.

Im übrigen dauert es ca. 40 Minuten bei vollkommen ausgekühltem Akku (2 Tage gestanden) und -16 Grad bis er die 10 Grad durch vorheizen erreicht.

@Haraldt1:
Möchte ich alles so bestätigen, auch aus meiner S85 Erfahrung über 4 Winter. Wie ich an den Verbräuchen in Deiner Signatur sehe, bist Du ein sehr sparsamer Fahrer und nach wie vor mit S unterwegs.
Der Themenstarter hat aber ein X und fährt mit 230 - 260 Wh/km, wie er selbst schreibt. Da hast Du nochmal ganz andere Verluste im Antrieb und der Akku wird durchaus mal warm. Ich kenn es selbst von meinem X und den aktuellen Temperaturen. Fahre auf längeren Strecken aktuell auch mit um die 260 Wh/km, teilweise etwas mehr.

Hallo Haraldt1

Wie kann ich denn die Batterietemperatur ermitteln?

Danke!