Rost am Model X - wie lange Garantie?

Hallo zusammen,

an unserem Model X (EZ 9/16) hat sich eine unschöne Stelle aufgetan - sieht wie Rost aus. Kann aber nicht sein, wenn die Blechhülle aus Alu ist, oder? Gibt es weitere Modelle mit ähnlichem Problem oder sind wir ein Einzelfall?

Wie sieht es hier eigentlich mit der Garantie aus? Wäre das ein Fall für die normale Fahrzeuggarantie oder wird so ein Rostproblem auch nach der regulären Garantie behoben? Wir sind demnächst nämlich aus der Garantie draußen weil > 80 Tkm.

Kann auf dem Foto nicht genau erkennen, was das ist. Falls es irgendeine Form von Korrosion ist, die von innen kommt und der Wagen privat gekauft ist, sollte das wohl von der Gewährleistung abgedeckt sein, unabhängig von der Herstellergarantie.

Gruß Mathie

Würde ich sofort noch vor Erreichen der 80t km reklamieren. „Kann“ teuer werden.

Seltsame Ecke dort…

:frowning:

wo am MX ist das genau?

Sieht aus wie a säule zum kotflügel

Vielleicht kannst Du zur Orientierung mal ein Bild der „weiteren Umgebung“ einstellen? Danke!

Betroffenes Bauteil ist der Kotflügel rechts an der Einfassung der Chromleisten.

Wenn der Kotflügel aus Alu ist, schaut das sehr nach Alukorrosion aus. Ich (und wohl VW) hatte das Problem an einem T5 California, da ist das Dach und der dazugehörige Frontabschluß aus Alu, das regelmäßig wegen falscher/schlechter Grundierung zu blühen anfing. Muss beseitigt werden weil es fortschreitet und sogar zur Lochkorrosion kommen kann. Sehr aufwendig zu reparieren!
Grüße Karl

Sieht für mich irgendwie nicht nach Rost sondern sowas wie Dreck aus? Die Karosserieteile dort sind ja aus Aluminium und Alukorrosion hätte auch eine andere Farbe…

Wenn Korrosion, dann tippe ich eher auf einen Defekt an der Unterseite des verchromten Teils hin. Das sollte sich leicht ersetzen lassen.

Die Alukorrosion hat zu einer bläschenförmigen Lackhebung geführt, ohne Verfärbung. Soweit auf dem Bild erkennbar, ist es der Alukorrosion an unserem Californiadach sehr ähnlich. Unter den Lackbläschen kann das Alu schon erheblich zerstört sein. Ich würde es auf alle Fälle bald von einem Fachmann begutachten lassen.
Grüße Karl

Die Gewährleistung für Rost sollte nichts mit der Laufleistung sondern mit dem Alter zu tun haben. Die deutschen Hersteller geben darauf verschieden lange Garantie. Ich musste das bei BMW nach 4 Jahren in Anspruch nehmen, wurde anstandslos beseitigt.