Scheibenwischer fliegen bzw brechen ab

Hallo zusammen

Habt Ihr sowas schon mal gehabt bzw gesehen ?

Gestern auf dem weg nach Berlin hab ich den ersten Wischer verloren und beim Service Center in Berlin zum Glück einen neuen bekommen nach 360 km Regen usw auf der Autobahn ohne.

Heute von Berlin Richtung München wollte ich wischen und dachte mir das Filme ich gleich mit schauen ob es jetzt passt.

Aber siehe da er ist wieder abgebrochen und weckgeflogen.

Kann doch nicht sein das man ab Tempo 200 oder 230 oder bei 250 km/h keinen Wischer mehr betätigen darf ??

250 bei dem Verkehr und Wetter? :open_mouth: :astonished: :frowning:

1 „Gefällt mir“

Dürfte normalerweise natürlich nicht sein, und die Konstruktion der Wischeraufnahme sollte das eigentlich verhindern.

Interessant! Mir ist letzte Woche der Scheibenwischer im Stand abgeflogen…

meiner ist, als ich damit schnee wegwischen wollte, funktionslos geworden. die verbindungsschraube zwischen wischer und SW-Motor hatte sich gelöst.
aber soetwas…

frage: wie schnell bist du denn gefahren?
und trotzdem: sollte nicht sein, ist aber so. und umsobesser für alle: auch hier kann tesla wieder nur lernen und sich verbessern.

krass, dass du weiter gefahren bist.

Also wie gesagt, meiner ist mir vor ein paar Tagen im Stand weggeflogen als ich an einem zum Glück ansonsten sonnigen Tag den Morgentau wegwischen wollte. Zum Glück ist das SeC nur ca 20 Minuten entfernt und ich habe mir gleich einen neuen geholt.

Mein initialer Verdacht war, dass jemand über Nacht den Wischer abgerissen hatte, aber das ist bei näherer Betrachtung aufgrund der genauen Umstände doch eher unwahrscheinlich, und der Wischerarm war zb auch nicht verbogen.

Das ganze sieht mir nun doch eher nach einem Produktionsfehler aus.

„Kann doch nicht sein das man ab Tempo 200 oder 230 oder bei 250 km/h keinen Wischer mehr betätigen darf ??“

Wer bei solchem Wetter diese Geschwindigkeiten fährt sollte sich selbst andere Fragen stellen.

Bitte bitte bitte nicht schon wieder eine konkrete Frage mit Oberlehrer Antworten zumüllen!!!

1 „Gefällt mir“

Hm das sieht ja so aus als wäre das Wischerblatt gebrochen, oder?

War das bei euch beiden so?

Wenn ja ist es sicher kein Konstruktionsfehler, die Blätter sind zumindest beim S Bosch Aero Wischerblätter und ich denke die vom X auch.

Vorgeschädigt oder schlechte Charge bei Bosch?

Habe ja selbst, bei meinem noch keine Wischerblätter getauscht, kenne aber von Vorgängerfahrzeugen, das die mit einer Art Schnellwechselverschluß befestigt sind. Da kann durchaus, wie Haraldt1 schreibt, eventuell eine Rastnase des Scheibenwischers, oder sogar bei dem Teil das sich am Wischerarm befindet, abgebrochen sein.

Gruß

Kurt

Hallo zusammen,

ja ich bin Tempo 254 km/h gefahren vorher wo es noch super schön und Trocken war und wollte nur etwas Waschen bei der Scheibe und da Flog der Wischer einfach weck. geht bei meinen anderes Fahrzeugen ohne Probleme und auch noch schneller war es mir immer möglich zu Wischen eventuell und das Model X liegt auch super auf der Straße…

als ich dann in Berlin neue bekommen habe bei Tesla bin ich weiter gefahren und wollte es erneut versuchen und dachte das muss ja ein Zufall gesewen sein einfach. Aber NEIN bei Tempo 218 ist er wieder abgeflogen.

Ja es sind wie Model S: Bosch Aero Wischerblätter also nichts komisches bzw ohne Qualität die gleichen montiert auch der Range Rover oder Jaguar.

berichte mal, was das SeC dazu gesagt hat/ sagen wird. bin gespannt. ist auf alle fälle nicht vorgesehen :smiley:

Ich finde eure relaxten Antworten hier ziemlich interessant.

Wenn hier Wischer wegfliegen ist das absolut krass und ein schwerster Mangel. Aber ja. Man muss nicht alles verstehen

Wenn’s ein generelles Problem wäre, wäre es sicher schon häufiger aufgetreten, da das wohl nicht der Fall ist, sind die meisten eher entspannt. Ist doch verständlich.

Ja, ist ein „schwerster Mangel“. Aber der einzige bisher bekannte. Da ist es einfach interessant, nach der Ursache zu forschen. Wird sicher etwas Kurioses sein. Einen strukturellen Mangel (Systemfehler) kann ich da nicht erkennen. Wozu also aufregen - 100.000 Wischer sind schließlich NICHT weggeflogen.

Wie viele davon sind noch nie mehr als 200kmh gefahren?
Und nur wenige aus dieser Gruppe werden bei mehr als 200kmh eingeschaltet?

Mein S fährt regelmäßig über 200kmh, dabei waren aber die Scheibenwischer noch nie eingeschaltet.

Ach komm, trotzdem müssen sie da bleiben, wo sie hingehören.

Vorgestern auf der Autobahn: bei ca. 180 Km/h den Wischer betätigt bei einsetzendem Regen (ja, dann das Tempo gedrosselt) mit dem Ergebnis, daß der linke Wischerarm über die linke A-Säule HINAUS gewischt hat.
Nun ist der Wischerarm verbogen/ verdreht.

:astonished: :confused:

Vermutlich sind die aerodynamischen Kräfte bei der Geschwindigkeit höher als die des Motors?

Nein, dass muss einen anderen Grund haben. Habe schon oft bei hohen Geschwindigkeiten gewischt.

Zugegeben…das ist nicht die Paradedisziplin eines Teslas…aber verbogen ist bei mir nix.