Luftfederung muss gewartet werden - Kälteproblem?

Hallo zusammen,

gleich vorne weg, ich habe die Suche benutzt und einen Thread für das S mit gleichem Problem gefunden…
ABER richtig schlau war ich nach dem lesen nicht, bei allen ist er da auf Normal „hängen“ geblieben.

Meiner hat sich nun leider in den Bergen auf Niedrig verabschiedet. Und „niedrig“ meint hier niedrig :neutral_face:

Reset habe ich schon gemacht, Tesla angerufen auch :laughing: Rückmeldung bekommen :arrow_right: leider nicht …

Daher mal auf diesem Wege…
kennt das jemand der ein X fährt? Ist dem einfach nur kalt? (-7/-10 meistens)
Sackt der noch ganz ab?? Habe Angst, dass gar nix mehr geht… denn das nächste SeC ist über 300 km entfernt :frowning:

Gruß Ma

Bei unserem Skiurlaub im letzten Jahr hatten wir in den ersten Tagen -23 Grad. Am Auto ist mir kein absacken aufgefallen - also schließe ich mal aus, dass das Verhalten deines Autos normal ist.

Meiner sackte bei kalten Temperaturen vorne links auch ab.
Datum und Uhrzeit notiert und dem SeC gemneldet. Gemäss Logdateien ist er bei mir undicht und wird nun am kommenden Dienstag ersetzt.
Gemeldet hatte ich es Mitte Dezember.

… ich lebe in einem Wintersportort und hatte noch keine Probleme (seit Mail 2017)
So long

Also kurzes Update, Kälte war leider nicht das Problem…

Meine Befürchtungen wurden leider war und heute morgen war game over.

Federung ganz unten und damit nicht mehr fahrbar…
Die Empfehlung der Hotline war gestern Abend noch Fahrzeugenergie ausschalten… Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, ist er danach dann komplett runter. Aber das kann auch Einbildung sein. Jedenfalls ging heute morgen nix mehr :frowning:
Innerhalb der letzten 6 Wochen ist das damit Problem Nummer 3 mit Werkstattbesuch und der erste Totalausfall!
Zufriedenstellend nicht wirklich… eigentlich wollte ich ein Alltagsauto und kein Montagsauto! Aber was soll’s, genug gejammert.

Was man lobend erwähnen muss, der Service der Hotline von Tesla ist BOMBE! Heute morgen angerufen, heute Abend war der Abschlepper zur Wunschzeit mit einem Ersatzwagen da. Über den Ersatz könnte man jetzt streiten, aber immerhin er fährt! Ein kleiner Verbrenner meiner bayrischen Lieblingsmarke :laughing: da will mich wohl jemand milde stimmen :mrgreen:
Die Hotline hatte in der Zwischenzeit etliche Male angerufen und gefragt ob schon alles am Laufen sei etc.
Super Service!!! Kenne ich so von anderen Premiummarken nicht (zumindest nicht außerhalb von D)

Der Dicke wird nun nach D zurückgebracht und dort verarztet. Laut Hotline, ist Übernahme des reparieren Fahrzeugs dann dort am SeC… jemand Erfahrungen damit? Habe eigentlich keinen Bock in zwei Wochen wieder zwei Tage durch die Gegend zu kurven, nur um mein Auto wieder zu bekommen.
Hat das Problem schon jemand eleganter lösen können?

  1. warum eigentlich nicht? ich kann doch beim fahren auf ganz niedrig stellen und fahren. habe ich was überlesen?
  2. das ist sportlich und wir beide könnten da vlt. einen wettbewerb aufziehen :laughing:
  3. ist ärgerlich. den hatte ich erst nach 11 monaten.
  4. das stimmt - aber siehs mal so: nur dadruch kann sich tesla entwickeln :exclamation: und die haben nun einmal keine 100jährige erfahrung auf dem rücken wie die A-Industrie hier in D/ EU
  5. sehr gut :exclamation: :smiley:
  6. da gebe ich dir recht. auch bei meinem totalsausfall super abgelaufen und bemüht :exclamation:
  7. so wars auch bei mir und nein, ich erinnere mich nicht daran, dass tesla mir zB angeboten hätte, den wagen vorbei zu bringen. das wäre geil, aber das macht doch keiner, oder?
    ich habe hier von einem fall gelesen, dass man sich (geschädigter und tesla) an einem SC getroffen hat. DAS fand ich schon krass toll :exclamation: aber das geht eben nur, wenn du noch fahren kannst.

also: alles in allem echt ägerlich.
aber siehs sportlich: wir sind entwicklungshelfer und: wenn du dann wieder im MX sitzt und den stinker losgeworden bist (auch wenns deine lieblingsmarke ist :smiley:): du wirst es - hoffentlich - genau so genießen können, wie ich damals. und alles verzeihen.

also: viel kraft und erfolg dir & tesla und toi, toi, toi.

Leider kann ich nicht zitieren, wieso eigentlich? :open_mouth:

Daher zu 1)
Fahren geht nicht mehr, da niedriger als niedrig. Also sieht aus nach Hardcore-Tuning :mrgreen: wie so manche schlechten alten E36 (3er BMW für sehr spezielles Klientel :wink:)

Rad schleift im Radhaus beim lenken und der Wagen sitzt auf jeder kleinen Welle auf. War schon problematisch ihn auf den Schlepper zu bekommen, das die Plattform ja auch schräg ist.

Danke für die aufmunternden Worte :slight_smile:

Kleiner Nachtrag…

Langsam glaube ich echt, dass hier manch einer mitließt… :smiley:

Habe mich heute erkundigt, wo mein dicker gelandet ist und siehe da, er wandert in das mir am nächsten gelegene SeC :exclamation:

Respekt!!! Mal eben knapp 600 km auf dem Abschlepper durch die Lande geschippert :open_mouth:

Entweder die wissen schon, dass es 3 Monate dauert und ich streicheln kommen muss oder es ist wirklich mal ein richtig geiler Service!!!

niedrieger als „sehr niedrig“ ist wirklich niedrig :laughing:
gibst du ne rückmeldung, wenn du weißt, was sache war?

vg und erfolg !

Ich hatte es glaub schon irgendwo geschrieben.
Am Samstag Nacht auf nem kalten Parkplatz die gleiche Meldung an meinem MS.
Beim Wegfahren dann allerdings nicht mehr. Hab aber nicht aufgepasst wie tief er dann war.
Jetzt wieder alles normal.

Aaaalso…
defekt ist wohl der Höhensensor… theoretisch nichts großes, aber das Teil dauert wohl ein bisschen, bis es eintrudelt.

Ich werde berichten, wenn ich ihn final wieder habe.

So versprochenes Update, ich habe meinen dicken wieder :slight_smile:

Hat ein bisschen gedauert, ABER alles wieder top :slight_smile:

An dieser Stelle auch ein fettes DANKE an das SeC Stuttgart! Habe meinen Wagen gegen 20:00 Uhr in Empfang genommen, da die AB leider mal wieder voll dicht war… 3 Stunden Puffer hatte ich nicht einkalkuliert. Trotzdem kam ich noch zu meinem Wagen!!! MEGA!! :smiley:

Hin waren Federbein vorne, Höhensensor und Kompressor

ne ganz schöne menge :smiley:
aber gut, dass es jetzt wieder geht. danke für die rückmeldung.

So, mich hats jetzt auch erwischt, mit einem ganz ähnlichem Fehlerbild, nur sind bei mir die beiden hinteren Federbeine zum tausch nun vorgesehen. Das fahrverhalten ohne Federung an der Hinterachse war jedenfalls sehr Bandscheibenmordend, bin jetzt direkt froh über den Leihwagen, auch wenns ein Stinki aka Alfa Stelvio ist… :mrgreen:

MfG Rudolf

Ich habe dies nun auch schon mehrere Male vorne gehabt, jedes Mal bei Temperaturen von < -6°. Es scheint der Ventilblock auf Grund von Kondensat eingefroren zu sein. Abstellen, Fahrzeug ausschalten und dann hört man wie der Kompressor arbeitet und dann geht der Vorderwagen wieder hoch. Aber jedesmal Schwitzen, ob es wieder klappt. Habe jetzt die automatische Absenkung ausgeschaltet und versuche nun die Woche bis zu meinem Servicetermin kommende Woche zu überstehen.

Aha, der Kompressor war das. Bei der letzten Homeladung hat mich dieses Geräusch irritiert, ja saukalt war es auch. Ist seitdem nicht wieder aufgetreten.
Doch eher für die Wüste gedacht. :smiley:

Statusupdate: Nach über 3 Wochen ist mein X wieder flügge, Fehler war angeblich nicht die winterliche Temperatur, sondern ein undichter Federbalg, der zum letalen Dauerlauf des Kompressors geführt hat (was mir aber nicht wirklich aufgefallen ist… :confused: ) Getauscht wurden beide hinteren Federbeine, Kompressor, 4-Wegeventil und die Sicherung vom Kompressor, da vom Dauerbetrieb angeschmolzen. Ersatzteile kamen direkt aus Freemont , daher die Wartezeit lt. SeC.

MfG Rudolf