Wasserfall auf dem Rücksitz

Hallo da,

unser MX parkt aktuell im freien - und in den Niederländen regnet es. Nicht heftig, aber es regnet.

Etwa 10 km Fahrt (Stadt- und Überlandstraßen) bis zum Supermarkt, also kein stehendes Wasser auf dem Dach.

Beim Öffnen der FWD ergießt sich ein „Wasserfall“ auf den mittleren Platz der Rücksitzbank :imp: !

Das kann doch nicht normal sein - eine dort sitzende Person wäre durchgenäßt worden!

OK - schon die vorsintflutliche Scheibenwischerbedienung macht AP2-Teslas sowieso zu „Schönwetterfahrzeuge“, aber de facto haben wir jetzt ein 5 Meter langes, zweitüriges Fahrzeug mit Heckklappe - nicht echt praktisch :open_mouth: !!

Der Parkplatz war absolut flach - es liegt also nicht an eine Schräglage.

kenne ich nicht - und wir hier im WupperTal haben mehr als nur regen :smiley:

@wp-qwertz:

Danke - dann setze ich das auf der Liste zu behebender Sachen für den kommenden SeC-Termin!

Durchnässt ist wohl maßlos übertrieben, aber dennoch kann ich das Problem bestätigen. Bei unserem MX100D ist es ähnlich. Nach dem es geregnet hat, bleiben einige Tropfen auf dem Dach. Beim öffnen, reicht der Abfluss in der Dichtung nicht aus, bzw. ist zu schmal Dimensioniert um das gesamte Wasser abzuführen. Ein wenig Wasser tropft in den Innenraum.

Die Woche habe ich mit Tesla u.a. wegen dem Problem telefoniert und man wird es sich anschauen. Angeblich gibt es wohl eine neue Revision von Dichtungen, die den Ablauf besser gewährleisten sollen. Es wird immer bestimmte Umstände geben, da kann Wasser in den Innraum gelangen. Ist einfach Konstruktionsbedingt.

Würde es aber definitiv im SeC kontrollieren lassen!

@Taroo:

Danke für die überaus freundliche Antwort - ist ja normal, das jeglicher Kritik hier als „maßlos übertrieben“ bezeichnet wird.

Eine normale Person, die auf den mittleren Platz des Rückbanks gesessen hätte, hätte den Grad der Durchnässung jedenfalls nicht gefallen.

Glücklicherweise sind wir sehr selten auf die Benutzung von allen 5 Plätzen angewiesen - aber das ist ja nicht für alle MX-Benutzer/Besitzer der Fall.

Dann soll es halt ein „Wasserfall“ gewesen sein. :unamused: Ich bin halt für eine realistische Beschreibung des Problems und nicht für eine unnötige Überzeichnung!

Im übrigen habe ich das Problem bestätigt und dir meinen aktuellen Wissensstand bzgl. der Dichtung mitgeteilt, damit du dann Tesla entsprechend kontaktieren kannst!

Da wird der Ablauf verstopft sein und schon läuft die komplette Soße in den Innenraum. Ist ein altes Problem bei den Schiebedächern aller Marken. Bei den Falcon Wings ist die Auswirkung natürlich extremer, weil die Ablauffläche größer ist und alles Wasser durch den Ablauf weg muss. Das wird dann sicherlich zum Wasserfall.

Hallo da,

@Taroo und @12345678990: Es tut mir leid, eure Theorien nicht bestätigen zu können.

Heute Nachmittag habe ich die Dichtung der FWD am Dach kontrolliert - und es scheint keine Verstopfung des Ablaufkanals zu sein - denn ein Ablaufkanal ist gar nicht vorhanden :imp: . Oder wenn er da ist, ist er so mikroskopisch, daß er per Abtastung nicht erkennbar ist.

Das ist ja wirklich eine geniale Konstruktion - denn ein Schiebedach braucht man wohl normalerweise eher selten bei Schnee oder Regen - die FWD müssen aber zwangsläufig benutzt werden…

Ich kenne daa Problem von unserem X 90. Ein echtes Problem (ich schätze mal 50 ml) gibts nur bei horizontaler Parkposition und längerem Niederschlag. Ist nach Einstellung der Flügel etwas besser aber nicht weg. Meine Lösung: Einige Meter rollen lassen und kräftig bremsen. Dann läuft die Suppe über die Frontscheibe. Den Rest schaffen die Türfalze. Für die seltenen Fälle, in denen das nicht geht (Stuttgart Mitte an der Adenauer-Straße) habe ich mir einen Gummiabstreifer mit Verlängerungsstange aus dem Baumarkt in den Frunk gelegt…

Also wir hatten (und haben leider) das gleiche Problem. Es tritt (anscheinend) vor allem auf der Beifahrerseite auf. Die Dichtung wurde bei uns ersetzt, weil eben gar kein Ablaufkanal bestand. Leider besteht das Problem weiterhin und es wird (sobald wir dann einen Termin erhalten) die nächste Dichtung eingebaut.
Ich kann auch den Wasserfall bestätigen, es sind definitiv nicht nur ein paar Tropfen. Kurz nach dem Fahren ist es auch nicht ein Problem, aber bei parkiertem Auto und nasser Witterung ist bei uns das Öffnen der Beifahrer-FWD verboten.

ich muss nochmal fragen:
passiert es, wenn beide FLTüren gleichzeitig geöffnet werden? oder reicht bei euch schon eine zu öffnen?
vlt. habe ich das nicht, weil meiner mit einer leichten schräglage (kein großes gefälle, aber immerhin) parkt.

Bitte weiter lesen.

Lt. SeC gibt es eine neue Dichtung die besser sein soll. Ich warte selbst auf diese.

nein, nur eine geöffnet. Das Problem ist eine falsch montierte Dichtung, welche dazu führt, dass eben gar kein Abflusskanal vorhanden ist.

ok. danke. wie gesagt: so kenne ich das nicht. mir ist nur einmal schnee reingerutscht, als ich die flTür auf hatte und dann den kofferraum öffnete :laughing:

Ich war heute auch im SeC mit selbigem Problem. MX100D, Endfertigung in Tilburg Ende 10/2017. Auch bei mir sollen die Dichtungen ersetzt werden, scheinbar ist es somit nicht nur ein Problem bei den älteren Modellen. Haben das Problem beidseitig und unsere Kinder sind nach der unfreiwilligen „Dusche“ jedesmal wenig erfreut.

Stimmt das war bei mir auch auf der Beifahrer Seite.
Aber zuerst habe ich die Fahrerseite geöffnet.

Es waren circa 10-15 Zewa-Wisch und weg Tücher ganz durchnässt ich schätze mal sicher 1/2 l Wasser oder mehr.
Und es hat wirklich wie ein kleiner Wasserfall ausgesehen.

also, meins wurde ende 16 in tilburg gefertigt und ich kenne es, wie geschrieben, nicht.

Meine Aussage mit den neuen Fahrzeugen bezog sich auf die Aussage weiter oben, es gäbe neue Dichtungen, die dem Wassereinbruch vorbeugen würden. Wenns die gibt, sind die bei mir nicht verbaut.

Lt. Aussage vom SeC Linz gibt es quasi jetzt neue Dichtungen. Nicht schon seit einigen Wochen oder gar Monaten.