Vordere Türen schwer kontrollierbar

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Vordere Türen schwer kontrollierbar

von Abraham85 » 23. Nov 2017, 20:48

Yellow hat geschrieben:Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben :)
Ich wollte mich schon fast damit abfinden, aber dann scheint es wohl ein etwas verbreiteteres Problem zu sein.

Laut dem netten Herrn an der Tesla Hotline vor ein paar Tagen kommt das Problem mit dem automatischen Schließen der Tür wohl häufiger vor. In manchen Fällen kann laut seiner Aussage ein komplettes herunterfahren und Neustarten des Fahrzeugs kurzfristig Abhilfe schaffen. Ein Reboot kann man wohl im Menü irgendwo machen.
Es scheint auch witterungsabhängig zu sein. Heute hat die Beifahrertür wieder automatisch geschlossen!

Bezüglich der Hinderniserkennung beim Aussteigen: wie wird denn ein Hindernis auf dem Display angezeigt? Bei mit sieht man nur das Model X in einer Art Rampenlicht, aber sonst sehe ich da nix! Hat jemand ein Beispielbild? Ich hab allerdings auch beim Autopilot den Eindruck, dass mir das Auto auf der Autobahn ziemlich nah an die Linke Betonbegrenzung fährt, sodass ich heute eingegriffen habe. Aber wenn Sensoren defekt wären, müsste es doch Fehlermeldungen hageln im Kombiinstrument oder?

von Beatbuzzer » 25. Nov 2017, 19:40

Abraham85 hat geschrieben:Bezüglich der Hinderniserkennung beim Aussteigen: wie wird denn ein Hindernis auf dem Display angezeigt? Bei mit sieht man nur das Model X in einer Art Rampenlicht, aber sonst sehe ich da nix! Hat jemand ein Beispielbild?

Habe es mal wieder bei mir zu Hause provoziert und Dir ein Foto gemacht:
Hindernis.jpg

Links die graue gebogene Linie zeigt an, dass die Türöffnung nur begrenzt möglich ist.
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...

von Abraham85 » 26. Nov 2017, 14:05

Danke Beatbuzzer, das war mir vorher nicht aufgefallen. Ich hab das gleich mal probiert, scheint aktuell (Trockenes Wetter) zu funktionieren. Ich probiere es auch nochmal bei Regen, da hatte ich letztens wie gesagt das Problem mit dem Anschlagen.
Mit der automatischen Öffnung des Fahrzeugs haben die Sensoren aber nichts zu schaffen oder?
Gestern (bei Regen) stand meine Frau schon 2 min vor mir am Auto und war eine Rauchen (unterm Vordach) und das Auto hat sich automatisch aufgeschlossen. Die Autoschlüssel lagen beide noch untouched im Haus (ca. 20m Luftlinie). Hab gleich beim Support angerufen, weil wir das Problem nun schon zum 2. mal hatten, kommende Woche werden wohl die Logs ausgelesen um das Problem zu analysieren.

von Alex_MX » 26. Nov 2017, 22:29

Abraham85 hat geschrieben:Gestern (bei Regen) stand meine Frau schon 2 min vor mir am Auto und war eine Rauchen (unterm Vordach) und das Auto hat sich automatisch aufgeschlossen. Die Autoschlüssel lagen beide noch untouched im Haus (ca. 20m Luftlinie).

Oh mein Gott :-(
Ich finde das Tesla Keyless-Go geht gar nicht.
Das Auto darf sich aufschließen, wenn der Schlüssel sich nicht weiter als 1,5m vom Auto befindet.

Ich kann immer wieder kotzen...
Manchmal muss ich aus meinem Büro zum Büro eines Kollegen rüber.
Dabei hat sich das Auto immer entsperrt.
Das sind etwa 4 Meter, zwischen mir und dem Auto beim vorbei laufen.
Aus diesem Grund lege ich den Schlüssel morgens beim Ankommen auf den Tisch. Sonst hatte ich den immer in der Tasche.
Ich kann nicht sicher stellen, dass das Auto beim weg gehen sich wieder versperrt :-(

Ich habe folgendes Ausprobiert:
Auto auf Parken, Tür auf, aussteigen und weg gehen. Die Tür geht nicht von alleine zu und das Auto bleibt auf.
Weiß nicht, ob das gewollt ist oder nicht, ist bei meinem jedenfalls so.
Trotz dem Schlüssellosem Fahren drücke ich beim weg gehen immer auf die Fernbedienung.
Vielleicht habe ich eine falsche Erwartung, aber ich finde das darf vieles nicht sein :-(

Gruß Alex

von ensor » 26. Nov 2017, 22:53

Ich denke du hast falsche Erwartungen. Das System funktioniert sehr zuverlässig finde ich. Wie soll das Model X dich zum Beispiel rechtzeitig mit einer sich öffnenden Fahrertür begrüßen, wenn der Schlüssel erst mit 1,5m Abstand erkannt wird? Und ich finde es nach wie vor genial, dass der Wagen erkennt, ob du von vorne oder hinten auf den Wagen zuläufst denn je nachdem öffnet die Fahrertür entweder ganz (von hinten kommend) oder nur einen Spalt (von vorne kommend) um dann nach dem Vorbeilaufen ganz aufzugehen.

Beim Weggehen verschließt sich unser Wagen immer zuverlässig.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 73.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 10.500 km

von mario90 » 21. Dez 2017, 02:20

Also was die Erkennung von Hindernissen (Türöffnung) angeht, arbeitet meiner auch sehr zuverlässig. Im Gegenteil er ist eher zu ängstlich. Leider lässt sich die Türe dann nur etwas sperrig und mit viel Kraftaufwand weiter öffnen. Mag aber auch ein Bedienfehler meinerseits sein... ich drücke halt einfach weiter auf :D

Die Thematik des schlüssellosen Zugangs bereitet mir am Büro auch täglich Freude, wenn ich über den Hof laufe. Gibts da eine Möglichkeit die Empfindlichkeit runter zu schrauben, so dass das Auto nicht gleich aufgeht, wenn ich nur mit etwas Abstand dran vorbeilaufe?
Model X 90D
Mein Referral-Link (bis 31.01.18): http://ts.la/mario2317

von Bubblegun » 22. Dez 2017, 12:16

Obwohl ich meinen X erst seit kurzem fahre, hab ich da eine praktikable Lösung gefunden: Nach der Öffnung eine Sekunde warten, Tür kurz wenige cm Richtung "schließen" drücken, und dann weiter öffnen.
Wie hier schon beschrieben, muss die Tür ja stabilisiert werden, damit sie nicht vom Wind weiter aufgedrückt wird. Und mit meiner Art klappt das ganz gut, den Sperrmechanismus zu lösen.
Nur noch stromern!
Daheim mit einem E-UP! wenn es weiter geht mit dem Tesla Model X

von emurmel » 22. Dez 2017, 15:56

Bubblegun hat geschrieben:Obwohl ich meinen X erst seit kurzem fahre, hab ich da eine praktikable Lösung gefunden: Nach der Öffnung eine Sekunde warten, Tür kurz wenige cm Richtung "schließen" drücken, und dann weiter öffnen.
Wie hier schon beschrieben, muss die Tür ja stabilisiert werden, damit sie nicht vom Wind weiter aufgedrückt wird. Und mit meiner Art klappt das ganz gut, den Sperrmechanismus zu lösen.

Interessanter Praxisbeitrag, besten Dank dafür :P
Seit 14.01.2018 / MX 75D Pearl White / AP 2.5 / 20" WR / 22" SR
"Don't tell me the sky is the limit, when there are footsteps on the moon"

Empfehlungslink: http://ts.la/christoph6065 (CHF 1000.-- Rabatt und Supercharger gratis)

von konjoa » 24. Dez 2017, 13:26

Annies-Carparts hat geschrieben:Also das öffnen klappt bei mir eigentlich sehr gut, angeschlagen sind die Türen noch nie.

Bei mir ist das Problem das sich die Fahrertür meisten jetzt im Winter bei feuchten und kalten Wetter nur sehr schwer von Hand zuschlagen lässt.

Als wenn der Türmotor immer leicht gegen drückt.

Die Beifahrertür lässt sich Kinderleicht zuschlagen.

Hatte das Anfang des Jahres schon einmal bei Tesla in Hamburg reklamiert aber die konnten nichts finden :?

Automatisch schließen funktioniert ohne Probleme.

Gruß

Andy
Du musst die Türe nicht mit der Hand schließen. Entweder Fernbedienung oder Türöffner drücken oder innen den Türöffner ziehen.

Vorherige