Fahrzeug begrenzt Rekuperation ?

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Fahrzeug begrenzt Rekuperation ?

von ElektroPeter » 3. Dez 2019, 07:51

Moin,

den Termin kannst du Dir wohl sparen.
Bei 3° habe ich bei Fahrtbeginn null Reku, nach 10 km ungefähr 20% Reku, nach 30 km ungefähr 50% und erst nach ca. 50 km wieder voll.
Diese Angaben beziehen sich auf sinniges Landstraßengetrödel. Ist aber alles sehr stark von der Akkudurchkühlung und dem Energieverbrauch abhängig. Das war letzten Winter erst bei tieferen Temperaturen so.
Ich finde auch das nervt, aber wenn der Akku dadurch länger hält ist es ok.
Ich überlege schon im Carport eine Bodenheizung einzubauen. Da ich komplett mit Holz heize, ich habe reichlich, wäre das noch eine Maßnahme.

Zu der Anmerkung, der i3 kann das besser, möchte ich sagen: Auch der beschränkt bei mir die Reku, allerdings nicht so stark.

MfG Peter
X100D seit 18.09.18, BMW i3 seit 21.08.18, Solar 9,92kWp mit E3/DC Notstromversorgung.
Außerdem noch Ford Ranger Wildtrak für den Wald.
Cybertruck reserviert 11.2019

Land: Deutschland

von ChrEgger » 3. Dez 2019, 09:09

ElektroPeter hat geschrieben:Zu der Anmerkung, der i3 kann das besser, möchte ich sagen: Auch der beschränkt bei mir die Reku, allerdings nicht so stark.

Das ist ein Punkt, der diskutabel ist. Im Winter scheint der i3 eine bessere Rekuperation zu haben als Tesla, dafür scheint der Akku des i3 schneller an Kapazität zu verlieren - zumindest ist das mein Eindruck, was ich aus dem i3 Foren raus fühle. Man kann sich darüber streiten, was jetzt besser ist: ein langlebiger Akku oder mehr Rekuperation im Winter.
Model X 100D 09/2018
Red Multi-Coat, Premium Upgrade, Enhanced Autopilot AP2.5, Full Self Driving

Hier klicken um 1500 km kostenloses Supercharging zu erhalten

Land: Schweiz

von Oli_gibt_Gas » 3. Dez 2019, 10:38

ChrEgger hat geschrieben:
ElektroPeter hat geschrieben:Zu der Anmerkung, der i3 kann das besser, möchte ich sagen: Auch der beschränkt bei mir die Reku, allerdings nicht so stark.

Das ist ein Punkt, der diskutabel ist. Im Winter scheint der i3 eine bessere Rekuperation zu haben als Tesla, dafür scheint der Akku des i3 schneller an Kapazität zu verlieren - zumindest ist das mein Eindruck, was ich aus dem i3 Foren raus fühle. Man kann sich darüber streiten, was jetzt besser ist: ein langlebiger Akku oder mehr Rekuperation im Winter.

Findest du echt darüber kann man streiten?! Finde ich nicht! Ein langlebiger Akku ist deutlich wertvoller als mehr Verbrauch. Es mag sein dass es da eine Grenze gibt, klar, aber wenn irgendwann einmal jedes Auto zwei Jahre früher einen neuen Akku braucht, damit das Auto besser rekuperiert, dann ist das ein unsinniger Umgang mit Ressourcen... oder nicht? Wenn es mal ein günstiges nachhaltiges Tauschakkusystem gibt, dann mag das anders sein.... aber eine Haltbarkeit von 8 Jahren ist notwendig! Und wenn jeder Akku nach 6 Jahren ausgetauscht wird (egal ob auf Garantie oder nicht) dann wäre das schlecht. Ich gehe davon aus, dass die Rekubegrenzung dazu dient, dass 90% oder mehr der Akkus >8 Jahre halten...
2019er Tesla Model X 100D (kein Raven)
2017er Ram Laramie

Beide Fahrzeuge machen Spaß, aber tanken nervt, laden macht spaß...

Fahrzeug: Tesla Model X

von ChrEgger » 3. Dez 2019, 11:00

Oli_gibt_Gas hat geschrieben:
ChrEgger hat geschrieben:

Findest du echt darüber kann man streiten?!

Auch für mich ist die Haltbarkeit definitiv wichtiger als die Rekuperationsleistung im Winter. Ich habe ja auch geschrieben, dass die reduzierte Rekuperationsleistung mich nicht stört.

Einigen scheint jedoch die Rekuperationsleistung wichtiger sein, weshalb ich geschrieben, dass man darüber diskutieren kann. Unterschiedliche Ansichten halt.
Model X 100D 09/2018
Red Multi-Coat, Premium Upgrade, Enhanced Autopilot AP2.5, Full Self Driving

Hier klicken um 1500 km kostenloses Supercharging zu erhalten

Land: Schweiz

von etoschapan » 3. Dez 2019, 11:19

Zur Zeit rekuperieren die Fahrzeuge anscheinend wenig bis nicht. Habe diese Verhalten so noch nie gehabt und das hat mit der Verlängerung der Haltbarkeit der Akkus auch NICHTS zu tun. Bei meinem alten Modell S hat es nur einen Zustand gegeben, das NULL rekuperiert wurde und das war wenn der Akuu voll war.

Das Nichtrekuperieren ab gewissen Temperaturen passt auch nicht zur Tatsache dass ich IMMER mit 11kw bzw. 16kw laden kann. ausser der Akuu ist voll. Also warum sollte ich nicht immer mit 11kw rekuperieren. Ausserdem erhöht jedes Nichtrekuperieren den Verbrauch und ich muss öfter laden.

Für mich als langjähriger Teslafahrer ist das jetzige Rekuverhalten sehr schwer zu akzepieren :oops:

mfg

Karl
Model S P85D von 10/2015 bis 8/2019, Model X 100 LongRange seit 10/2019

Land: Oesterreich

von Reneklode » 3. Dez 2019, 11:35

etoschapan hat geschrieben:Das Nichtrekuperieren ab gewissen Temperaturen passt auch nicht zur Tatsache dass ich IMMER mit 11kw bzw. 16kw laden kann. ausser der Akuu ist voll. Also warum sollte ich nicht immer mit 11kw rekuperieren. Ausserdem erhöht jedes Nichtrekuperieren den Verbrauch und ich muss öfter laden.
Karl

Das sind technisch zwei Schuhe!
Geladen wird bei AC über einen eigenen Wechselrichter/Ladegerät.
Beim rekuperieren wird wohl die Leistungselektronik der Motorsteuerung
dafür verwendet, und hier wird man wohl durch Erfahrung Spannungsspitzen
vorbeugen wollen. Ein Kaufargument für meinen Tesla war die Erfahrung mit
dem BMM, und man soll ja auch die Bremsscheiben benutzen damit sie nicht wegrosten! :lol:
Bewegende Historie: NSU TT 1200 - Kadett Caravan 1.2 - Ascona 1.9 - Mazda 626 GT - 626 V6 - Mazda 6 -
Mazda CX7 - CX 9 - Tesla MX P100D ab 11.2019
Referral - https://ts.la/alfons52859 für Die/Den der kein freies Supercharging hat.

von tuxianster » 3. Dez 2019, 13:09

Ist es abgesehen vom höheren Verbrauch im Winter nicht auch für die Bremsen besser, wenn dies öfters verwendet werden?
Sonst rosten diese auf salznassen Straßen ja komplett ein oder?

Gruß
Markus

von Oli_gibt_Gas » 3. Dez 2019, 18:29

Also meiner hatte heute tatsächlich auch 0 Rekuperation, das war das erste mal?! Wenn das nichts mit dem Akku schonen zu tun hat, dann finde ich das auch dämlich! Ich gehe jedoch davon aus, dass es mit dem Akkuschonen zu tun hat, womit könnte es denn sonst zu tun haben?! Also dass damit die Bremsen mehr benutzt werden und es deswegen so programmiert wird, wäre ja doof, dann müsste man das im Sommer auch alle zwei Monate einführen! Und vor allem! Welches Salz? Hier ist es kalt, aber deswegen muss man noch lange nicht streuen, dass das deshalb so programmiert würde, das wäre ja Blödsinn... bei uns ist es trocken und kühl. :roll:
2019er Tesla Model X 100D (kein Raven)
2017er Ram Laramie

Beide Fahrzeuge machen Spaß, aber tanken nervt, laden macht spaß...

von Haraldt1 » 3. Dez 2019, 19:22

etoschapan hat geschrieben:Das Nichtrekuperieren ab gewissen Temperaturen passt auch nicht zur Tatsache dass ich IMMER mit 11kw bzw. 16kw laden kann. ausser der Akuu ist voll. Also warum sollte ich nicht immer mit 11kw rekuperieren. Ausserdem erhöht jedes Nichtrekuperieren den Verbrauch und ich muss öfter laden.

Für mich als langjähriger Teslafahrer ist das jetzige Rekuverhalten sehr schwer zu akzepieren :oops:

mfg

Karl

Das ist falsch.
Die Reku wird durch den Parameter max. Charge begrenzt.... dieser greift sowohl beim laden als auch bei der Reku.
Ein Akku mit 0 Grad wird nicht oder zumindest nur minimal geladen und dafür geheizt.
Schau mal auf der App die Ampere an wenn der Akku ausgekühlt ist.
Opel Ampera 2014 bis 10/2016
S85 10/2016 bis 09/2017 173 Wh/km
S100D seit 11/2017 167Wh/km
mit Aero im Sommer 153Wh/km
Trusted User
Trusted User

von ElektroPeter » 3. Dez 2019, 19:51

Moin,

ich habe schon mit kaltem Akku und 12% SOC am Supercharger gestanden. Hatte vergessen den Wagen anzustecken und musste auf Tour. Die 35km bis zum Supercharger über Landstraße bringen nicht viel Erwärmung und auch die SC Eingabe als Naviziel hat nichts gebracht. Hatte noch ca. 50% Begrenzung beim SC. Die Ladung begann mit ca. 30kW, steigerte sich nach ein paar Minuten auf ca. 60kW und hat sich erst nach geschätzten 15 Minuten deutlich erhöht. Beim Laden bis gut 70% aber nur ganz kurz die 100kW erreicht statt wie sonst gut 140kW.

Das hat klar mit der Temperatur des Akkus zu tun.
Ich fahre mit kaltem Akku auch recht vorsichtig, wie früher mit dem Verbrenner, da ich einfach mal vermute: Wenn viel rein schädlich ist ist viel raus auch schädlich. Ist aber nur eine Vermutung, kein Wissen.

MfG Peter
X100D seit 18.09.18, BMW i3 seit 21.08.18, Solar 9,92kWp mit E3/DC Notstromversorgung.
Außerdem noch Ford Ranger Wildtrak für den Wald.
Cybertruck reserviert 11.2019

VorherigeNächste