Kein WiFi/LTE Empfang

Technische Probleme und deren Lösung...

Kein WiFi/LTE Empfang

von Roger515 » 30. Mär 2018, 12:39

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern unser MX bekommen habe im SeC, habe ich es in unserer Tiefgarage parkiert. Dort gibt es leider kein WiFi und LTE/GSM Empfang. Nachdem ich heute nun ca. 50 km gefahren bin hat es immer noch kein GSM empfang. Auch nach mittlerweile ca. 4h immer noch nicht.

WiFi Netze findet er aber nach eingabe des WiFi passwortes kann er nicht verbinden. mir kommt es vor als wäre gar keine Antenne angeschlossen, jedoch gestern funktionierte das GSM noch.

kennt jemand das Problem?

thx
2018/03 Model X 75D midnight silver
Referal: http://ts.la/roger7529
Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Registriert: 18. Aug 2017, 11:46
Wohnort: Einsiedeln

Re: Kein WiFi/LTE Empfang

von humschti » 30. Mär 2018, 13:08

Hast du die MCU neu gestartet?
S85D AP1 grau seit 26.6.2015 | Model 3 Reservation seit 31.3.2016 | PV 10,8kWh mit Smart Energy Control | Mein Empfehlungslink
Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Registriert: 19. Dez 2014, 17:38
Wohnort: Nürensdorf

Re: Kein WiFi/LTE Empfang

von Roger515 » 30. Mär 2018, 13:11

humschti hat geschrieben:Hast du die MCU neu gestartet?
nein, noch nicht.. ich probier das nachher kurz.. feedback folgt

Gesendet von meinem Lenovo P2 mit Tapatalk
2018/03 Model X 75D midnight silver
Referal: http://ts.la/roger7529
Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Registriert: 18. Aug 2017, 11:46
Wohnort: Einsiedeln

Re: Kein WiFi/LTE Empfang

von Roger515 » 30. Mär 2018, 19:27

yes, funktioniert wieder :)

Gesendet von meinem Lenovo P2 mit Tapatalk
2018/03 Model X 75D midnight silver
Referal: http://ts.la/roger7529
Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Registriert: 18. Aug 2017, 11:46
Wohnort: Einsiedeln

Re: Kein WiFi/LTE Empfang

von VolkerL » 10. Apr 2018, 14:01

Hi!
ich darf mich mal einklinken :-)

Ich habe die MCU neu gestartet, vorher auch alle bestehenden Netze gelöscht. Trotzdem kann ich mich nicht verbinden. 3 verschiedene Wifis getestet.

Gibt es noch einen Trick?

Ciao
Volker
 
Beiträge: 2
Registriert: 18. Feb 2018, 12:56

Re: Kein WiFi/LTE Empfang

von humschti » 10. Apr 2018, 15:07

VolkerL hat geschrieben:Ich habe die MCU neu gestartet, vorher auch alle bestehenden Netze gelöscht. Trotzdem kann ich mich nicht verbinden. 3 verschiedene Wifis getestet.

Gibt es noch einen Trick?


Hast du etwas am WLAN geändert? Automatische Kanalwahl (nur 1-11 gehen im Tesla) oder auf 5GHz (nur 2,4GHz geht) oder N only umgestellt?
S85D AP1 grau seit 26.6.2015 | Model 3 Reservation seit 31.3.2016 | PV 10,8kWh mit Smart Energy Control | Mein Empfehlungslink
Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Registriert: 19. Dez 2014, 17:38
Wohnort: Nürensdorf

Re: Kein WiFi/LTE Empfang

von Roger515 » 10. Apr 2018, 15:40

yes, ich habe von einem hohen Kanal fix auf den Kanal 1 gewechselt. Erst dann hat er das WLAN Netz gefunden.
2018/03 Model X 75D midnight silver
Referal: http://ts.la/roger7529
Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Registriert: 18. Aug 2017, 11:46
Wohnort: Einsiedeln

Re: Kein WiFi/LTE Empfang

von VolkerL » 10. Apr 2018, 16:42

Ok, das werde ich heute Abend zu Hause testen. Hier im Büro lasse ich die Einstellungen lieber mal :-)

Zu Hause habe ich definitiv in letzter Zeit keine Einstellungen geändert, lasse aber die APs selbst den besten Kanal suchen. Nachdem die ein paar mal vom Strom getrennt waren dank Installation des Wall Chargers, kann sich da durchaus der Kanal geändert haben.
 
Beiträge: 2
Registriert: 18. Feb 2018, 12:56

Re: Kein WiFi/LTE Empfang

von bebbiXpress » 16. Apr 2018, 10:28

Teslas ab Februar 2018 sollen nun auch 5GHz WiFi haben, vorher aber nur 2.4GHz und max. 802.11g. Auf 2.4GHz sollten, wegen Überlappung, nur die Kanäle 1, 6 und 11 genutzt werden.
Die Antennen befinden sich im rechten Aussenspiegel und haben wohl nicht grade einen hohen Gain. Ich habe je nach Position des Access Points (bei etwa gleichbleibendem Abstand zum Spiegel) 1-2 Striche mehr oder weniger Empfang. Sogar das Ausklappen des Spiegels hat mal eine messbaren Unterschied produziert :roll:
2017 Model X, AP 2.0, 2018.24.1
Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Registriert: 11. Dez 2017, 09:37

Re: Kein WiFi/LTE Empfang

von borkner » 19. Mai 2018, 10:02

Roger515 hat geschrieben:yes, ich habe von einem hohen Kanal fix auf den Kanal 1 gewechselt. Erst dann hat er das WLAN Netz gefunden.

Ich habe mein Model X erst vor zwei Tagen bekommen und habe auch das Problem, dass ich mich in mein Wlan nicht einloggen kann. Ich habe eine Fritz.box 7490 und habe extra einen Transponder installiert, damit das Signal in der Garage stark genug ist. Der Wagen findet zwar das Netz, aber wenn ich das Password eingebe, akzeptiert das Netz das nicht. Ich hab's mehrfach versucht, aber ich kann den Wagen nicht mit dem Netz verbinden. Um das Problem einzugrenzen bin ich sogar mit dem Wagen ganz in die Nähe des Routers gefahren, aber auch dort konnte ich mich nicht einloggen. Ich werde heute mal deinen Tip versuchen und einen anderen Kanal bei meinem Router einstellen. Wenn's klappt schicke ich dir einen Gutschein für eine Mass Bier.
 
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2018, 19:00

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ebiker, Niev, Patronenbob und 2 Gäste