Laden mit Direktanschluss an 3 Phasen?

Infos zu Batterie und Ladung des Model X...

Laden mit Direktanschluss an 3 Phasen?

von federico51538 » 6. Okt 2019, 10:16

Hallo TeslaFriends,

Bei meinem Gebrauchten fehlte der 3-ph-UMC und mir wurde "nur" ein 1-ph (gen2) UMC geliefert.

Angesichts der aktuellen Preise der UMC's ist mir der Gedanke gekommen an einer Typ-2 KabelKonfektion (zB eBay für ca. 150€) direkt einen CEE16a oder CEE32a Stecker anzuschliessen und so mit "direkt" Strom ab abgesicherter Dose laden und die allfällige Begrenzung im Fahrzeug erledigen.

Geht das? Weiss das jemand?
Wenn nicht, warum?

DankGruss
Freddy, https://ts.la/federico51538
Seit 24.9.2019 Model X90D, EZ: 28.10.2016, 7-Sitzer, AHK, AP1, km-Stand am 21.4.2020: 105’000
 
Beiträge: 12
Registriert: 5. Okt 2019, 17:49
Wohnort: Dorf bei Andelfingen
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Laden mit Direktanschluss an 3 Phasen?

von volker » 6. Okt 2019, 10:49

Das geht wahrscheinlich nicht, weil das Fahrzeug kein PWM Signal empfängt, welches die verfügbare Stromstärke signalisiert. Auch ein Fehlerstromschutz fehlt.

Bitte leg auf die 150€ noch was drauf und kauf dir eine mobile Wallbox wie etwa das Metron Kabel:
Bild

Diskussion dazu befindet sich hier: Ladekabel Metron PC05A 3x16A 3-phasig
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11398
Registriert: 26. Apr 2012, 14:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Laden mit Direktanschluss an 3 Phasen?

von Kumasasa » 6. Okt 2019, 10:52

Du brauchst mehr als nur Kabel zwischen Typ-2 und CEE. Also entweder ein UMC, ein Juicebooster oder z.B. https://eauto.si/metron-shop/product/ad ... -3-x-16-a/ , dazu brauchst du aber noch ein Typ-2-Kabel.
Hier irgendwo im Forum ist ein Link auf einen anderer Hersteller vergraben, der das direkt in lang anbietet. (Edit: Siehe vorherigen Post, Volker war schneller)
03/2019: Tesla Model 3 Tess AWD+ FSD HW:2.5 FW:2020.16.2.1 Nav:EU-2019.20
03/2015: Toyota Prius+ Bixi
1500 km freie Superchargernutzung für dich und mich bei Bestellung via https://ts.la/ivo64655
https://twitter.com/kumasasa_
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5235
Registriert: 26. Dez 2018, 13:11
Wohnort: Kürten
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste