7% Verlust pro Tag (gelöst)

Ahoi,

seit geraumer Zeit habe ich ca. 1 km Verlust pro Stunde bei Stillstand. Alles ist auf Energiesparen eingestellt. Ständige Verbindung aus.
Nun scheint das Problem gelöst zu sein. Auf einen Tipp hin habe ich mein Passwort bei Tesla geändert. Nun waren es in über 13 h nur 1% Verlust. Sonst wären es eher 4% gewesen. Manchmal mehr.
Meinen Termin im SeC wegen des Problems werde ich stornieren.
Wer auch so ein Problem hat und offensichtlich keine Ursache in der Hardware zu suchen ist, kann das mit dem Passwort ja auch mal probieren. Mir hat es geholfen. Irgendeine App hat das Auto wohl am schlafen gehindert.

Hast / hattest du accounts bei TeslaFI o.ä.?

Ja, über Token.

P.S. Aufwecken per App dauert jetzt spürbar lange. Ging sonst die letzte Zeit immer ratzfatz.

Ist ja klar, das Fahrzeug hat nie geschlafen. Jetzt geht zuerst eine SMS ans Modem und das Fahrzeug fährt hoch, bevor du via App Zugriff hast.

Sind dir die nun jährlich eingesparten 1500 kWh etwa die paar Sekunden am Tag nicht wert? :smiley:

Doch, natürlich. Ich beschwere mich ja nicht, sondern deute es als Indiz, dass jetzt richtig läuft, was vorher falsch war.

Die 7% Verlust fand ich unerträglich, auch wenn ich oft kostenlos geladen habe, die letzten Monate. Energieverschwendung bleibt es, auch ohne die Kosten für mich.

Ich habe jetzt aber ein Verständnisproblem.

App (Oder auch Webzugriff) bei Tesla hat jetzt ein neues Passwort mit deinem Account.
Der Token bei TeslaFi ist jedoch noch immer in Verwendung und aktiv.

Weshalb soll das nun das Problem mit dem Einschlafen gewesen sein?

Keine Ahnung. Ich kann nur sagen, dass ich diesen Verlust seit dem Ändern des Passwortes nicht mehr habe. Welche App oder welcher Zugang daran schuld waren, weiß ich nicht.

Wird der Token nicht automatisch für ungültig erklärt, wenn man das Passwort ändert?

Die App bzw. der Logger, der/die vorher täglich, stündlich, minütlich auf den Wagen zugegriffen hat kann nun nicht mehr zugreifen, da das Passwort neu gesetzt ist und somit alle Zugänge verfallen. Schliesszylinderersatz und Ruhe im Haus quasi.

So ist es.
Hätte ich schon lange machen sollen.
Vielleicht aktiviere ich noch mal einzeln die eine oder andere App, die ich gern nutzen würde. Und beobachte dann, ob sich das wieder zum Schlechten verändert oder nicht. So müsste ich den Übeltäter eigentlich finden.

Bei TeslaFI gibt es eine entsprechende Einstellung, dann wirds akzeptabel.

Hey, nur mal eine Verständnis Frage dazu.

Wenn ich Nur die Tesla APP habe und noch zum Bsp Stats.

Würde um sowas zu testen es aureichen beide Zugängshandy einfach über Nacht aus machen?

Mir fällt nur nach dem letzten Update auf, das nicht schlafen/aufwecken steht. Er innerhalb etwa 2 Std immer schreibt aktualisiert um XX Uhr(meist paar Minuten her). Erst nach ca 2 Stunden dauert es was länger, aber auch ohne wie vorher wecken/schlafen an zu zeigen und es steht aktualisiert vor XX Stunden wobei mein Verbraucht derzeit ca 0,7 KM /h sind

Was du mit deinen Handys machst ist egal. Es wird niemals direkt von deinem Handy zum Auto kommuniziert. Sondern immer von den jeweiligen Servern. Also Handy -> Server -> Auto -> Server -> Handy. Server ist dann der von Tesla und/oder anderen Anbietern.

Hallo, ich meinte nur wenn das Handy aus ist, finden keine Abfragen oder Aufwecken statt?

Um zu prüfen ob der hohe Verlust von einer Handy Software kommt?

Um vielleicht sich das wie am Anfang geschrieben (Löschen,Passwörter neu vergeben usw.) sich zu sparen.

Oder liege ich das ganz falsch.

Gruß Robert