Ladegerät

Hallo,
bei dem von Tesla mitgelieferten Ladegerät ist ja auch ein Stecker für Starkstrom (Blau mit 3 polig Anschluss) meine Frage nun, wenn ich hierzu einen Adapter für unsern Starkstrom kaufe, kann ich dann mit diesen Ladegerät auch Starkstrom laden… oder brauche ich dann (wie auch bei meinem i3) ein andere Ladegerät?
Danke für die Info

Der ist nicht für „Starkstrom“! :wink:
Das ist ein CEE blau, oft auch als „Campingstecker“ bezeichnet. Damit kannst du mit max. 16A einphasig, also 3,7 kW laden.

Falls du mit „Starkstrom“ eine rote 3-phasige CEE-Steckdose meinst, dann gibt es aber auch dafür Adapter auf CEE blau 1-phasig. Es bleibt aber bei 3,7 kW.
Z.B.: amazon.de/dp/B07C8LM6PV

Hi, vielen Dank für deine Antwort und Erklärung.

Besser unterscheidet man zwischen Wechselstrom (230Volt) und Drehstrom (400Volt) - der Begriff Starkstrom ist diffus und nicht genau definiert.

de.wikipedia.org/wiki/Starkstrom

CEE Blau = 230 Volt
CEE Rot = 400 Volt

und noch genauer:
CEE Rot - je zwischen 2 Phasen (L1, L2, L3) sind 400 Volt.
jede Phase einzeln gegen nullleiter = 230 Volt

Was ich als alter Teslaner nicht verstehe ist, werden jetzt nur noch Ladegeräte mit blauem Stecker-Adapter CEE 16A einphasig ausgeliefert ?
Früher waren das immer 11kW 16A 3Phasig CEE rot Stecker-Adapter und der Schuko-Adapter 1Phasig.
Habe ich was nicht mitbekommen ?

Kurze Antwort: 2x Ja :wink:

1-phasiges UMC mit CEE blau und Schuko ist jetzt Standard.

Obwohl die Autos ja 3-Phasig mindestens 11kW CEE Route 16 A laden können?

Oder kann das das M3 nicht ?

Ja.

Doch kann es.

Was mitgeliefert wird, ist kein Ladegerät - das sitzt im Auto - sondern nur der „Universal Mobile Connector“ = UMC.
Älter UMC Gen.1 sind 3phasig ausgelegt, aktuelle UMC Gen.2 nur 1phasig.

Das ändert aber nichts an den AC-Ladefähigkeiten der Autos, denn das ist nur vom Ladegerät des Autos abhängig (16A = 11 kW im Model 3, Model X weiß ich nicht)

Mein Model X 90D von Maerz 2017 mit der aufpreispflichtigen Option fuer etwas staerkeres Laden kann 3 x 24A ca. 17 kW, ohne waere es per Software auf 3 x 16A limitiert gewesen.
Laut Mechatroniker vom Servicecenter Wien ist es am effizientesten mit 3 x 20A ca. 14 kW den 90er Akku zu laden, denn dann muss er weder im Sommer gekuehlt, noch im Winter geheizt werden.
Das geht an starken Type 2 AC Lademoeglichkeiten, der mitgelieferte UMC kann nur 3 x 16A.

Mal ne Frage zum UMC. Mein Elektriker hat mir gesagt, dass durch das Laden eines Elektroautos, so auch beim Tesla, zwangsweise Gleichstrom zurück ins Netz gespeist wird. Dies muss verhindert werden um nicht die Netzfrequenz zu stören. Benutzt man einen Wallbox ist in dieser wohl ein FI mit Gleichstromfilterung eingebaut. Ist etwas ähnliches auch im UMC verbaut? Das teil ist ja recht groß und schwer. Weiß jemand was sich da im inneren befindet? Gibt es irgendwo Bilder vom Innenleben?

Danke und Gruß

Hallo
Ich hab noch das alte UMC für Drehstrom von meinem S.
Geht bei meinem neuen X ohne Probleme mit 11 KW

Jörch

Hallo unknownman,
ich habe die gleiche Frage wie du, aber bisher hat diese wohl noch keiner beantworten können!?
Ich könnte mein Tesla Ladegerät UMC, 1-phasig, gegen ein 3-phasiges tauschen oder eine Wallbox mit FI-B kaufen!?
Das Tesla UMC 3-phasig wäre einfacher in der Anwendung (ICC-Adapter in die 16A-ICC-Drehstromsteckdose und fertig), aber besteht dann der Schutz gegen Fehler-Gleichströme?

Wie gesagt, gleiche Frage, hoffentlich kann sie noch jemand beantworten!?

LG

Alle Tesla UMCs haben einen eingebauten FI!

Tausche, das ist ein guter Deal! Wallbox geht für Zuhause immer, ist bequem, da du kein Kabel ausrollen musst. Dennoch ist unterwegs ein UMC mit 11kW eine super Sache.

Vg