Abrechnung am SuC ... 100km Grenze ?

Hallo,

ich war mit meinem neuen X heute das erste Mal an einem SuC (Navi hat mich hingelotst und 15 min veranschlagt).
Ich hab dann bei ca. 70km Rest-Reichweite gestartet und bin in der Zwischenzeit zum Hofer einkaufen.
Plötzlich bekomme ich über die App die Meldung, dass die Ladung gestoppt wurde - bei 100km Rest-Reichweite (bzw. 8 zugeladenen kWh).
Ich habs dann in der App nicht mehr geschafft die Ladung durch ent- und verriegeln des Anschlusses erneut zu starten - musste zum Fahrzeug gehen und an- und abstecken (dauerte ein paar Minuten). Danach habe ich weitere 27kWh zugeladen.

Jetzt sehe ich online 2 Rechnungen - eine für 8 kWh (zu 0 EUR) und 1.6 EUR Blockiergebühr von 4 Minuten
und eine für 27 kWh (zu je 0.28 EUR = 7.56 EUR)

Hat jemand eine Idee wie ich diese erste Zuladung auf genau 100km interpretieren kann ? noch dazu gratis ?

lG
Gawan

Dazu gibt es auch schon ein Youtube-Video.
Dort wird gezeit, dass wenn man nur wenige KW lädt eine (keine) Rechnung mit 0€ erstellt wird.
Bis wieviel KW das klappt kann ich nicht sagen. Der Hintergrund davon soll sein, dass es wohl teurer ist für solch geringe Summen Rechnungen zu erstellen, als diese einfach unter den Tisch fallen zu lassen.
Soll auch mehrfach hintereinander Funktionieren.

In wie weit das der Wahrheit entspricht kann ich jedoch nicht sagen, da 1. mein Tesla noch nicht da ist und ich es so nie versucht habe und 2. das auch nur in Youtube gesehen habe. Wie wir alle wissen stimmt da nicht immer alles.

Schau mal, ob dir die Blockiergebühr wirklich berechnet wurde, oder ob in der Rechnung „No Charge“ steht.
Mir ist was ähnliches passiert, siehe https://tff-forum.de/t/abrechnung-suc-nicht-korrekt/26437/13

Eigentlich ist es ein wenig krass, dass die Blockiergebühren bei einem Abbruch der Ladung sofort loslaufen - soll man dann mit einem Sprint zum Auto und einem Hechtsprung den Laderüßel rausreißen, damit „nur“ 40 ct. berechnet werden?

In meinem Fall stoppte die Ladung nicht bei 100 km Restreichweite, habe vor dem Abbruch 13 kWh geladen, was ca. 80-90 km Reichweitengewinn entspricht. Habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber der Start war so bei 200 km Restreichweite.

Rennen musst du nur, wenn du weit weg bist. Wenn du innerhalb von 5 Minuten den Rüssel entfernst werden sie erlassen. Aber berechnet werden sie von Anfang an.