Womit tankt ihr zu Hause ?

Hallo,
ich hab mir jetzt schon einige Threads durchgelesen zu dem Thema, aber bin noch nicht wirklich schlau geworden.
Ich möchte mir daheim keine Wallbox installieren (werde zu 90% in der Firma laden und will nicht stemmen / Kabel verlegen).
Ich möchte aber trotzdem bei Bedarf meine CEE16 rot Dose dreiphasig nutzen können.

Alternativ steht immer noch im Raum einfach die 230V Schuko auf 8 oder 9 A zu drosselt und damit über Nacht zu laden (hab eigene Garage und fahr im Tag keine 50km)

Soweit ich weiß kann der mitgelieferte UMC nur einphasig, d.h. ich brauch was Neues.
Und da gibt es jetzt: JuicyBooster, NRGKick, Tesla UMC alt, uvm.

Hat sich für euch schon ein Favorit rauskristallisiert ? Welche Lösung ist „die beste“ ? :laughing:

lG
Gawan

Am Stellplatz ist eine CEE16 Rot schon vorhanden? Warum dann der Gedanke, eine gedrosselte Schuko zu nutzen?

Wenn Du fast nie zuhause laden mußt, würde ich da bei Bedarf einen mobilen Connector dranhängen, das was Dir am besten gefällt und auch unterwegs am praktischsten für Dich ist. Ich bin hochzufrieden mit dem „alten“ 3phasigen Tesla-UMC.

Wenn Du doch des öfteren zuhaus lädst, installiere Dir eine anständige Wallbox (ich liebe meinen Tesla Wallconnector wegen des Knöpfchens zum öffnen der Ladeklappe :slight_smile: ). Wenn Du eh schon 3phasig 16A am Stellplatz liegen hast, ist das ja kaum zusätzlicher Aufwand. Du wirst es früher oder später zu schätzen wissen, wenn das tägliche An-/Abstecken jeweils 2 Sekunden dauert.

PS: 50km am Tag sind doch super, da kannst Du auch mit einer total gedrosselten Schuko immer vollladen :slight_smile:

Die Wallbox von Tesla kostet Dich ca. 450,- zzgl. Montage (1 Std Aufwand)
Ein Energy-Kick kostet deutlich mehr!
Ich habe ein UMC 3-phasig, ein Energy-Kick und die Wallbox.
Die Wallbox ist die solideste und angenehmste stationäre Variante.

Bei der Wallbox ist aber die Installation deutlich teurer! Da ist unterm Strich der Energy Kick bestimmt günstiger.

Ich habe beides. Wallbox im Haus (nicht von Tesla) und UMC an CEE rot 16A in der Stadtwohnung. Der einzige Unterschied ist, dass die Wallbox den Tesla schneller laden könnte, was ich aber in 99% der Fälle über Nacht nicht brauche. Also für mich ist der UMC perfekt. Wäre ich nochmal vor der Entscheidung würde ich nur einen zusätzlichen UMC oder halt zwei kaufen.

Gegen die Wallbox spricht für mich, dass ich die nicht mitnehmen kann - diese alternativen Lademöglichkeiten sind ja eher mal für unterwegs interessant … weil eben daheim eh Schuko und einphasig CEE16 vorhanden sind.

Die dreiphasige UMC-Variante wäre halt nett wenn es auch daheim doch mal schnell gehen muss.
Der kostet allerdings bei Tesla 800 EUR. Um das Geld bekomme ich den NRGkick mit komplettem Adapterset (CEE rot, CEE blau, Schuko)

Ich hab zuhaus nen Tesla Wall Connector und für Unterwegs nen JuiceBooster 2 mit dem Europa pack… das tut für alles XD

Eben. In nachstehendem Link ist mein persönliches M3 11kW Ladesetup zu finden, das seit 3 Monaten hervorragenden Dienst tut. Meist als „Wallbox“, zwei mal auf Reisen mit dabei.
Viel preiswerter wird es nicht gehen denke ich.

Für 70 Eur Aufpreis geht das auch mit 22kW.

Bei einem 40-50k€ Fahrzeug, was man zum einen wohl mehrere Jahr fahren wird, zum anderen die nächsten Fahrzeuge sowieso nur noch BEVs sein werden mit dem selben Anschluß… da würde ich wegen ein paar hundert Euro echt nicht mehr den Groschen-Zehnmal-Umdreher spielen :smiley:
Am Stellplatz/Garage/was auch immer nimmt man die Wallbox, nichts anderes. Für unterwegs den UMC oder entsprechendes. Nach meiner Erfahrung, mich eingeschlossen, denkt aber jeder erstmal, daß so ein mobiler Connector für zu Hause ausreicht. Bis man es dann besser gemacht und erfahren hat :wink:

Für unterwegs habe ich von Chademo bis Schuko alles im Kofferraum. In der Garage Teslas Wallbox. Sicher teurer, als nur mobile Variante. Aber super bequem und auch optisch toll. Würde ich immer wieder so machen.

Also ich lade ja auch noch mit dem UMC von Tesla, natürlich funktioniert das, wobei er ab und zu fehlermeldungen gibt wenn er zu lange an der Steckdose hängt ohne benutzt zu werden, aber ich freue mich jetzt doch schon wenn endlich der Elektro Onkel kommt und die Wallbox anschliesst :wink: dann sieht es nicht mehr so provisorisch aus und ist bei Wind und Wetter auch einfach schneller und sauberer.

Rätsel seit Tagen an der gleichen Frage rum - jetzt hab ich die Antwort. Wall Connector, auch wenn das etwas kompliziert ist.
Mein Elektriker wird sich freuen.

Bei mir war es genau andersherum.

Als ich vor vier Jaher die Lademöglichkeit für unser MS installieren ließ, gab es die angekündigte Tesla-Wallbox noch nicht. Da ich gerne eine Lademöglichkeit mit Chargeport-Öffner wollte, hab ich erstmal nur eine rote CEE16 für den UMC installiert und daneben einen Schlauchhalter, um das Kabel aufzuhängen.

Das funktioniert so bequem, dass ich, als die Wallbox dann endlich verfügbar war, einfach bei der Lösung UMC und Schlauchhalter geblieben bin.

Da der Wagen im Alltagsbetrieb untertags nicht geladen wird, bleibt der UMC abgesehen von Urlaubsfahrten dauerhaft an der Dose. Das wäre für mich der einzige Grund, nicht mit dem UMC zu laden, wenn ich diesen permanent an- und abstecken müsste. Das macht mit einer CEE16 nicht so viel Spaß.

Gruß Mathie

Kann ich nicht bestätigen. Mein UMC 1 ist seit 2,5 Jahren dauerhaft an einer CEE rot angeschlossen und wird oft wochenlang nicht benutzt, da ich auch in der Firma lade. Der hatte noch nie eine Fehlermeldung.

Tesla Wall Connector (als Destination Charger von Tesla erhalten)

Eigenbau mit simple EVSE. Funktioniert seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme.
Gruß Sam

Nach ein paar Wochen in Besitz MS und tausend Gedanken vorher (ich würde heute jedem empfehlen, lass es auf Dich zukommen und installiere erstmal nichts, schaue Dir Dein Verhalten an), wir hatten einen Hybrid mit Steckdose 230V zuhause, laden wir in der Regel in der Firma (11KW) um die meist täglichen 40-60 zu ergänzen (oder zum Wochenende genug Strom zu haben), laden zur Not auch mal zuhause (230V aber nur wenn nötig), haben zur Sicherheit einen SuC in 25 km Entfernung und unterwegs mit SuC >(heute würde ich (meine Liebste) eher den 100er Akku nehmen). Wenn denn die Firma laden ermöglicht, wozu soll ich zuhause laden…
Grüße

… zzgl. 350 EUR für einen passenden FI, den alle mobilen Lösungen bereits integriert haben.

Ach so, ich muss noch ergänzen, dass ich das MX noch über meine Firma laufen lasse und deshalb sowieso einen Zwischenzähler installieren lassen musste. Da war die Überlegung, ob irgendeine Dose dahinter oder die Wallbox nicht schwer. Hinzu kommt die Überlegung, dass das Auto meiner Frau auch elektrisch wird oder zumindest PluginHybrid. Da würde dann eine zweite Wallbox daneben installiert und die „sprechen sich dann ab“.

Bitte den Titel ändern:
tanken = Dinosaurier in liquider Form dem Auto zuführen
stranken = E-Auto laden

Danke!

Sorry, kleiner Spaß am Rande, aber der musste sein :wink:

Warum sollte man mehr für etwas zahlen, das schlechter ist (weil nicht mobil)? Seltsame Logik.

Nein, das tut „man“ nicht. Die mobile Lösung hat keine Nachteile, kann aber bei Bedarf mobil eingesetzt oder beim Umzug mitgenommen werden.

Der dem M3 beiliegende UMC kann aber nur 1phasig mit max. 3.7kW laden statt mit 11kW. Das ist nix.

Dann erkläre bitte, welche Nachteile die mobile Lösung hat. Meiner Meinung nach hat sie nämlich nur Vorteile.