Passen meine PV-Panels in den Tesla X ?

Hallo,

ich bekomme in einigen Tagen meinen 5-Sitzer und würde jetzt gerne wissen ob ich damit gleich nach dem Kauf ein paar PV Panels nach Hause transportieren kann.
Die Panels haben ziemlich genau 160cm x 100cm und könnten im Notfall leicht gekippt werden.
Ich möchte mir 5 davon kaufen.

Bekomme ich die bei umgelegter zweiter Sitzreihe in das Auto rein ?

lG
Gawan

Es gibt auf youtube von der Model X Familie ein Video, bei dem er den Kofferraum ausmisst. Schau da mal, da bekommst du die Maße. Ich würde mal tippen: ja, passt :wink:

Hallo, wenn nicht, dann mit offener Heckklappe fahren. Kommen ja keine Abgase rein :smiley: :smiley: :smiley:

Frag mal User Papsele! Der hat damit viel Erfahrung! :wink:
Im Model S passen ein paar Stück rein, aber hui, die Rückseiten der Vordersitze!

Ich kann dir nur über mein Model S berichten. Innen 101 cm Breite. Rücksitzbank umlegen. 100x165 Modul geht rein. Mein Sessel muss etwas nach vorn rücken, da er normalerweise sehr weit hinten positioniert ist.

Darüber habe ich schon knapp eine halbe Tonne PV Module anderen Formats transportiert. Allerdings gibt die Hinterachse „schabende Getäusche“ ab.

166x100 Module kann ich mit umgeklappter Bank im S bestätigen. Hatte ich zuletzt 6 St a40mm dicke drin. Decke wegen der Rückseite der Sitze nicht vergessen.

Ein einzelnes 1m x 2m Modul passt auch in ein Model S, dann allerdings auf den Kopfstützen :wink:

Im S geht problemlos, ja…
Ich hatte im X allerdings Probleme mit der Breite, da der 7 Sitzer in der Seitenverkleidung etwas aufgepolstert ist. Musste deshalb für den Transport das S nehmen.
Gut möglich, dass die Verkleidung im 5 Sitzer hinten aufgrund nicht benötigtem Komfort weniger stark aufträgt. Es fehlt wirklich nur 1-2 cm. Module mit 990 mm Rahmen könnten sogar schon passen.

Zumindest in den S haben diese 13 Yingli Module reingepasst.

Na gut, aber den Deckel kriegst Du so nicht mehr zu :smiley:

wow - bei 10 Panels zu je 280 Watt brauchst du ja gar keinen Supercharger mehr, oder ?

Hast du die direkt an den Akku angeschlossen oder gehst du von außen über den CSS Stecker ?