Neuer X: 505 km WLTP

Die neuen Model X mit Long Range machen nun 505 km Reichweite gemäss WLTP! Das sind deutlich mehr als vorher. Hätte nicht gedacht dass der Umstieg auf Permanentmagnet-Motoren so viel bringt. Damit ist der X mit noch grösserem Abstand das reichweitenstärkste SUV.

Mehr Reichweite, FSD-Computer, bessere Luftfederung, CCS-Adapter, neu bis 200 KW Ladeleistung, da tut sich was unter der Haube.

Verrückt… Da darf ich dann gerne auf meinen Faden verweisen wie weit Tesla den anderen Herstellern mittlerweile enteilt ist.

Wieviele km waren es denn vorher, mit den alten Motoren?

Waren das nicht 565 km vorher?

Da gab es doch diese Funktion mit der man alte Website anschauen konnte. Hat hier ein User mal gemacht.

Vorsicht 565km --> Das war aber die NEFZ Angabe

Ah. Habe WLTP dann wohl mit EPA verwechselt. Sorry.

Reichweite von bis zu 565 km (NEDC)
web.archive.org/

Was ist NEDC jetzt wieder? Ich blicke nicht mehr durch.

NEFZ, alte Norm, WLTP…wo sich alle Verbrennerherszeller die Zähne dran ausgebissen haben. (BMW, Porsche etc. erstmal ganze Modellinien nicht mehr verkaufen können)

NEDC=NEFZ auf Englisch

New European Drive Cycle = NEFZ

Es wird ja auch von Si IGBT auf SiC MOSFET umgestiegen, das macht auch einiges aus, vielleicht sogar mehr als die PM-Motoren.

Und optimierte Getriebe (vermutlich nur Vorderachse) und Radlager, sowie Reifen (wobei es unklar ist, ob das auch in Europa zutrifft).
Laut EPA hat sich die „Highway-Effiency“ nur um 5 % verbessert, während die City-Werte um etwa 14 % gestiegen sind, da bei Rekuperation Motor und Getriebe-Wirkungsgrade mehrfach eingehen.
insideevs.com/news/348504/tesla … ase-range/

Toll! Dann ist es da wirklich ein zu erwartender Mehrwert, der über Softwareupdates hinausgeht. Super.

Ja, und das neue adaptive Fahrwerk ist vermutlich das Beste dran - hab aber noch keine Testberichte dazu gefunden…

Gut dass an der Vorderachse was gemacht wird denn die ist wirklich ganz großer MURKS! Dass die das so lange nicht gefixt haben ist echt traurig. Ich hoffe ja dass es hier ein Upgrade Kit geben wird.

Wieso soll die alte Vorderachse Murks sein?

Das würde mich auch interessieren. Was ist daran Murks? Was versprichst Du Dir von einem Upgrade Kit? Komplett neuer Motor für Bestandsfahrzeuge, oder was?

Danke und Gruß

Bernhard

Was macht es denn Neues?

Die entscheidende Frage ist: wie weit kommt der x100d wirklich? Bin vor einem auf der Autobahn ohne Zugeständnisse 400km weit gekommen, wieviel kann man jetzt erwarten? 450? Mehr?

Vermutlich geht es um die Antriebswellen, die immer wieder kaputt geben.

Das adaptive Fahrwerk wird nich nur höhenverstellbar sein, sondern wohl auch die Dämpfung justierbar sein.