Laden am Supercharger ... 27kw max ??

Hallo,

ich hab heute bis Samstag einen Leih-X100D, ganz neu, ca. 4500km.
Bin heute den Wagen von 420km Restreichweite auf 250 runtergefahren und dann am Abend nochmal am lokalen SuC vorbeigefahren um aufzutanken.
Ich war ca. 10 min dort und von der ersten bis zur letzten Minute hat die Ladeleistung rund um die 25-27 kw betragen, d.h. 120km die Stunde.

Das ist ehrlich gesagt nicht das, was ich von einem Tesla SuC erwarte :frowning:
Kann man irgendwo feststellen welche Leistung ein SuC bzw. das Model X schaffen müsste ? Bzw. wie kommt es zu solchen Abweichungen ?

Hast du die Säule mit jemand anderem geteilt?

nein
soweit ich weiß müsste ich alleine an der säule 60kw bekommen, zu zweit 120kw

muss ich da irgendwie zuerst einen anderen Tarif einstellen ?

zur info: der X100D war als Testwagen irgendwie freigeschaltet und Laden war kostenlos

Die Antwort liegt schon in der Frage.
…und dann am Abend…“.
Mit ausgekühltem Akku geht bei 40% einfach nicht mehr als dieser Wert.
Fahre mit 50km Rest nach 300km Autobahnfahrt an den SuC und Du wirst 110kW+ bzw 600m/h+ sehen.

Nein beim Teilen bekommst Du solange der neben Dir über 60 lädt nur 30.
die Stalls werden in 4 Paketen a 30 kW umgeschaltet. Sobald neben Dir unter 60kW fällt bekommst Du 60.
so ist das schon immer!

hm … naja abgekühlt war das ding sicher nicht besonders bei 20°C aussentemperatur und nach 50km mit 300+ Wh quer durch die Pampa

vermute ich jetzt mal als Neuling :slight_smile:

Wars gestern 20 Grad ?

Kommt auf die Zeit drauf an zwischen fahren und Laden.

Klang in Deinem Posting nach ein paar Stunden dazwischen.

PS 20 Grad ist def zu kalt am SuC.
LiIon will ~35 Grad haben.

Sagen wir mal so: kann passieren durch bestimmte Umstände, ist aber nicht die Normalität.
Ist mir in fast 4 Jahren so noch nicht untergekommen.

Ich hatte schon 10kW max weil Akku zu warm. Eine Nacht später lud er dann wieder ganz normal

es war nicht gestern, es war heute - und ja, bei uns hatte es um 18:00 Uhr (und genau dann war ich dort) über 24 Grad
geladen hab ich sofort nach einer Fahrt 50km -> 10min Pause -> 50km -> SuC

Für mich stellt sich halt die Frage: Wie kann ich verhindern, dass ich beim Trip nach Italien 90 Minuten in Udine beim SuC stehe anstatt der geplanten 15 min ? :confused: :confused:

So klingt es wirklich komisch.
An manchen SuC sind die Paare nicht nebeneinander. Und die 27kW klingen danach.
Also normal ist das nicht.
Nach 50km bei 24 Grad (hier in Muc regnet es gerade bei unter 10Grad)
Sollte da mehr gehen.

In 6h ca werde ich am Brenner laden nach ca 170km. Und sicher mehr als 27kW.

Sorry aber das klingt doch durchaus komisch und nicht normal.

na gut … morgen schau ich mal in Wien vorbei … mal schaun wies dort läuft

was muss ich denn aktiv machen um von Stufe 1 auf Stufe 2 zu schalten am SuC ?
das kann ich doch auswählen sofern ich alleine an einem stall bin, oder ?

Also bei 40% mit 27kw Laden ist definitiv nicht normal, selbst bei kaltem Akku geht da mehr.
Solche Ladeleistungen hat man im Regelfall beim Teilen eines Chargers.

Es gibt SUCs wo die Menge der verfügbaren Energie stark schwankend oder von vorne herein begrenzt sein kann. Das sind vor allem auch die SUCs bei den Servicecenter, wie z. B. Wien und Graz. In diesen Gewerbegebieten gibt es oft oder zeitweise einfach nicht genug Strom. Probiere Wiener Neustadt, Kapfenberg, Lassnitzhöhe, Villach dann wirst Du sehen es geht wesentlich mehr als Deine bescheidenen 27 kW.
…weil ich bemerkt habe, dass Du wohl in dieser Gegend unterwegs bist.

…warum dies bisher noch keiner erwähnt hat ist mir allerdings ein Rätsel.

LGH

GMH :wink:

Die Möglichkeit das Du an einem SuC bei einem SeC standest gibt es natürlich auch noch.

Die 27kWh am SuC klingen mir eher danach. Das der Stall, der zu Deinem Paar gehört, vor Dir besetzt war und volle Leistung gezogen hat.

Am SuC sind die Säulen (=Stalls) immer paarweise mit A und B beschriftet. Wenn einer der beiden Stalls belegt ist und der Anwesende volle Leistung zieht verbleiben dem danach kommenden eben anfangs diese 27kWh.

Du kannst die Ladegeschwindigkeit am SuC nicht direkt beeinflussen. Es gibt keine Einstellmöglichkeit.
Es gibt aber viele Faktoren die die Ladegeschwindigkeit beeinflussen:

  • Die A und B Stalls (also 3a und 3b) teilen sich die Ladekapazität, laden also an beiden Stalls Fahrzeuge teilen sie sich die Kapazität
  • Die Ladegeschwindigkeit kann SuC seitig begrenzt sein (nicht genügend Strom „lieferbar“). Diese Begrenzung kann fix oder variable sein
  • Der Akku ist zu warm oder zu kalt um optimal geladen zu werden
  • Es gibt eine Ladekurve um den Akku beim Laden zu schützen. Man kann also nie über die gesamte Zeit die gleiche Strommenge pro Minute beziehen

Du kannst die Ladegeschwindigkeit nur durch folgende Dinge beeinflussen:

  • Akku ist warm, aber nicht zu heiss. Je nach Außentemperatur habe ich schon mal mehr als 50 KM gebraucht bevor die Orangen Begrenzungsanzeigen im Tacho verschwunden war. Die Akkutemperatur selber kann man sich nicht anzeigen lassen.
  • Der Reichweitenmodus beeinflusst das Aufwärmen des Akku. Ist Reichweitenmodus aktiviert wird der Akku nicht aktiv aufgewärmt damit die Reichweite durch das Heizen nicht negativ beeinflusst wird.
  • Fährt man längere Zeit sehr schnell wird der Akku zu warm. Das merkt man beim Laden daran das der Wagen sehr laut wird weil die Lüftung hochgefahren wird um den Akku zu kühlen.
  • Wähle den Stall immer so das der andere Stall des Päärchens nicht genutzt wird. In der Regel sind A und B Stall direkt nebeneinander, es gibt aber SuC bei denen das nicht so ist. Nummerierung steht immer unten am Stall.
  • Wenn Du der Meinung bist das irgendwas nicht stimmt ruf die Hotline an während Du lädst. Die können sich direkt auf den Wagen schalten und sehen viel mehr als wir Fahrer.
  • Wenn der Akku leer oder fast voll ist wird er nur noch langsam geladen - Die Ladekurve ist je Model anders. Als Richtwert nutze ich 20-80%. Alles darüber oder darunter beschränkt bei meinem Wagen die Ladegeschwindigkeit deutlich.

Die SuC sind narrensicher, anstöpseln und los geht’s - das heisst aber auch das man nichts direkt beeinflussen kann und die Ladegeschwindigkeit nicht direkt beeinflusst werden kann.

Auf Langstrecke brauche ich zwischen 15 und 30 Minuten um den Akku so zu laden das ich mit guter Reserve den nächsten SuC Stopp oder das Ziel erreichen kann. Persönlich rechne ich auf 300 KM 30 Minuten Ladepause, damit komme ich immer aus.

Ich fand diese 30 Minuten am Anfang auch recht lang, aber nach nun 100.000 KM brauche ich in der Regel länger Pause als mein Fahrzeug.

die Nachfrage bei den Tesla-Damen hat ergeben, dass die Versorgung in Traun scheinbar nicht die beste ist und sie öfter mal an der Starkstrom-Dose mehr Leistung haben als am SuC

Ich hatte in den USA auch mal die Situation, leerer SuC in der Nacht und er hat nur 27kw gezogen.
zwei Tage zuvor und am Tag danach am gleichen SuC hatte ich die volle Leistung.

:astonished:

Das klingt aber nicht gut.

Ich lade eben am SUC in Kaiserslautern zum ersten Mal mein heute erhaltenes Model X. Bin alleine hier. Habe 92 kw.

Hier sind einige Stalls mit Model 3 Priority. Haben die unterschiedliche Leistungen oder immer identisch.

Ist 92 kw ein normaler bzw. guter Wert? Sorry für die evtl. zu simple Frage. Bin absoluter e-Neuling. Staune schon wie einfach das geht. Stecker rein und los gehts :wink: