Ladekabel Walther-Werke

Kurze Frage an Euch wegen Ladekabel:
Ich benutze aktuell zuhause zum Laden von ABL Wallbox (11KW) zum X das blaue Mennekes-Kabel (mitgeliefert mit dem X). Möchte nun gerne tauschen, das blaue für unterwegs mitnehmen und zuhause ein anderes Ladekabel verwenden. Da stationär gehe ich offen gestanden rein nach dem Preis.
Paßt das hier von den Walther-Werken, ich brauche maximal 2,5m Länge?
[url]https://www.energieloesung.de/walther-werke-ladeleitung-mode-3-typ-2-typ-2-11-kw[/url]

Oder gibt es hier noch andere Dinge zu beachten beim Kauf?

Danke, Elektromobilität bringt leider echt viele Anfänger-Fragen mit sich.

Wenn Du rein nach dem Preis gehst, dann Kauf bei Tesla ein 2tes Mennekes-Kabel. Günstiger ist so etwas nirgends, das hat lange Zeit 199 € gekostet.
LGH

Kannst auch bei [email protected] bekommen. Gruß von mir

Das blaue Mennekes vom X ist auf 32A ausgelegt und entsprechend schwer. Im häufigen stationären Betrieb macht das nix. Vorteil bei 11kW: es gibt kaum Verlustleistung im Kabel. Zum Mitschleppen wiegt ein 16A/11kW Kabel nur ungefähr die Hälfte wie ein 32A Kabel - und braucht auch weniger Platz. Wenn man mit 16kW laden möchte oder muß, dann kommt man um das schwerere Kabel nicht drum rum - da ist das mitgelieferte blaue schon o.k. Im stationären Bereich wird es wohl so sein, daß die Mehrkosten für ein 32A Kabel gegenüber 16A auch bei nur 16A Last durch geringere Verlustleistung nach ein paar Jahren wieder drin sein müßten.

Morgens,

das von Dir verlinkte Kabel ist ein 1Phasiges Ladekabel, deine ABL Wallbox ist 3 Phasig, sprich Du lädst nur noch mit ca. 3,6KW !!!

Ich würde über einen Umbau der Wallbox nachdenken, die ABL gibt es mit kurzem und Langen Kabel und einer Einsteckmöglichkeit für den Stecker das er Sauber bleibt. Nur ein kurzes Kabel dran lassen würde hier warscheinlich zum schnellen Verlust des Kabels führen. Und es immer wegräumen ist auch Nervig. Wenn Du es sowie mitnehmen möchtest um auch mit einem Kurzen Kabel an eine Säule zu laden, würde ich auf jedem fall ein 32 A 3 Phasig nehmen.

Grüsse

7,5 Meter bei Tesla für 240€
shop.eu.teslamotors.com/product … ase-32a-8m

oder 2,5 Meter bei Reichelt für 178€
m.reichelt.de/typ-2-kabel-fuer- … stct=pol_6

Ich habe noch ein ca. 3m langes Kabel von EV Charge King; mit automatischem Öffner für den Chargeport; hatte ich als Anfänger damals zu kurz bestellt und musste 1 Woche später dann ein 7m hinterher bestellen. Seitdem liegt es bei mir zu Hause rum. Kannst es gerne gegen Versandkostenpauschale von mir haben. :slight_smile:

LG aus Hamburg,

Quickrider.

P.S.: evchargeking.com/en/t2-t2-c … 2c54%5d%5d

Danke für Eure Hinweise, gibt halt doch genug das ein Anfänger falsch machen kann. @Quickrider: Du hast eine LN

@Quickrider: Jetzt sollte die PN geklappt haben.