Der ultimative Test: Laboe - Seeshaupt: 958km mit 2250kg

Jetzt wird es ernst:

Ein Freund fragte mich, ob ich mit ihm sein neues Boot aus Laboe holen möchte. Er hätte einen VW Amarok TDI dafür organisiert.

Nach kurzer Überlegung sagte ich zu. Aber nicht mit dem Diesel.

Nun fahren wir am 18.10. früh morgens von Seeshaupt nach Kiel mit Glympse modelxtrailertest los, übernehmen das Boot am Nachmittag und machen uns auf den Rückweg. Wegen Nichtverfügbarkeit des Autopilots bei so schweren Hängern werden wir irgendwann einen Übernachtungsstopp machen und am nächsten Morgen weiterfahren.

Bin auf die Ergebnisse gespannt. Wir werden uns wohl Busse und ACC als Optimum aussuchen.

Seid dabei, trefft uns gerne unterwegs.

Oha, echt ne weite Tour - dann freut Euch auf schönes Wetter im Norden und viel Spaß :slight_smile:

Kein Ding mit dem X…

Fahrt Nachts lieber durch, mit 2 Mann sollte das ja möglich sein weil dann braucht ihr den Trailer nicht so oft abkuppeln am SuC.

Gruß

Andy

alles gute.
werdet ihr ein paar rückmeldugen/ erfahrungen hier lassen?

Viel Spaß. Ich werde mal schauen, ob ich euch hier im Norden abpassen kann.

Evtl. in Leonberg laden, da man dort einen Stall auch mit Hänger nutzen kann.

Spannend, wie schwer ist denn das Boot? Mein Bruder hat in den 80gern mit seinem 200D einen Soling vom Gardasee nach Berlin geschleppt - am nächsten Morgen war die Maschine tot :mrgreen:

Steht im Threadtitel: 2,25 Tonnen = 2250kg

[Edit: hab den Threadtitel gekürzt, damit die Gewichtsangabe rein passt.]

Da steht 2250 - aber nicht, daß dies das Gewicht des Bootes sei. Habe extra nachgesehen, was der X ziehen darf, eben diese kg - und deshalb die Frage :wink:

Fahre auch des öfteren mit Anhänger >2to. Für mich kein Problem. Abkoppeln am SuC geht auch schnell und einen Parkplatz für den Hänger hab ich immer direkt nebenan gefunden.

Viel Spass!

@FFF da hast du natürlich Recht. Ein Hänger mit 0kg wäre doch mal nen crowdfunding-Projekt. :smiling_imp:

Hallo zusammen, hat mal jemand von euch versucht mehr als die 2.250 kg zu ziehen?
Eventuell was über Auswirkungen aufs Fahrzeug bekannt?

Mein Trailer hat schon gut 1000kg und wenn dann noch ein halbwegs normales Fahrzeug draufkommt…

Nicht dass ich dem dicken den Angelhaken abreiße.

Cheers Ma

Quantas hat mal eine 787 gezogen, die 130T gewogen hat. Über die Langzeitfolgen für den Wagen ist aber nichts bekannt. :laughing:

Dem Auto wird das erstmal recht egal sein, natürlich abgesehen von höherem Verschleiß an Lagern, Getriebe und Kreuzgelenken (sind ja eh ein Schwachpunkt). Aber man schleppt ja nicht im Dauerstrich rund um die Uhr alle Jahre…
Dem Angelhaken erst recht. Daran kannst das Auto auch senkrecht aufhängen und baumeln lassen.

Viel größer dürfte im Vergleich das Problem werden, wenn mal jemand am Straßenrand winkt um den Hänger zu wiegen :wink:

Qantas Airways: Queensland and Northern Territory Aerial Services (Q.A.N.T.A.S.) :mrgreen:

Was wurde draus?

1 „Gefällt mir“