ich beobachte seit Längerem, dass ich, zumindest nach der Anzeige laut trip-Daten, nicht ein mal näherungsweise 90 kWh, sondern immer nur rund 70 kWh aus den Akkus entnehmen kann. Dass nicht alles geht, ist ja klar, der unterschied ist aber schon gewaltig, und legt bei mir den Verdacht nahe, dass mein MX 90D, mit einem falschen, 75er Akkupack gebaut wurde…?
Ich prüfe dabei immer den Energieverbrauch seit „letztem Laden“ und rechne linear aus Werten bei 50% oder wie weit ich eben auf EINER fahrt in EINEM Stück runterkomme. Gestern bin ich bis 0% (das erste mal) in einem Stück von 100% gekommen. Die Entnahme war 71 kWh. Übrigens decken sich immer auch alle linear hochgerechneten Zwischenwerte.
Mich würde interessieren, welche Werte Ihr seht wenn ihr eure X mal voll geladen habt? Wichtig ist dabei, dass man nach dem Volladen natürlich gleich wegfährt (macht man ja ohnedies) und dann in einem Stück bis x% fährt. Sonst sind die Werte ja vielleicht verfälscht.
ich bin echt erschrocken, wenn ich das hier lese.
(Nicht falsch verstehen… Erschrocken über meinen Akku!)
Ich habe die letzten Tage bewusst kurz vor der Abfahrt mein X90D auf 100% aufgeladen.
Jedes Mal das gleiche laut Bordcomputer:
66-68 kWh und die Restanzeige zeigt nur noch 10-15km an.
Ich füge mal ein Bild bei, wo mein Verbrauch auch ganz okay für 22 Zoll ist.
Ich verstehe ernsthaft die Logik nicht…
Das ich aus dem 90er Akku nur zwischen 82-84 kWh entnehmen kann ist mir schon klar, aber wie kommt der Bordcomputer nur auf 66 kWh?
Ich habe schon das Gefühl, dass ich einen 75er Akku verbaut bekommen habe…
Kann man irgendwo unterm Auto entstehen, was für ein Akku verbaut ist?
Rechts im Radhaus vorne kannst Du den Aufkleber des Akkus sehen.
Allerdings ist bei Deinem Stromverbrauch und der jetzigen Kälte auch weniger kWh im Akku entnehmbar.
Das BMS rechnet die Temperatur in seine Prognosen mit ein.
Im Sommer wirst Du sehen, dass Du deutlich mehr aus dem Akku bekommst
Kein Grund zur Sorge.
Die Heizung im Stand wird in der Anzeige ebenfalls nicht berücksichtigt. Bei 6 ° ist die entnehmbare Leistung ebenfalls niedriger. Bei vielen Kurzstrecken kommt das schon hin. BurgerMario hat es aber auch erklärt.
LGH
Die scan my Tesla app zeigt Dir an, was dein Akku momentan und im vollen Zustand an Energie von sich geben kann. Ich finde die Werte bei meinem 90D auch eher enttäuschend.
Keine Heizung im Stand an gewesen…
Ich bin 244km am Stück gefahren und dann noch einmal 6km zur Ladestation…
Ich frage mich trotzdem, wie so eine große Differenz zu 82-84kWh zu erklären ist.
Andere schreiben ja auch, dass sie aktuell bei kühleren Temperaturen 80 kWh entnehmen…
Ich habe jetzt im ersten Jahr mit dem X 60.000km abgefahren und komme auch mit den 66kWh klar… Nur langsam macht man sich doch Gedanken, ob da alles richtig ist…
Du brauchst einen Adapter von Tesla diagnostic auf OBD, einen OBD Bluetooth Adapter und die App, welche es nur für Android gibt. Auf der playstore Seite findest du alle Infos.