UMC Adapter für die Schweiz (+weiteres Zubehör)

Ich bin ab September auch endlich ein Teslafahrer und bin gerade am recherchieren welches Zubehör ich mir kaufen möchte bzw. muss. Da ich 1-2 mal im Jahr in die Schweiz fahre und dort einen Garagenstellplatz mit einer Schweizer Dose habe suche ich nach einem ordentlichen (und preiswerten) Adapter auf Schuko, da ich nicht 110€ für den offiziellen Tesla umc adapter zahlen möchte, wenn es auch günstiger geht (dem ist hoffentlich so :question: ).
Außerdem freue ich mich über jegliches weiteres Zubehör, dass ihr mir für ein 6-Sitzer Model X empfehlen könnt.

MfG
(zukünftiger) Model X Fahrer

Ich kann den Chademo-Adapter empfehlen. Damit kann man in ganz Europa Problemlos laden, z.B. auch in Norwegen.

Hier wirst Du vielleicht fündig:

kabelkonfektion-alder.com

Ich habe das Set von Alder.

Für den 6-Sitzer MX ist das hier das wichtigste Zubehör:
gs-design.eu/epages/c3deba81-d0b … oducts/TS1

Hi,

Dose wechseln lassen.

Oder selbst machen.

Eventuell CH-Dose nicht entfernen und einen Schuko daneben installieren (lassen).

Laut dem Schuko-Wikipedia-Eintrag ist das montieren einer Schuko-Dose in der Schweiz nicht gestattet.

Meistens trifft man in der Schweiz folgende Steckdosen an:

T13 = 1 Phase 10A
T23 = 1 Phase 16A
T15 = 3 Phasen 10A
T25 = 3 Phasen 16A

Siehe: [url]SN 441011 – Wikipedia

Einen T13 Stecker kann man in alle 4 Steckdosen stecken und 1 phasig laden. Man muss/sollte dann im Tesla den Ladestrom auf 10A begrenzen.

Kabelkonfektion Adler ist wohl eher für Schweizer gedacht, da hier eher Adapter für Schuko/FR/IT auf CH angeboten werden und nicht CH auf Schuko. Vermutlich dürfte es preislich interessanter sein eher bei einer deutschen Firma zu bestellen. Habe aber leider auch keinen guten Link zur Hand, da ich mir meine Adapter alle selbst gebastelt habe.

Haben Sie damit schon Erfahrungen gemacht? Kann ich z.B. die beiden hinteren Sitze hochklappen und das Ding montiertlassen ohne, dass die Heckklappe meckert?

Die Variante ist hier aber leider verboten. Schuko hat keinen Verpolschutz welcher aber hier scheinbar Pflicht ist. Wir mussten bei der Hausabnahme beide selber installierten Schukodosen die wir brauchten raus machen und mit nem Deckel zu da sonst keine Abnahme. :frowning: Danach hab ich sie wieder rein gemacht weil ich keinen Reiseadapter für die Opel-Ladebox nehmen wollte.
Ich würde mir ausm Baumarkt in D ne Schukodose holen und hier in der CH nen T13 Stecker und draus nen Adapter bastlen.

Wenn man die dritte Sitzreihe hochklappt legt man den Trunk-Shield in die Mulde im Kofferraum. Passt dort perfekt rein.

eine französische Dose hat verpolschutz und viele schukostecker passen. falls der umc-stecker passt, wär das vielleicht eine Lösung.

Hi,

kann zu 100% bestätigen, daß der Schuko-Stecker des UMC auch Französisch kann :wink: .