Update 2018.21.9 - Verbrauch gesunken?

Hallo zusammen,

habe seit einer Woche das Update drauf und habe den Eindruck, dass der Verbrauch gesunken ist.

Gestern bin ich 30km von Delmenhorst nach Bremen gefahren und dabei Stadt, Landstrasse und und Autobahn im Baustellenmodus (etwa 90-100 km/h ohne Stau) gefahren.

Mein Verbrauch laut Anzeige lag bei der Gesamtstrecke bei 16kW/100km und nur auf dem Autobahnstück bei 13kW/100km.
Der Verbrauch stimmt ungefähr, wenn ich die gefahrenen km mit den km der Reichweite addiere. Ich habe auf der Strecke 4km gewonnen, im Vergleich zur Reichweite als ich losgefahren bin.

Mag sein, dass auch die Temperatur aktuell mit rund um 20° optimal ist, die letzten Wochen hier im hohen Norden eher zu heiß waren.

Aber ich wundere (positiv) mich schon; ähnliche Erfahrungen?

Gruß Gorg

30km von DEL nach HB? Wo bist du denn langgefahren? :laughing: Oder meinst du hin und zurück?
Egal, ich konnte jedenfalls bisher keine Veränderung vom Verbrauch feststellen. Mein Verbrauch liegt bei den derzeitigen Temperaturen und den 21 Zoll Arachnids zwischen 170-180Wh/km beim gleichen Mix aus Stadt, Landstrasse und Autobahn.

Danke für die Info…

DEL-Bahnhof bis Bremen Weserpark (Bremer Kreuz) und zwischendurch am Flughafen jemanden abgesetzt… da läppert sich :wink:

Ok, das läppert sich wirklich :mrgreen:

Ich zitiere, was ich letzten Sonntag einem Freund privat geschrieben habe:
Also ich weiß nicht, ob es an der Inspektion oder der neuen Software liegt, aber seit einer Woche brauche ich merklich weniger Strom, vielleicht 15-20 Wh/km weniger. Meine Anzeige der letzten 50km war seit dem nicht mehr über 200 Wh/km. Oder es ist nur ein Software-Beschiss. Ich muss mal sehen, ob ich auch weiter komme.

Den Eindruck kann ich bestätigen.
Fahre seit mehr als 3 Jahren 5-6 mal pro Woche immer dieselbe Strecke hin und zurück, jedes Mal knapp über 30 m.
Erstaunlicherweise komme ich jetzt auch auf Werte um 150 - 160 Wh/km (plattes Münsterland), manchmal darunter.
Hatte ich sonst definitiv nie, auch nicht im Sommer bei warmen Wetter, mein Langfristverbrauch im Durchschnitt im Sommer liegt bei 190-200 Wh/Kilometer.
Kann allerdings daran liegen, dass ich erst kürzlich endlich die ganzen Updates der letzten 6 Monate bekommen habe nach Austausch der Zentralunit. Jetzt habe auch ich einen „Lässig-Modus“ und habe den versuchsweise mal aktiviert.
Wahrscheinlich liegt das bei mir zumindest einfach an dieser Einstellung. Ein Fortschritt ist das trotzdem, denn im alten Sportmodus, in dem ich sonst immer gefahren bin, habe ich das mit dem Fuß am Pedal nicht hinbekommen!

Eines ist aber mal sicher: der echte Verbrauch ist sicher nicht gesunken. Klimatisierung, Fahrzeuggewicht und Luftwiderstand sowie Reifen sind dieselben geblieben, die brauchen Energie.
Wenn ,überhaupt, d. h. falls das nicht nur ein fälschlicher Eindruck ist, haben die irgendetwas an der Anzeige gedreht.

EDIT: Sehe erst jetzt, dass ich im Modell X Forum schreibe. Fahre selber Model S. Dürfte aber kein Unterschied machen.

Bei mir ist er definitv auch gesunken, ich dachte schon, ich hab´s endlich gelernt mit dem Reprokupieren :smiley:

Ich hab meine teslafi.com Einträge durchgeguckt. Kann keine Veränderung feststellen.

Mmh. Ich dachte schon dass irgendwas nicht stimmte. Auch bei mir ist der Verbrauch auf meiner regelmässigen/gleichen Strecke - je 180km hin und zurück - klar gesunken. Muss dies beim nächsten Mal genau analysieren und die Werte notieren.

RESPEKT!

Mit gleichen Felgen (allerdings RWD) komme ich nach 7.000 km auf 197 Wh/km.
Ach ja, ansonsten ist der Verbrauch bei mir leider nicht gesunken.

Ich denke mal, dass der Verbrauch bei mir auch noch steigen wird. Hab die Räder erst seit 900km drauf und hier im Norden war bis auf 1-2 Tage nur perfektes Wetter mit Temperaturen zwischen 25-32 Grad. Aber wie gesagt, insgesamt konnte ich bei meinen Standardstrecken keinerlei Veränderung des Verbrauchs zwischen der 2018.21.9 und der vorherigen 2018.18 feststellen.

Ich hab schon seit denn Winter das Gefühl das mit irgendeinem update der Verbrauch gesunken ist. Nun ist das schwer zu vergleichen, aber letzten Sommer z.B. hatte ich 235 er Schnitt(E-Autofahrer seit Juni), aktuell einen 215er, viel Stadt, viel Stau, Berlin eben. Hab die 21 Zoll Turbine mit den Conti Silence. Kann aber auch am Lässig Mode liegen, der hilft gerade in Stau Situationen aber auch auf der AB. Kann sein da er auch beim 100er noch mehr Effekt hat als beim 75er? Auf jeden Fall lieg ich besser, ob es an mir, dem Lässig Mode oder einem update liegt ist nicht ganz eindeutig zu sagen, zwischen 2018.18 und 2018.21 allerdings kann ich keinen Unterschied feststellen bisher. @peakfreak: hat der Umstieg von den 21 Zoll Turbine(welche Reifen hattest du da drauf) auf die Arachnid verbrauchsmässig was gebracht?

Auf den 21er Turbinen hatte ich ja Winterreifen drauf (VA Nokia WR A4 245/35R21 und HA Michelin Pilot Alpin PA4 255/35R21). Verbrauchsmäßig konnte ich kaum einen Unterschied feststellen. Da lag ich bei warmen Außentemperaturen bei 185-190Wh/km. Dafür ist der Grip mit Sommerreifen jetzt deutlich besser (welch Überraschung :laughing: :laughing: :laughing: ). Mein Gesamtverbrauch seit Erstzulassung im Nov 2017 und bisher gefahrenen 13500km liegt aktuell bei 230Wh/km (Tendenz weiter fallend).

Seit dem 21.9er Update wird bei mir auch deutlich weniger Verbrauch auf meiner täglichen Strecke (80 km) angezeigt. Ca. 20-30 Wh/km weniger.

Ich glaube das sind die warmen Temperaturen. Um so wärmer der Akku um so sparsamer fahren alle E-Autos. Unser i3 benötigt im Moment auch unglaublich wenig. Ich vermute das fällt beim Tesla erst verspätet auf, weil der erst paar Tage braucht bei 500 kg Akku-Gewicht, bis der warm ist.

Und im Winter gibt es dann einen Beitrag wegen erhöhtem Verbrauch :slight_smile:

Hallo,
ich habe nochmal geguckt…nach dem SuC hatte ich eine Reichweite von 370 km als ich wieder los musste und nach 30 km Fahrt hatte ich 346km Reichweite…

Naja, ob Update, Wetter oder Karma … ich nehme es gerne so hin :slight_smile:

Gruß

Gorg

@pEAkfrEAk: dann wird sich das sicher noch etwas relativieren.
Mit meinen Gesamtverbrauch von 208 Wh/km (12.000 km seit Dez 17) bin ich eigentlich ganz glücklich. Das wird bis zum Herbst sicher auch noch etwas sinken.

Mein Verbrauch bzw. die Anzeige ist bei mir auch deutlich gesunken, komme jetzt immer unter 20 kWh/100km trotz 22 Zoll.

Die letzten Jahren war es deutlich höher und dieses Jahr ist es auch nicht wärmer als die letzten Jahre :slight_smile:

Muss allderings mal die Gesamtreichweite testen…

Gruß

Andy

Bin heute 150 km gefahren, Heidelberg (Downtown) nach hause über Autobahn und Bundesstraße (wegen Stau). Auf Autobahn max. 130 km/h, aber auch oft langsamer wegen Baustellen mit Stau (~80 km/h). Klima auf 20,5°C bei 25-27°C Außentemperatur. Auf dem Bild sieht man das Ergebnis. 19,4 kWh/100 km sind ok, würde ich sagen. Der Wert passt zur Entfernung und verbrauchten kWh.

Aber ich bin mit 90% SoC losgefahren und mit 50% SoC angekommen, also genau 40% verbraucht. Wenn 29,5 kWh 40% sind, dann hätte mein Akku nur 73,75 kWh nutzbare Kapazität. Ok, ich weiß, dass die oberen 50% weniger sind, als die unteren 50%. Wenn ich großzügig eine Verschiebung um 2% annehme, also nur 38 verbraucht und noch 52 drin, dann wären es 77,6 kWh, was für einen 85er-Akku nach meinem Wissen normal wäre (sind ja angeblich nicht mal ganz 82 kWh und ~5 kWh Brick Protection).

Fazit: Ich bin in früheren Jahren bei ähnlichen Verhältnissen auch schon mal eine Etappe mit ~315 km gefahren, von 90% auf 6% SoC. So gesehen hat sich am Verbrauch nichts geändert – zumindest nicht, wenn man überwiegend Autobahn fährt.