Model X beim Laden erwischt

Hallo zusammen,
es klingt komisch aber ich habe heute mein Model X beim Laden erwischt. Primär habe ich den Ladeteitpunkt des MX auf 20:05 uhr eingestellt. Jedoch als ich heute um 16:25 uhr in die Tiefgarage kam sah ich wie der WallConnector und der Anschluss am Laden waren. Auch die Anzeige hat mir bestätigt dass er erfolgreich 4kWh geladen hat und beim konfigurierten Ladelimit von 65% angekommen ist.
Gestern abend hatte er auch 65%, somit sehe ich keinen Grund warum er frühzeitig selbständig laden sollte?
Auch den intelligenten Modus nutze ich nicht.

Kann das jemand erklären?

gruss

Gesendet von meinem Lenovo P2 mit Tapatalk

Der Wallconnector zeigt laden an wenn Du zB klinatisierst.
Ansonsten lädt das Auto selbständig nach wenn der Ladestand ca 5% unter Deinem eingestellten Wert ist und Du nicht abgesteckt hattest seit dem letzten Laden. Klar wie ich es meine?

okay verstehe. klimatisiert habe ich nicht. kann das nicht erzwungen werden, dass er trotzdem erst am abend laden soll? egal in welcher Situation.

Gesendet von meinem Lenovo P2 mit Tapatalk

  1. wie grizzzly schon schrieb, durch ziehen und wiedereinstecken des Steckers,
  2. kannst du die Ladebegrenzung runterregeln

danke, dann werde ich mir das hinter die Ohren schreiben :wink:

Gesendet von meinem Lenovo P2 mit Tapatalk

Oder lass Dein X doch einfach nachladen wenn es meint es zu brauchen :wink:
btw dieses Nachladen passiert nicht gleich nach einem Tag. Mein MS „verbraucht“ ca 2% am Tag wenn alles auf on steht (Stromsparmodi).
Da er erst bei 5% Verlust nachlädt passiert das erst nach ein paar Tagen. Bis dahin bin ich längst wieder gefahren.
Im API siehst Du auch wann der nächste Ladevorgang geplant ist.

Man kann durch eine entsprechend geeignete Wallbox Ladezeitpunkt und auch Ladeleistung steuern. Ich nutze das, um das Laden über das Smarthome zu steuern. Das wird wohl auch viel genutzt, um das Laden an die gerade verfügbare Photovoltaik-Leistung anzupassen.

Mein S ist auch so eingestellt, dass er nachts um 3:00 Uhr mit dem Laden beginnen soll und dann bis 90% lädt.
Pro Tag verliert er ca. 2%-Punkte (da ich keinerlei Sparmodi aktiviert habe).
Mal lädt er erst bei 85%, mal schon bei 86% SoC nach.

Letztens hatte ich mich nachmittags mit dem Freund eines Nachbarn unterhalten und wir hatten uns meinen Tesla angesehen.
Während er im Auto saß, zeigte das Display „Laden geplant“ und 2/16A an.
Dadurch, dass er im Auto saß, lief die Klimaanlage, Radio, Innenraumbeleuchtung, …
Entweder hat das Fahrzeug den dafür erforderlichen Strom direkt aus der Steckdose bezogen, oder aber über die 12V-Batterie, welche sich dann beim DC/DC-Wandler meldete und „Nachschub“ anforderte, welcher dann aber nicht aus dem Akku, sondern aus der Steckdose bezogen wurde.
Irgendwer hier im Forum hatte nämlich nachgewiesen, dass die 12V-Batterie direkt aus der Steckdose nachgeladen wird, wenn der Wagen angestöpselt ist.

Fazit:
„Laden geplant“ heißt nur, dass zu dem Zeitpunkt das Aufladen des Traktions-Akkus erfolgt.
Es heißt nicht, dass dazwischen kein Strom aus der Wallbox bezogen wird.
Möchtest du es auf jeden Fall verhindern, dass ausserhalb des gewünschten Zeitraums Strom über die Wallbox bezogen wird (z. B. wegen PV, …), dann musst du dir eine Wallbox anschaffen (und entsprechend einstellen), die nur in dem vorgegebnen Zeitraum Strom abgiebt und sich außerhalb dieses Zeitfensters tot stellt.

Meiner Meinung nach ist das ein Bug. Ich habe es auch schon festgestellt und mich gefragt, was das soll.

Es ist total ärgerlich, dass das Model X zum Hochtarif nachlädt - ohne Grund.

Der Vampiredrain ist je nach Einstellung und Klima 1-5% pro Tag (bei mir 1%). Wenn das jetzt ein batterieschutz wäre bei unter 10 oder 20% - gekauft. Aber von 76% auf 80% laden, obwohl spätestens bei 75% sowieso ein geplantes Laden stattgefunden hätte?

Dass er die 12V nachlädt - kein Thema. Aber die Traktionsbatterie?

Das Auto lädt nur nach wenn der SoC unter ca -5% vom Ziel SoC fällt. ODER wenn die Klima an ist.
Also einsteigen und Klima an oder per App Klima an dann wird sofort aus der Ladestation Strom genommen wenn angesteckt.
Wenn keine Kla dann gilt das mit den ca. 5 %.

Sicher, dass die +4kWh nicht von der Aufladung gestern Abend um 20:05 Uhr kommen? Du sagst ja, der Wagen war seitdem angesteckt. Dass der Wall Connector fließenden Strom anzeigte, als du zum Wagen kamst kann auch dadurch kommen, dass die Lüftung beim Einsteigen lief.