Reichweite bei 90%

Angelehnt an den Thread im Tesla Motors Club Forum [url]https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/x-whats-your-90.63747/#post-1397469[/url] wollte ich hier auch mal nachfragen was eure RR bei 90% ist.

Ich komme bei meinem X P90D auf 320km bei 90% nach 34,9k km. Durchschnittsverbrauch des Model X 257wh/km.
Mein Model 70D EZ 07/15, hat nach 72k km eine RR von 316km bei 90%. Also nur um 4km weniger als das X mit 90er Akku.

Die Amis (sicher sind auch ein paar Internationale dabei) liegen lt. Thread bei ca 228mi (ca. 367km) beim P90D. P90DL liegt bei 225mi (362km) und X90D bei 237mi (381km).

Wo liegt eure Reichweite beim X P90D bei 90%?

Ich kann es dir nicht sagen, weil

a) ich seit Jahren nur die Prozentanzeige verwende, und

b) es mich nicht interessiert, weil die Info wertlos ist.

Alleine die Angabe „bei 90%“ beinhaltet schon eine Varianz von über 1%!
(Alles zwischen 89,51% und 90,49% wird als 90% angezeigt)

Danke für deinen hilfreichen Kommentar yellow.
Ich hab andere nach ihrer Reichweite bei ihrem Auto gefragt, deine Antwort mit a) brauch ich nicht und b) interessiert mich auch nicht, trägt nichts zum Thema bei.

Wenn gezielt auf 90 % aufgeladen wird ist davon auszugehen dass bei allen Fahrzeugen bei exakt dem gleichen Wert die Ladung beendet wird.

Ein Vergleich sollte also möglich sein, abgesehen von der Abweichung der Batteriekalibration.

Die 100 % Werte findet man in der Degradationstabelle im Internet.

Genau so ist es, gleich großer Akku im selben Typ Auto (X90, P90D & P90DL) sollte dabei 90% die selbe Reichweite anzeigen, plus/ minus ein paar Kilometer wegen Degeneration.
Bei mir geht es ja nicht um 1-2 Prozent.
Ich komm ja nur auf 320km während viele im verlinkten Thread auf eine durchschnittliche Reichweite von 367km bei 90% kommen.

Bei mir werden zwischen 320 und 323 km angezeigt. Das schwankt etwas. Meistens steht die Anzeige bei 322km. Laufleistung 45.900km. Verlust bisher etwa 2km - bei 100% Ladung.

Ok, da liegen wir ja nicht weit auseinander. Woher dann die enorme Diskrepanz zu den Werten aus dem TMC Forum.

Wird in der App nicht der Typical Range angezeigt, wenn man im Auto TR eingestellt hat?

Also bei mir steht im Auto und da in der App derselbe Wert. Es ist typical range eingestellt.

Und warum vergleichst Du dann mit Rated Range im TMC?

ich vermute das sind 100% Werte (lesen ist ja manchmal schwierig :wink: )… dann kommt etwa hin.
Wieviel wird dir bei 100% angezeigt?

Nein es sind 90% Werte, aber die Jungs nutzen tatsächlich rated range, erklärt also den Unterschied ganz gut. Steht aber nur auf der ersten Seite von 31…
Voll geladen hab ich eine Reichweite von ca. 360km

Hallo!

Bei meinem X 90 sind 320 km 80% Ladung.
Das ist lade ich so tgl. - das Ladelimit steht immer bei 80%.

Schönen Sonntag!
Laura

Gern geschehen!
Es ist ein grundlegender Hinweis an alle Mitleser in diesem Thread, alle folgenden Angaben mit Vorsicht zu genießen und daraus nicht irgendwelche Informationen zu Akkurestkapazitäten abzuleiten.

Es gibt inzwischen Hunderte solcher Threads, die immer wieder auf das selbe hinauslaufen: man kann aus der angezeigten(!) Reichweite nichts ableiten!

Was ich damit sagen will: Stell auf Prozent und mach dir keinen Kopf über die Reichweitenanzeige im Display :slight_smile:

Hier geht ja schon Typical- und Rated-Range und 90% und 100% durcheinander.

Du hast die RR-Range-Werte aus den USA mit Deinem TR(!)-Wert verglichen.