Neue Antriebswellen - wahnsinnig hoher Verbrauch

Infos zu Batterie und Ladung des Model X...

Re: Neue Antriebswellen - wahnsinnig hoher Verbrauch

von sustain » 31. Dez 2017, 09:42

Need hat geschrieben:ich komme bei dem Wetter mit meinem MS schon nicht unter 300W/km und schwimme nur mit dem Verkehr.


Mitschwimmen bedeutet ja eigentlich zu fahren wie im Verbrenner, beschleunigen, bremsen, beschleunigen, bremsen. Das geht arg auf den Verbrauch. Versuch deine Linie mal zu glätten in der Energieapp. Das dauert ein wenig, hab dafür fast 5000 km gebraucht, dann gehen die Verbräuche zurück. Innenraumheizung ist aktuell auch nicht unwesentlich was den Verbrauch angeht. Hab immer 21 Grad. Dann sind Felgen und Reifen wichtig. Ich fahr mit den Nokian A4 und den 20" BBS niedrigere Verbräuche als mit den 21" Turbine und den Conti Silence. Das merke ich an wärmeren Tagen wo Heizung nicht so rein spielt ganz deutlich auf meiner Stammstrecke. Aktuell ja noch das Thema Batterieheizung. Ob sich da was geändert hat außer der Anzeige mag ich noch nicht sagen, ich hatte das Gefühl das die Verbräuche mit Range mode off höher waren, war aber auch sehr windig bei meiner letzten Autobahnfahrt auch so ein Thema was man als Verbrennerfahrer gar nicht auf dem Schirm hatte, zumindest ich nicht.
Mein Verbrauch liegt bei 252 seit ich die Nokian drauf habe und da ist sehr viel Stau in der Stadt dabei, das geht gewaltig in den Verbrauch wegen der Heizung. Im Sommer lag ich mit den Conti bei 234.
Fazit, es können die Antriebswellen oder eher eine defekte Bremse sein bei Dir, check doch mal, wenn nicht dann ist es eher der rechte Fuß plus die anderen Faktoren die für deinen hohen Verbrauch ursächlich sind.
S100D - FW 2019.40.2.5 6c8e76e3e807 AP2/FSD... Jeder der beim Kauf eines Tesla 1500km freies Supercharging haben möchte, kann diesen Code ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3834
Registriert: 4. Mai 2017, 17:21
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Neue Antriebswellen - wahnsinnig hoher Verbrauch

von JeanSho » 31. Dez 2017, 10:23

Vorausschauend fahren. Innentemperatur bei 18,5 °C. Reicht. Sitze ja nicht im T-Shirt drin. Winter Verbrauch 220 Wattstunden pro Kilometer, Sommerverbrauch 180 Wh/Kilometer. Rasen tue ich allerdings auch nicht.
JeanSho
______________________
Tesla Roadster (12.2011)
BMW C Evolution (09.2014)
Model S P100DL (08.2019)
Fiat 500e
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3372
Registriert: 9. Jan 2012, 23:07
Wohnort: 14959 Trebbin (ca. 30 km südlich von Berlin)
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Roadster

Re: Neue Antriebswellen - wahnsinnig hoher Verbrauch

von Chris King » 31. Dez 2017, 10:29

JeanSho hat geschrieben:Vorausschauend fahren. Innentemperatur bei 18,5 °C. Reicht. Sitze ja nicht im T-Shirt drin. Winter Verbrauch 220 Wattstunden pro Kilometer, Sommerverbrauch 180 Wh/Kilometer. Rasen tue ich allerdings auch nicht.


Du hast aber auch einen S und bist ein Voll Profi. [emoji106]
- Model S 85D AP1 seit 02/16
- Model X 100D AP2 seit 02/18
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2938
Registriert: 21. Apr 2015, 07:58
Land: Oesterreich

Re: Neue Antriebswellen - wahnsinnig hoher Verbrauch

von Need » 31. Dez 2017, 13:21

naja, danke für die Tips, nur...
ich hol mir kein 420PS-Auto für 100.000€+ Neupreis um dann frierend die anderen Verkehrsteilnehmer aufzuhalten
:o :oops: :?
"mitschwimmen" ist für mich das Mindestmaß, normal bin ich ganzjährig eher flott unterwegs, was der Tesla ja nach 5 Minuten mit gelben Linien quittiert. Ein fahrende Hindernis möchte ich nicht sein, da muss ich wohl einfach alle 100km nachladen. Hab übrigens noch Sommerpellen weil die Winterräder erst in 14 Tagen ankommen :(
Technisch kommt der Wagen quasi grade vom SeC München, werde die Frankfurter aber nochmal drüberschauen lassen wenn endlich die Winterpellen fertig sind.
ModelS P85+und immer am GRINSEN
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1564
Registriert: 24. Sep 2017, 21:17
Land: Deutschland

Re: Neue Antriebswellen - wahnsinnig hoher Verbrauch

von sustain » 31. Dez 2017, 14:21

Ok dein Auto und die Antriebswellen etc. werden in Ordnung sein, deine Antwort erklärt deinen Verbrauch, ist ja auch ok jeder wie er gern will ;).
S100D - FW 2019.40.2.5 6c8e76e3e807 AP2/FSD... Jeder der beim Kauf eines Tesla 1500km freies Supercharging haben möchte, kann diesen Code ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3834
Registriert: 4. Mai 2017, 17:21
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Neue Antriebswellen - wahnsinnig hoher Verbrauch

von past_petrol » 31. Dez 2017, 14:34

Was genau war denn 40 Grad warm ?

Wenn man normal im Winter fährt, ist das nur für eine Bremsscheibe OK - in bestimmten Zuständen. Weder für die Felge noch für den Reifen sind 40 Grad normal im Winter ! Selbst die Bremssättel erreichen bei normaler Fahrweise nicht solche Temperaturen im Winter.

Selbst wenn man das alles so hinbekommen würde, dann würde es mindestens für dieselbe Achse so ein müssen und nicht nur auf einer Seite.

Es ist also je nach technischer Komponente, die 40 Grad warm war, etwas nicht i.O. an dem Fahrzeug.

Bin mal gespannt, was das SeC so findet.
X100D, ab 03/2019
S85D, 03/2015 - 03/2019
ZOE intens Z.E. 40, seit 03/2017
PV 10,494 kWp
KEBA P30-Cluster, Lokales Lastmanagement
digitalStrom
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4560
Registriert: 11. Nov 2014, 10:17
Land: Deutschland

Re: Neue Antriebswellen - wahnsinnig hoher Verbrauch

von JeanSho » 31. Dez 2017, 14:46

Need hat geschrieben:naja, danke für die Tips, nur...
ich hol mir kein 420PS-Auto für 100.000€+ Neupreis um dann frierend die anderen Verkehrsteilnehmer aufzuhalten
:o :oops: :?
"mitschwimmen" ist für mich das Mindestmaß, normal bin ich ganzjährig eher flott unterwegs, was der Tesla ja nach 5 Minuten mit gelben Linien quittiert. Ein fahrende Hindernis möchte ich nicht sein, da muss ich wohl einfach alle 100km nachladen. Hab übrigens noch Sommerpellen weil die Winterräder erst in 14 Tagen ankommen :(
Technisch kommt der Wagen quasi grade vom SeC München, werde die Frankfurter aber nochmal drüberschauen lassen wenn endlich die Winterpellen fertig sind.


Ein fahrendes Hindernis bin ich ganz sicher nicht. Das ist Interpretation von dir. Obwohl es einigen Teilnehmern nie schnell genug geht. Und ob frieren oder nicht, entscheidet jeder selbst. Ich gönne dir deine Temperatureinstellung. ich habe lediglich geschrieben, was geht. Mehr nicht.
JeanSho
______________________
Tesla Roadster (12.2011)
BMW C Evolution (09.2014)
Model S P100DL (08.2019)
Fiat 500e
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3372
Registriert: 9. Jan 2012, 23:07
Wohnort: 14959 Trebbin (ca. 30 km südlich von Berlin)
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Roadster

Re: Neue Antriebswellen - wahnsinnig hoher Verbrauch

von k11 » 31. Dez 2017, 15:27

Verbrauch_klein.jpg
Verbrauch


Model X 90D mit 20" bzw. 19" im Winter

Gesamtdurchschnitt seit März 224 Wh/km
Winter: 245 Wh/km,
wobei das bis letzte Woche noch 240 Wh/km waren
Gruß
Klaus
_____________________________________________________________________________________________________________________
X90D, AP2, blau mit allem ausser P SW: 2019.20.2.1
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1449
Registriert: 20. Mai 2014, 13:25
Wohnort: Birkenau
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Neue Antriebswellen - wahnsinnig hoher Verbrauch

von k11 » 2. Jan 2018, 11:57

So, bin heute ins SeC gefahren. Hatte gestern 2 Vollbremsungen gemacht um zu sehen, ob
a) die Bremsen ok sind und
b) sich was ändert.

Ergebnis:
a) ja, bremsen war gefühlt i.O.
b) auf der Fahrt in das SeC ( 80 Km Autobahn) war dann auch alles wie früher, Verbrauch unter 240 Wh/km und in der Trendanzeige war die tatsächliche Linie wieder fast Deckungsgleich mit der Prognose.

Ergebnis im SeC: Bremsen sind ok, nichts gefunden.

Also Fazit:

Hatte nichts mittelbar mit den neuen Antriebswellen zu tun. Wahrscheinlich Problem mit Bremse, was durch 2 Vollbremsungen behoben wurde.

Danke an das SeC Frankfurt für den schnellen Termin und super Service!
Gruß
Klaus
_____________________________________________________________________________________________________________________
X90D, AP2, blau mit allem ausser P SW: 2019.20.2.1
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1449
Registriert: 20. Mai 2014, 13:25
Wohnort: Birkenau
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Neue Antriebswellen - wahnsinnig hoher Verbrauch

von Chris King » 2. Jan 2018, 16:21

k11 hat geschrieben:
Ergebnis im SeC: Bremsen sind ok, nichts gefunden.

Also Fazit:

Hatte nichts mittelbar mit den neuen Antriebswellen zu tun. Wahrscheinlich Problem mit Bremse, was durch 2 Vollbremsungen behoben wurde.




Freut mich für dich!


Aber so toll finde ich die Prognose und die Lösung nicht...wenn du das durch volles bremsen behoben hast stimmte ja wohl was an den Bremsen nicht. Und das klingt für mich nicht so gut...
- Model S 85D AP1 seit 02/16
- Model X 100D AP2 seit 02/18
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2938
Registriert: 21. Apr 2015, 07:58
Land: Oesterreich

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast