Verbrauch 22"er Sommerreifen vs. 20"er Winterreifen

Hallo zusammen

Im Rahmen meiner S85-Nachfolger Evaluation konnte ich ein X100D 3 Tage lang Probefahren. In erster Linie ging es mir um den realen Alltagsverbrauch.
Da ich das Model X nur mit 22"er optisch ansprechend finde, wären ebendiese im Sommer wohl Pflicht. Leider hab ich in einigen Threads von horrendem Mehrverbrauch gegenüber den Standard 20er gelesen… Hatte heute auf knapp 380km quer durch Schweiz einen Durchschnitt von 250wh/km, was halbwegs ertragbar wäre (S85 um diese Jahreszeit 200-220wh/km)

Frage an alle 22"-Fahrer: Kann man deren Sommerverbrauch in etwa mit dem Verbrauch von 20"-Winterreifen vergleichen?

Gruss Dusty

Ja, der Verbrauch ist vergleichbar. Liegt bei uns bei 250-260 wh/km. Aber auf den Wert kamen wir auch mit den 20“ Sommerreifen auf einem Loaner, den wir 2000km gefahren sind. Alles X100D. Wichtiger als die Größe der Felgen scheint hier die Wahl der Reifen zu sein. Fahren Winter wie Sommer Pirelli Reifen.

Ja ist mir ähnlich, jetzt im Winter mit 20 Zoll und Heizung liege ich bei 220 - 280 Wh/km wenn die Batterie warm ist.

Bei kalter Batterie liegt die Werte am Anfang auch mal über 300 Wh/km.

Im Sommer bei 22 Zoll habe ich dann ähnliche Verbrauchswerte.

Durchschnitt nach 30.000 km liegt bei 270 Wh/km

Fahre aber selten auf der AB

Gruß

Andy

Auf kurze Strecken im Winter spielen die Reifen nicht so eine große Rolle, da ist der Einfluss vom kalten Akku und vor- bzw. durchheizen( :mrgreen: ) deutlich größer. Wir haben unseren Gesamtverbrauch von 253 auf 255 hochgeschraubt, alles natürlich - wie bei mir ja hinreichend bekannt - auf 19"!!!. Auf der Autobahn macht die Reifengröße richtig deutlich was aus. Allerdings kann ich glücklicherweise nichts zu 20" oder gar 22" Kutschenrädern sagen :smiley:

Ich fahr meist Mittel- bis Langstrecke (ab 50km)
Gibt es denn inzwischen schon eine Auswahl an 22er Socken? Hab gehört dass die serienmässigen ziemlich „klebrig“ sein soll…?