Navi u.a. abgestürzt

Hallo zusammen,

gestern sind wir aus dem Skiurlaub zurückgefahren. Dabei ist bei meinem X so einiges hängen geblieben bzw. abgestürzt: Im Hotel das Ziel ins Navi eingegeben, sah auch erstmal alles noch normal aus. Nach dem losfahren habe ich allerdings gesehen, dass sich die Karte keinen Millimeter bewegt, das Auto stand somit virtuell die ganze Zeit nach wie vor im Hotel. Mit den Fingern konnte ich die Karte aber nach wie vor bewegen und zoomen usw. Mehrfach Reset, mit und ohne Bremse, brachte keine Verbesserung, auch Versuche mit Trip-Zähler löschen und vorherige Orte aus dem Navi killen oder das Auto in ein WLAN einloggen brachte alles nichts. Somit musste ich dann mit dem Handy navigieren, was natürlich zwar geht aber doch sehr lästig ist, besonders wenn man einen Suc anfährt und bzgl. Auslastung dann umständlich in der Karte rumsuchen muss bis man den Suc hat. Auch hat weder der AP noch der simple Tempomat funktioniert, auch wurden mir keinerlei andere Fahrzeuge oder die Strassenlinien im Display angezeigt. Auch die Scheibenwischerautomatik war ohne Funktion, das Display auch nach jedem Neustart des Fahrzeugs auf 35% Helligkeit, scheinbar wurde also die Kamera usw. nicht berücksichtigt. Ich musste also die ganze Strecke selber fahren und den Scheibenwischer selber bedienen :sunglasses: Scheinbar war so ziemlich alles was AP und Co. anbelangt abgestürzt bzw. eben hängen geblieben. So dann irgendwann zuhause angekommen und irgendwann ist das Auto dann in den Tiefschlaf gefallen. Danach war alles wieder in Ordnung. Jetzt habe ich natürlich die Sorge, dass das wieder mal auftritt, hatte das schonmal jemand von euch? Und war tatsächlich was kaputt oder nur ein „Hänger“? Und dann noch die Frage, falls so wie hier ja offenbar ausschliesslich der Tiefschlaf zu helfen scheint, wienlange muss man den warten bis das Auto in den Tiefschlaf fällt? Ich hatte irgendwo schonmal gelesenen das Tiefschlaf ggf. helfen könnte. Mein Versuch hat aber nicht geklappt, ich habe die Loggersoftware abgeschaltet, App auch sicher beendet und dann das Auto manuell ausgeschaltet (Über den Button im Display). Aber auch nach 5 Minuten warten war das Problem nach wie vor da, wienlange muss man hier ggf. warten?

Danke und Gruss Mayday

Hi, ggf ist es sehr hilfreich das du einen Termin aufmacht mit den Zeitangaben, Ortsangaben so kurz, nachdem es passiert ist, wie möglich. So kann sich Tesla ein Bild davon machen und dir mehr dazu sagen, ob es nur ein „Hänger“ war oder ob es nur ne kurzheilung ist.

Das Warten auf Tiefschlaf ist von sehr vielen Faktoren abhängig - es entscheidet im Prinzip das auto selbst!
Ein guter Schritt ist vielleicht auch alle verbindungseinstellungen im Tesla auf off zu setzten, ggf sentry aus, USB und sonstige „verbraucher“ ausschalten bzw abklemmen, key fobs weg vom Fahrzeug, alle Fenster/türen/kofferräume ebenfalls zu, ladeport zu und auch nicht laden.
Jegliche aktive Navigation abbrechen.

Dann sollte es recht schnell gehen!

Was hast Du denn für ein Baujahr und welche Hardware ist verbaut? Wieviele Kilometer hast Du runter? Hattest Du vorher schon einmal Probleme?

Anscheinend hat der Neustart geholfen. Tesla selbst rät dazu das 1x im Monat zu tun.

Quelle?

Das ist 09.2019 und AP3, rund 8TKM. Und nein, solche Probleme hatte ich noch nie…

Das habe ich mal gemacht, mal schauen was passiert

Naja Tiefschlaf… und das macht das Auto ja eigentlich jeden Tag…

Technische Hotline anrufen, die können remote das GPS Modul resetten. Kann der Sachbearbeiter am Telefon in der Regel nicht, der macht ein Ticket auf und dann wird’s gefixt. Hatte ich selbst schon 2x.

Grüße