Lenkradheizung tickt ganz leise

Hallo Ihr Lieben,

haltet mich jetzt bitte nicht für verrückt, aber ich habe es endlich herausgefunden was da so rhythmisch tickt.

Wenn die Klimaanlage aus ist und es ganz still ist, zum Beispiel spät Nachts im Parkhaus, dann kann man, zumindest bei meinem Lenkrad im Tesla MX 03/2017 es genau hören, wenn man noch halbgute Ohren hat.

Erst wenn man in der Klimaeinstellung die Lenkrad-Heizung ausschaltet und auch wieder die Klimaanlage ausschaltet (zum besseren hören) kann ich es reproduzierbar ganz genau hören.
Am besten schaltet man die Lenkrad-Heizung mit der Tesla-App ein und aus, dann geht die Klima nicht an. Es ist auch zu hören wenn im Dashboard „Fahrzeug ist aus“ steht.

Es sind relativ genau 300 BPM (Beats per Minute / Schläge pro Minute). Das habe ich mit dem Metronom ermittelt, wobei jeder zweite Tick einen minimalen Akzent hat.

Jetzt die Frage an Euch alle, macht das Ticken Eure Heizung im Lenkrad auch?
Oder bin ich der einzige der sowas hat. Denn dann wäre es ja ein Garantiefall und meine Garantie ist noch nicht abgelaufen !

Bitte meldet euch zeitnah zahlreich zurück und überprüft das mal.
Vielen Dank im Voraus für euer bemühen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Und glaubt mir, wenn man es einmal gehört hat, dann hört man es immer, auch wenn man es vorher nicht wahrgenommen hat.

Das macht mich fast wahnsinnig.

Ich habe das bei meinem Model S Raven noch nicht wahrgenommen, nutze die Lenkradheizung allerdings auch nur während der Fahrt, kann also sein, dass es nur durch Fahrgeräusche überlagert wird.

Gruß Mathie

So habe heut mal im Stand die Lenkradheizung angeschaltet und ohne Lüftung die Ohren gespitzt. Tick-Tock-Tick …

Einzig die Frequenz scheint mir bei unserem MS Raven deutlich geringer, bestimmt keine 300 BPM.

Gruß Mathie

Klaus das zeichnest du jetzt auf, Verstärkst es, unterlegst es mit Techno Melodien und fertig ist dein erster Techno Hit. Titel: so tickt mein MX! Für dich als Musiker doch kein Problem. Viel Erfolg!

Hallo Ernst,
Du kannst es mir glauben, ich habe wirklich ernsthaft versucht dieses ticken aufzuzeichnen mit meinem neusten iPhone das schon sehr sehr gute Mikrofone hat. Aber es ist mir nicht gelungen da es anscheinend doch zu leise ist aber meine Ohren als Musiker scheinen noch sehr gut zu funktionieren, deswegen habe ich dieses ticken im Unterbewusstsein zuerst gehört und irgendwann habe ich per Zufall die Lenkrad Heizung ausgeschaltet und dann war’s weg dadurch habe ich dies entdeckt.

Die 300 BPM habe ich mit einem Profimetronom ermittelt.
Allerdings musste ich dies so leise einstellen und auch weit weg halten damit ich das ticken von der Lenkrad-Heizung noch hören konnte im Tempo.

Bitte seid so gut und hört doch mal bei euch noch mal rein bei ausgeschalteter Klimaanlage und eingeschalteter Heizung am Lenkrad, am besten in einer ruhigen Garage oder Tiefgarage bei Nacht am besten.

Danke euch allen.

Moin,

mal ganz ehrlich, wenn man das sowieso kaum hört und man für absolute Stille sorgen muss um das wahrzunehmen, wozu?
Das wird ein kleines Relais sein um die Heizung zu triggern. Die wird wohl je nach Umgebungsbedingungen nicht durchgehend ein sein sondern in der sogenannten Pulsweitenmodulation (PWM) angesteuert.
Wird schon seine Richtigkeit haben und ist mir noch nie aufgefallen, ich bin aber auch schwerhörig.

MfG Peter

Lieber Peter,

ich glaube nicht dass dies ein Relais ist denn es kommt ja direkt vom Lenkrad.

Und ganz so leise ist es auch nicht, sonst würde ich es nicht hören denn meine Ohren sind auch nicht mehr die jüngsten.

Hast du bei deinem Tesla was gehört?

Habe ich jetzt nicht speziell nach gesucht, ist mir aber trotz Hörgeräte noch nie aufgefallen und ich benutze die Lenkradheizung viel.
Es muss auch nicht unbedingt ein Relais sein. Eine PWM wird in der Regel elektronisch geschaltet. Die dabei fließenden Ströme verursachen ja magnetische Belastungen der Heizdrähte, da kann es durchaus vorkommen das Geräusche entstehen. Ich halte das für normal.

Wer schon mal vor einem großen Elektromotor mit Frequenzregelung gestanden hat weiß wie schön man die Pulsfrequenz hört. Das kann richtig Krach machen und wäre der gleiche Effekt.
Wenn man das Klacken kaum wahrnehmen kann würde ich es ignorieren, beim Fahren stört es dann ja wohl kaum.

MfG Peter

Hallo zusammen,
bei mir kommt das ticken aus dem Beifahrerbereich. Genauer gesagt aus dem Amateurenbrett. Kann es mir aus nicht erklären.

LG Sven

Was für ein Baujahr / EZ hast du und welches Model fährst du?

Ich fahre Model X 90D
EZ 03/2017

Ich fahre ein MS 85D, bj2015/05 ohne Lenkradheizung

So wie ich deine Beschreibung verstehe kann ich das auch in meinem Model S hören (EZ 03/16). Das Geräusch höre ich auch nur wenn die Heizung warm ist (also nicht direkt zu Anfang). Und ja ich schalte deswegen die Lenkradheizung auch gerne mal aus, weil es stört. Natürlich dann eher nur im Stand bzw. eben bei ruhigem Fahrzeug.

Eine Aufzeichnung per Handy ist mir auch nie gelungen.

Das Geräusch hatte ich auch mal hier beschrieben:

Viele Grüße

Ich werde mal versuchen das Ticken aufzunehmen. Momentan ist bei mir die komplette rechte Seite bezüglich Verkleidung ab.

Wenn ich bei mir die Lenkradheizung ausschalte ist das ticken weg. Das ticken kommt bei mir auch deutlich aus dem Lenkrad. Somit ist Dein Ticken ein anderes ticken.