Abblenden zu spät

Hallo,

heute bei der Probefahrt mit dem P100D mit aktueller Firmware ist mir aufgefallen, dass die Fernlichtautomatik oft zu spät abblendet und der Gegenverkehr deshalb kurz aufgeblendet hat.

War das Verhalten bei älteren FW Versionen besser?

Gruß
Markus

Hallo!
Ich gehe mal davon aus, das du die Firmware V10.x drauf hattest?
Bei mir konnte ich keine Veränderung durch letzte Updates bemerken.
Allerdings werde ich auch häufig durch andere geblendet.
Meistens Mercedes, aber auch durch andere Modelle.
Viel eher ärgert mich dann das Abblenden bei Verkehrszeichen die das Licht reflektieren.
So ganz ausgereift scheint das bei allen Herstellern noch nicht zu sein.
Bzw. vielleicht auch situationsbedingt in Kurven.
Das klappte an meinem Audi A6 zwar schon besser, aber auch nicht immer ideal.

Vielen Dank für die Infos.
FW Version ist 10.1.

Gruß
Markus

Beispielsweise in Österreich gibt es auf Landstrassen an gefährlichen Einmündungen oft helle LED Strassenlaternen, an solchen blenden sowohl meiner letzter Verbrenner (Mercedes), als auch mein aktueller MS immer ab… :open_mouth:

Wenn es tröstet, das habe ich bislang noch in keinem Auto gesehen, wo es so richtig gut war.

Das ist mir bei meinem neuen Model X auch aufgefallen. Da war mein Model S mit AP1 um Welten besser.

Also an meinem Altwagen war das System 99% Perfekt
und funktionierte gefühlt besser als die Version Mensch!
Ich habe mich immer gewundert, wie er nur auf Scheinwerfer
entgegenkommender Fahrzeuge reagiert und sich nicht von
Reflektionen und Beleuchtung iritieren ließ.

Bei meinem Model S nervt mich zusätzlich, dass oft ein bis zwei Sekunden vergehen, bis er das Fernlicht einschaltet, nachdem ich es manuel eingeschaltet habe. Da ist noch viel Potential nach oben :slight_smile:

Viele Grüße
Norbert

@nosch:

„It’s a feature, not a bug“

Du hast ein FL-MS mit LED-Scheinwerfer (wie uns).

Da hat irgendein Deppe gedacht, das es cool aussehen konnte wenn das Fernlicht LAAAANGSAM aufleuchtet, so wie wenn man mit alten Xenon-Nachrüstbrennern aus China herumfährt.

Das sollte schnellstens herausprogrammiert werden!!

Auf keinen Fall!

Geschmacksache…
Ich freue mich immer, wenn sie langsam aufblenden. :smiley:
Und wundere mich, wenn sie plötzlich abblenden (was gut ist). Allerdings schalte ich oft selbst ab, weil mir das zu lange dauert und der Gegenverkehr eventuell geblendet wird.

Ein bisschen OT, weil jetzt Model 3 statt MS, aber:

Das kann ich bestätigen.
Im Model 3 mit Ver 10 (das dürfte den aktuellen MS und MX entsprechen) ist das nahezu unbrauchbar.

Mein altes MS 85 D mit AP1 dagegen war nahezu perfekt: Selbst in langerstreckten Kurven erkannte der ein Fahrzeug am anderen Kurvenende, blendete zuverlässig ab bei entsprechender Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug etc., erkannte sogar Lichtkegel bei 90°-Kurven und reagierte, und hat nie wegen der Reflexion eines Verkehrsschildes abgeblendet. Top.

Ich kann das bestens vergleichen, da ich 6 x die Woche die ewig gleiche kurvenreiche Landstrasse fahre.
Beim Model S P85D musste ich die Automatik wirklich nicht mehr abschalten, da gab es absolut keine Probleme mehr zuletzt (bis 4/2019):

Im Model 3 - leider - kann man das Fernlicht nicht verwenden. Blendet viel zu spät ab, man wird wirklich jedes Mal angeblinkt, oder blendet auch viel zu spät auf: Selbst auf leerer Landstrasse führt das Aktivieren erst einmal zu einer Gedenksekunde, oder auch zwei, bis die Lampe angeht…

Echt nicht gut. Genauso, wie leider der gesamte AP2 auf Tesla-Technik: Das alte 1-kamera-1-Radar-Ding auf Basis von Mobil-Eye hat gut funktioniert. 4 Jahre weiter im Model 3 ist das alles leider schlechter, da hilft kein Schönreden. Was solls.

Nein, das ist es definitiv nicht. Dazu dauert es viel zu lange. Außerdem ist es auch nicht immer, nur meistens.

Viele Grüße
Norbert

Ich hoffe das Deep Learning ebenfalls bald angewendet wird, wie es in der neusten Software (2019.40) auch für den Wischer gemacht wird.

Tach schön
Hab jetzt seit Juli mein X ( kein Raven )
Für mich mit 90000 km MS von 2015
mit dem AP2- Assi- ( Asi ) System kaum fahrbar.
Abblendautomatik zu spät.
Notbremsungen ohne Not
Lenkeingriffe ohne ersichtlichen Grund
500 km Abstand obwohl Stufe 1. ( kein gefühlter Unterschied zwischen den Einstellungen )
Warntönen ohne Notwendigkeit
Tausend Meldungen über eingeschränkte Assistentssysteme …
Das Auto ist Klasse, Platz, Straßenlage, …

Aber bitte mit den Features meines alten MS ( AP1 )

Was mich am meisten stört ist, dass man Updates für Spiele bekommt, aber der Beifahrersitz immer noch Manuel einzustellen ist

So what, Jörch