Heizung im Model X

Technische Informationen zum Model X...

Re: Heizung im Model X

von OS Electric Drive » 11. Nov 2019, 11:32

wp-qwertz hat geschrieben:danke für die wärembild-fotos. klasse.
noch mal nachgefragt: das fadenkreuz ist jeweils auf dem ausgang der lüftung?!?
wo/ welche ist das hinten genau?

dann:
ja, ich denke, dass es zZt ein software-ding ist. und somit bleibt es diesen winter sicher nicht der hit (das war es noch nie. aber schonmal deutlich besser :!:)

das obere Bild ist der Auslass vorne neben dem Display auf der Fahrerseite, das untere Bild Fahrerseite B-Säule hinten.

tipp noch von mir: schau mal, ob du den reichweiten-modus an hast. der reduziert wohl auch die heizleistung.
und auf umluft zu überprüfen ist auch auch eine gute idee von oli-gibt-gas :D

Umluft kann nicht sein, da dann das Auto ja wieder auf komplett Manuell steht und das benutzte ich nicht, weil dann auch die Vorklimatisierung nicht entsprechend geht, was soll das zweite sein Reichweiten...? Was? :lol: :lol: Nee den verwende ich nie..
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3

von TommyP. » 11. Nov 2019, 12:49

Ahoi,
ich sehe, wenn ich die Klima-Steuerung drücke, was sie aktuell selbst eingestellt hat. z.B. Lüfter auf 5 oder auch Umluft an. Wenn ich mich mal nicht wohlfühle, nutze ich Oves Einstellungen. Umluft aus, Klima aus, Lüfter 3, oben und unten ein, 23° C. Das funktioniert. Sollte mal die Scheibe beschlagen sein, drücke ich auf das Symbol der Scheibenbelüftung. das geht sehr schnell, dann.
Zuletzt geändert von TommyP. am 11. Nov 2019, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der grünen Heide

Tommy

MX 75D 01/17 FW.: 2020.8.2

Empfehlungscode: http://ts.la/ralfthomas19493
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

von dschüsä » 11. Nov 2019, 12:55

@OSED: Hast du nicht erst gerade geschrieben, dass gar keine Luft raus kommt?
Zuletzt geändert von dschüsä am 11. Nov 2019, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Model X 100D Midnight Silver Metallic, EAP, 2.5 HW, 7 Plätzer, seit November 2018, CH
Twitter: https://twitter.com/patrickmatusz
Referral Link: https://ts.la/patrick84027

Land: Schweiz

von TommyP. » 11. Nov 2019, 13:06

Falls Du mich meinst: nein, habe ich nicht. Es kommt immer Luft. Nur heute war es mir z.B. zu kalt an den Beinen. Also manuell eingestellt, dann ging es.
Ich habe mich nur über den Beitrag vor meinem geäußert, weil da stand, dass man Umluft manuell einstellen müsste. Das macht das Auto im Automatikbetrieb jedoch selbst.
Grüße aus der grünen Heide

Tommy

MX 75D 01/17 FW.: 2020.8.2

Empfehlungscode: http://ts.la/ralfthomas19493
Trusted User
Trusted User

von Oli_gibt_Gas » 11. Nov 2019, 13:12

OS Electric Drive hat geschrieben:das obere Bild ist der Auslass vorne neben dem Display auf der Fahrerseite, das untere Bild Fahrerseite B-Säule hinten.

tipp noch von mir: schau mal, ob du den reichweiten-modus an hast. der reduziert wohl auch die heizleistung.
und auf umluft zu überprüfen ist auch auch eine gute idee von oli-gibt-gas :D

Umluft kann nicht sein, da dann das Auto ja wieder auf komplett Manuell steht und das benutzte ich nicht, weil dann auch die Vorklimatisierung nicht entsprechend geht, was soll das zweite sein Reichweiten...? Was? :lol: :lol: Nee den verwende ich nie..

Das stimmt nicht, zumindest bei meinem, du kannst "Auto" an haben und trotzdem Umluft gedrückt! :?
2019er Tesla Model X 100D (kein Raven)
2017er Ram Laramie

Beide Fahrzeuge machen Spaß, aber tanken nervt, laden macht spaß...

von OS Electric Drive » 11. Nov 2019, 14:09

dschüsä hat geschrieben:@OSED: Hast du nicht erst gerade geschrieben, dass gar keine Luft raus kommt?

Kannst DU das vielleicht verlinken? Ich habe beim Überfliegen jetzt nicht gesehen wo ich das geschrieben haben könnte.
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3

von em.zwei » 11. Nov 2019, 16:21

Ich war gerade mal kurz unterwegs und hab auch die Wärmebildkamera eingepackt.

Hier meine Bilder: Heizung im Model X (Ich hoffe, das funktioniert mit dem Link)

Da ich noch nie ein guter Fotograf war, ein paar kurze Erläuterungen.

Losgefahren bin ich aus der Garage bei 8 Grad. Die Außentemperatur war 3-4 Grad. Die Bilder habe ich nach ca. 10-15 Minuten Fahrt gemacht.

Ich bin erst ein paar Minuten mit Reichweitenmodus an gefahren, hab am Zwischenstopp mal kurz die Heizleistung geprüft und dann mit Reichweitenmodus aus wieder nach Hause. Eigentlich konnte ich keinen signifikanten Unterschied zwischen Reichweitenmodus an/aus erkennen.

Mein Resultat:
Vorne kommt angenehm warme Luft mit ca 40 Grad raus - kein 80 Grad wie bei OSED.
In der mittleren Reihe kommt seitlich und unten auch warme Luft raus - allerdings etwas kühler, aber merklich warm. Meine erste Vermutung wäre, dass die Lüftungskanäle bis dahin noch kalt sind und sich daher die Luft etwas abkühlt bis zum Austritt.

Aus der Mittelkonsole zwischen Fahrer- und Beifahrersitz kommt nur dann überhaupt Luft raus, wenn ich den Fußraum und die Frontscheibe ausschalte (der waagerechte Pfeil). Sobald ich den Pfeil nach oben und/oder unten aktiviere, kommt dort gar nichts raus. Aber wenn etwas raus kommt, dann ist das auch erwärmt.

Die dritte Reihe wird ja separat gesteuert. Aber wenn ich "hinten" aktiviere, kommt auch dort warme Luft raus.

Abschließend zum Beschlagen der Scheiben: Das habe ich eigentlich nie. Lediglich wenn ich die Lüftung/Klimaanlage ausschalte, beschlagen die Scheiben. Sobald ich wieder einschalte sind die Scheiben ruck zuck wieder frei.

Soweit meine recht positiven Erfahrungen. Lediglich dass aus der Mittelkonsole fast in keiner Einstellung Luft rauskommt, finde ich eigenartig.
Ich will ein Einhorn!
Trusted User
Trusted User

von dschüsä » 11. Nov 2019, 20:00

War dasselbe wie hier: viewtopic.php?f=35&t=30331&p=833767#p833767

Habs jetzt gerade ausprobiert. Am Anfang kalte Luft, nach 5-10 Minuten warm. Ich gehe davon aus, dass die Leitung Arschkalt ist und zuerst warm werden muss.

Vorwärmen funktioniert nicht mehr so rasch wie letzten Winter. Muss aber ev. mal Maxdefrost ausprobieren.
Model X 100D Midnight Silver Metallic, EAP, 2.5 HW, 7 Plätzer, seit November 2018, CH

von OS Electric Drive » 11. Nov 2019, 21:18

Also ich war jetzt nochmals im Auto, erstmal vor klimatisiert, Software Reset und nochmals gemessen. Jetzt sind es vorne nur noch angenehme 54 Grad raus... aus den Düsen im Kofferraum kommen irgendwann akzeptable 38Grad in der zweiten Reihe kommt aber einfach nichts... Da kommt genau die Lufttemperatur des Autos raus... in der Mittelkonsole kommt kein Luftstrom aber zumindest mal 23 Grand auf der rechten und auf der linken Seite nichts, aus der B- Söule kommt nur die Raumtemperatur und alles ist bereits wärmer im Auto als der Auslass.

Kennt jemand den genauen Aufbau der Heizung, denn die Lüfter sind an allen vier Düsen zweite und dritte Reihe gleich stark. Auch wenn ich dann auf Max stelle bleibt in der zweiten Reihe die Temperatur gleich nieder... Also kalt.

Ich habe, wie gesagt, das Auto erst am Freitag genau wegen diesem Thema im Service gehabt und dort wurde gesagt, dass technisch alles in Ordnung sei.

von dschüsä » 11. Nov 2019, 22:49

THERMAL_MANAGEMENT.jpg
THERMAL_MANAGEMENT.jpg (55.69 KiB) 102-mal betrachtet
Heizung hinten ist rechts und muss weit nach links vorne.

VorherigeNächste