Wie dumm ist der Abstandhalteautomat ?

Technische Informationen zum Model X...

Re: Wie dumm ist der Abstandhalteautomat ?

von stelen » 22. Okt 2019, 11:10

Fahre ich auf einer 100er Strecke -wo früher mal- 70 war kann es einem auch passieren, das er dort max 70 +Toleranz fahren will.
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Re: Wie dumm ist der Abstandhalteautomat ?

von Kellergeist2 » 22. Okt 2019, 11:27

Das kommt darauf an:

Wenn du AP2-Hardware oder höher hast, dann wird nur die Geschwindigkeit aus dem Kartenmaterial verwendet, da es keine Verkehrszeichenerkennung (VZE) gibt.

Wenn du AP1-Hardware hast, und die Geschwindigkeit durch ein neues Verkehrsschild angezeigt wird, dann erkennt er auch die aktuell wirklich gültige Geschwindigkeit.
Wurde die Straße dort früher mal auf 70 reduziert und das Schild wurde einfach nur entfernt, dann interessiert das die VZE nicht und glaubt lieber dem Kartenmaterial.

Es geht aber noch kurioser:
Wir haben hier bei uns einen Streckenabschnitt (ausserhalb geschlossener Ortschaften), der wie folgt beschildert war:
(nichts) - 70 - 50 - 70 - 80 - 80 Ende - (nichts)
Dann wurde der 80er-Bereich aufgelöst und durch ein (sehr gut erkennbares) "70 Ende" angezeigt.
Mein AP1 erkennt:
100 - 70 - 50 - 70 - 80
Der AP1 ignoriert also das Schild und glaubt lieber seinem Kartenmaterial. :evil:

In früheren Firmware-Versionen konnte man auf der Here-Map die Daten korrigieren, was ich auch getan hatte.
Ein paar Tage später erkannte mein AP1 an der Stelle:
100 - 70 - 50 - 70 - 100
Mit einem Update (ich glaube es war der Sprung von V7 auf V8) interessierte ihn die Here-Datenbank nicht mehr und er zeigte seitdem wieder
100 - 70 - 50 - 70 - 80
Gruß, Kellergeist2
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Re: Wie dumm ist der Abstandhalteautomat ?

von Gawan » 22. Okt 2019, 11:40

Kellergeist2 hat geschrieben:TACC regelt gar nichts von alleine - weder rauf noch runter, weder in der Stadt noch auf der Landstraße oder Autobahn.
Es zeigt zwar die zulässige Höchstgeschwindigkeit an (die ab AP2-Hardware ausschließlich aus dem Kartenmaterial kommt), jedoch muss man selber ca. eine Sekunde am Hebel ziehen, um sie (zzgl. Toleranz) zu übernehmen.
....


Danke, ich denke das fasst es gut zusammen und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen
 
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Re: Wie dumm ist der Abstandhalteautomat ?

von Abgemeldet 01-2020 » 22. Okt 2019, 12:00

sr80 hat geschrieben:Warum Tesla sich weigert als Fallback einen einfachen Tempomaten anzubieten werde ich nie verstehen (würde auch helfen wenn mal wieder Eis und Schnee das Radar blockieren und der TACC deshalb nicht geht)...

Weil es dann in den USA ultra-teure und Image schädigende Prozesse von Narren gibt, die nicht gemerkt haben (Tesla ist aber Schuld!), dass sie gar nicht (mehr) mit TACC fahren sondern mit dem einfachen Tempomaten, der sie dann in ein anderes Auto oder eine Wand fährt.

Ich hätte auch gerne einen einfachen Tempomaten für Fälle wo die TACC nicht fuktioniert oder nervt.
 
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Re: Wie dumm ist der Abstandhalteautomat ?

von past_petrol » 22. Okt 2019, 12:23

sr80 hat geschrieben:
past_petrol hat geschrieben:Geschwindigkeiten werden aktuell nur auf La ndstrassen im AP Mode übernommen. TACC macht das aktuell nicht und auf der BAB geht es auch nicht.


Oh - und wie das auf der Autobahn geht. Das ist die absolute Pest. Die A7 zwischen HH und Kiel kann man im Prinzip im Moment nur manuell befahren.
Der TACC (egal ob mit aktivem AP oder nur TACC) regelt die Max-Geschwindigkeit an mehreren Stellen plötzlich runter. Bei der Abfahrt Bad Bramstedt sogar auf 50 km/h.

EDIT: Wenn man an der Abfahrt vorbeikommt - nicht nur wenn man dort abfährt.

Warum Tesla sich weigert als Fallback einen einfachen Tempomaten anzubieten werde ich nie verstehen (würde auch helfen wenn mal wieder Eis und Schnee das Radar blockieren und der TACC deshalb nicht geht)...


Das ist ein Fehlverhalten. Meine Erkenntnisse: Übernahme von Tempolimits in Langzeitbaustellen oder der Strassen von Brücken über der BAB - das kann ich in einigen Fällen beweisen.

Reguläre Tempolimits werden vom AP in meinem Fahrzeug nicht berücksichtigt.
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Re: Wie dumm ist der Abstandhalteautomat ?

von Kellergeist2 » 22. Okt 2019, 12:33

Wenn der AP auf einer Autobahn selbständig eine Geschwindigkeit übernehmen sollte, dann kann es sich nur um einen GPS-Fehler handeln, und der AP glaubt, dass er auf der danebenliegenden Straße unterwegs ist.

TACC würde selbst in diesem Fall nur die falsche Geschwindigkeitsbegrenzung im Display anzeigen, aber nicht automatisch übernehmen.

Ich glaube, hier werden zwei Pärchen miteinander verwechselt:
- TACC vs. AP
- Geschwindigkeitsanzeige im Display vs. Automatische Übernahme
Gruß, Kellergeist2
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Re: Wie dumm ist der Abstandhalteautomat ?

von stelen » 22. Okt 2019, 12:41

Ich stimme Gearge zu: Ein automatischer Fallback auf eine einfachen Tempomaten würde wohl eine Prozeßlawine auslösen.

Bei VOLVO kam der normale Tempomat auch erst später per Software-Update, dort gibts den aber auch nicht automatisch, aondern man muß ihn explizit im Menü anwählen und wenn man das tut wird ACC deaktiviert. Es gibt nur Entweder / Oder, was wohl auch beim größten DAU nicht zu einem Unfall führen sollte.
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Re: Wie dumm ist der Abstandhalteautomat ?

von ElektroPeter » 22. Okt 2019, 15:07

Bei mir funktioniert das mit dem AP soweit recht gut wenn mal mal von der fehlenden Schilderkennung absieht.
Wenn ich auf der Landstraße mit 100 km/h anfange und es kommt eine 70er Zone, bremst er runter auf 70. Ist 70 zu Ende wird wieder auf 100 beschleunigt. Ist zwar etwas ruppig, bremst recht stark und spät, aber funktioniert.
Man muss nur im oberen Bereich anfangen sonst bleibt er auf der bisher max. Geschwindigkeit. Funktioniert auch bei Ortschaften.
Nervig ist eben nur die Unzuverlässigkeit der Kartendaten bezgl. der Geschwindigkeit. Außerdem wäre ein Senken der Geschwindigkeit schon vor dem Limit wünschenswert. Ich finde den AP noch lange nicht perfekt aber sehr hilfreich und fahre viel damit.
Nur den Abstandstempomaten nutze ich eigentlich gar nicht. Macht genauso die Phantombremsungen und ich muss selbst mehr aufpassen.
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Re: Wie dumm ist der Abstandhalteautomat ?

von Eifel.stromer » 22. Okt 2019, 15:15

Ich nutze den TACC hauptsächlich dort, wo die Geschwindigkeitsbeschränkungen falsch in den Kartendaten hinterlegt sind. Auf meiner Pendelstrecke ist ein Anteil 50 km/h in den Karten hinterlegt, wo tatsächlich seit ca. 10 Jahren 70 km/h ist.
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Re: Wie dumm ist der Abstandhalteautomat ?

von sr80 » 22. Okt 2019, 15:29

Ach du liebes Lieschen, natürlich sollte das ein entweder oder sein. Also entweder läuft der TACC oder man schaltet ihn mutwillig auf „normal CC“.

Das wäre in vielen Situationen sehr gut. Es gan eine Zeit vor NoA in der der TACC auf der AB überhaupt keine Geschwindigkeitsanpassungen anhand von Kartendaten bzw. Schildern vorgenommen hat.
Seit er das eben doch tut, ist das Ding total nervig.

Ich weiß auch nicht, warum der TACC nicht rechtzeitig vor Erreichen einer Geschwindigkeitsbegrenzung abbremst, sondern noch einige hundert Meter mit zu hoher Geschwindigkeit weiterfährt. Der Wunsch schwirrt doch schon seit über einem Jahr im Forum herum.

Ich habe vor zwei Wochen den EQC probefahren können, und muss leider sagen, dass der Tempomat von Mercedes dem von Tesla um Längen voraus ist. Der bremst z.B. auch rechtzeitig vor einer Ortschaft auf 50 und fährt nicht mit Landstraßengeschwindigkeit in die Ortschaft rein...
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