Konservierung /Schutz MX

Hallo,

Ove hatte mal in einem Video erklärt, welche Stellen man am MX / MS gut mit Tectyl o.ä. schützen / konservieren kann, insbesondere unterm Auto. Wollte das mal machen vor Winter, wenn die Winterräder drauf kommen. Kann jemand erläutern, welche Stellen das sind, wo vor allem auf gar keinen Fall was drauf kommen darf? Weiß evtl. noch jemand, welches Video das war? Fotos wären sonst natürlich optimal :smiley:

Bitte jetzt nicht wild drauf los diskutieren, ein paar Tipps dazu würden völlig reichen :wink:

Vielen Dank im Voraus!

Ich würde lieber den Ove konservieren dann haben wir ihn auch noch in aller Ewigkeit :slight_smile:

Tipp: Beim MX würde ich nichts konservieren, ein bisschen Rost an den Abtriebswellen hatten auch schon andere Fahrzeuge vor Tesla.

Durch den Bericht und die Beispiele von Ove habe ich mich mal wieder mit dem Unterbodenschutz
und der Hohlraumversiegelung beschäftigt. Die Tests sind schon relativ alt, da anscheinend bei Neuwagen
auf die Verzinkung gesetzt wird.
Nach meiner Suche gibt es das Produkt von Ove so nicht mehr und er sprüht
ja nur äußerlich auf die Metallteile am Fahrwerk, also quasi als Unterbodenschutz.
Es gibt zuerst zwei Arten an Material, Schutz auf Wachsbasis oder auf Mineralölbasis.
Dann zusätzlich als 2 Komponenten Anwendung, eine dünnflüßige Basis um in alle
Ritzen zu kriechen, und darüber dann als mechanischer Schutz etwas dickeres.
Dann ist mir eingefallen, es gibt ja ein Fett das klebt wie Hacho!, Kettenfett für’s
Motorrad, das sollte auch als Rostschutz reichen.

Moin!
Zwar nicht beim tesla, aber bei anderen Autos habe ich mit Owatrol AS-R aus der Sprühdose ganz gute Erfahrungen gemacht.

fluidfilm.de/produkte/as-r/189/

Die Dosen gibt es in der Bucht oder auch bei diversen Fachhändlern zu kaufen. Man sollte nur etwas mit Gummis aufpassen, da das Zeug diese wohl anlösen kann. Also nur auf Metall, Lack und Co und nicht auf Gummibuchsen, Dichtungen und so weiter kommen lassen.