Technikunterschied Performance & maximale Reichweite

Welche technischen Unterschiede gibt es zwischen den aktuell angebotenen Modellvarianten „Performance“ und „maximale Reichweite“?

Wie werden die Unterschiede bei den Leistungswerten erreicht?

Reichweitendifferenz - lässt sich das Performance-Modell bei moderater Fahrweise ähnlich effizient bewegen wie das Standardmodell?

Vielen Dank ans Forum!

Hi !

Das P hat hinten einen anderen Motor und ggf. auch Inverter - weiss ich gerade nicht. Kann auch sein, dass das P eine anders BATT fuse hat (pyro) - war jedenfalls früher mal so. Der andere Heckmotor erklärt hier die Unterschiede. Der Rest ist natürlich Software ! :slight_smile:

Was viele nicht wissen… ich wusste es eine lange Zeit lang nicht… bei den P100D Modellen kann man sich zum Beispiel auf einen 100D oder 75D reduzieren…

Ich möchte behaupten dass es sich auf den Verbrauch auswirken tut, aber leider hab ich keine Studie dazu…
Aber was soll das sonst bringen ?

Der Verbrauch liegt bei einem P immer etwas höher als bei einem non-P, da der Wagen wegen des größeren Heckmotors schwerer ist. Da hilft eine Softwarelimitierung und Anpassung der Pedalkennlinie nicht.

Ich kann meinen P im Ludicrous Mode genauso sparsam fahren wie in lässig, allerdings kann ich in lässig nicht so viel Energie verbraten wie in Ludicrous.

Ludicrous + verbraucht wegen der Batterieheizung mehr, auch wenn man die Power nicht nutzt.

Wurde glaube ich mal für Vorführer eingeführt, damit man bei einer Probefahrt die verschiedenen Varianten von den Fahrleistungen her vergleichen kann.

Gruß Mathie

Hallo Mathie, war tatsächlich n Loaner. Ich ging davon aus dass es alle haben… aber jetzt wo du es sagst, macht eigentlich Sinn… das würde auch erklären wieso ich keine anderen Privat Autos mit dieser Funktion gesehen hab… Danke

Das konnte man als eines der ersten Eastereggs in jedem P einstellen. Allerdings hab ich nicht mehr im Kopf wie das geht. Denke aber dass es in jedem P weiterhin geht. Gibt dazu in den Tiefen des Forums sicher Infos. Such mal nach Easteregg.

Das ging in den loanern letztes Jahr.
Bei meiner P Raven Probefahrt ging das nicht mehr. Der hat auch gefühlt nen hauch mehr gebraucht als mein LR Raven.
Irgendwoher müssen die paar KM Differenz in der Angabe aber auch kommen.

Tesla T lange halten, „performance“ als Kennwort eintippen, dann ins Fahrzeugportrait.

Je potenter der Wagen, desto grösser die Auswahl.

Bei mir tut sich da überhaupt nichts - kann nichts an der Einstellung ändern…

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Doch gibt es weitere Unterschiede zwischen Performance und maximale Reichweite?
Was bedeutet „aufgewertetes Innenraumstyling“ ( Beschreibung lt. Tesla Konfigurator wenn Performance ausgewählt wird)? Gibt es noch den autom. Spoiler?

Fahrwerk ist sicherlich auch anders, oder?

Damit sind die Metall Pedalerie und den weiße/graue Umrandung auf den Fußmatten gemeint :smiley:
Also die Fußmatten beim MS Raven Performance hochwertiger als bei meinem 2018er 100D. Kann aber auch eine generelle Änderung sein.

Der Spoiler ist fest.
Das Performance Modell ist das einzige mit Carbon innen und roten Bremssätteln.

Ist eine interessante Frage. Wobei man sich fragen muss, wie oft fährt man wirklich weit? Das Gefühl, dass das MX versucht einem den Kopf abzureißen ist bei jedem Zwischensprint schon reichlich sexy.

Nun, da wir sehr oft sozusagen auf Langstrecke unterwegs sind und ab und an auch Wohn- und andere Anhänger mitziehen, ist die Reichweite wichtig. Klar, SUC’s stehen an den Strecken, doch die meisten sind (aus nachvollziehbaren Platzgründen) leider nicht für den Ladebetrieb mit Anhänger konzipiert - somit ist nerviges an- und abkuppeln angesagt.
Wir sind mit unserem MX100D absolut zufrieden - nur fehlte uns die Vorstellungskraft, dass tatsächlich „nur“ für eine verbesserte Beschleunigung ein so hoher Aufpreis fällig wird…

Ist den eigentlich mit den Ravens diese hässliche Sicke an der Heckscheibe unten zur Kofferraumklappe mal verschwunden? Da sammelt sich immer soviel Dreck und verklemmt sich gern auch unter der Scheibe - abgesehen vom stehenden Wasser!

Nope.
Noch immer da.