Technikunterschied Performance & maximale Reichweite

Technische Informationen zum Model X...

Technikunterschied Performance & maximale Reichweite

von Remis » 28. Sep 2019, 13:44

Welche technischen Unterschiede gibt es zwischen den aktuell angebotenen Modellvarianten „Performance“ und „maximale Reichweite“?

Wie werden die Unterschiede bei den Leistungswerten erreicht?

Reichweitendifferenz - lässt sich das Performance-Modell bei moderater Fahrweise ähnlich effizient bewegen wie das Standardmodell?

Vielen Dank ans Forum!
2017 MX100D (AP 2.0) ... 2019 MXPL (AP 3.0 / Raven)
 
Beiträge: 15
Registriert: 17. Mär 2017, 09:39
Wohnort: Chemnitz / Berlin
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Technikunterschied Performance & maximale Reichweite

von past_petrol » 28. Sep 2019, 13:48

Hi !

Das P hat hinten einen anderen Motor und ggf. auch Inverter - weiss ich gerade nicht. Kann auch sein, dass das P eine anders BATT fuse hat (pyro) - war jedenfalls früher mal so. Der andere Heckmotor erklärt hier die Unterschiede. Der Rest ist natürlich Software ! :)
X100D, ab 03/2019
S85D, 03/2015 - 03/2019
ZOE intens Z.E. 40, seit 03/2017
PV 10,494 kWp
KEBA P30-Cluster, Lokales Lastmanagement
digitalStrom
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4584
Registriert: 11. Nov 2014, 11:17
Land: Deutschland

Re: Technikunterschied Performance & maximale Reichweite

von MMYellow » 28. Sep 2019, 16:08

Was viele nicht wissen.... ich wusste es eine lange Zeit lang nicht.... bei den P100D Modellen kann man sich zum Beispiel auf einen 100D oder 75D reduzieren....

Ich möchte behaupten dass es sich auf den Verbrauch auswirken tut, aber leider hab ich keine Studie dazu....
Aber was soll das sonst bringen ?
Dateianhänge
C287C3AF-1411-4779-A4EB-9F708B263B4F.jpeg
 
Beiträge: 184
Registriert: 24. Dez 2017, 17:28
Land: Deutschland

Re: Technikunterschied Performance & maximale Reichweite

von Mathie » 28. Sep 2019, 16:21

MMYellow hat geschrieben:bei den P100D Modellen kann man sich zum Beispiel auf einen 100D oder 75D reduzieren....

Ich möchte behaupten dass es sich auf den Verbrauch auswirken tut, aber leider hab ich keine Studie dazu....

Der Verbrauch liegt bei einem P immer etwas höher als bei einem non-P, da der Wagen wegen des größeren Heckmotors schwerer ist. Da hilft eine Softwarelimitierung und Anpassung der Pedalkennlinie nicht.

Ich kann meinen P im Ludicrous Mode genauso sparsam fahren wie in lässig, allerdings kann ich in lässig nicht so viel Energie verbraten wie in Ludicrous.

Ludicrous + verbraucht wegen der Batterieheizung mehr, auch wenn man die Power nicht nutzt.

Aber was soll das sonst bringen ?

Wurde glaube ich mal für Vorführer eingeführt, damit man bei einer Probefahrt die verschiedenen Varianten von den Fahrleistungen her vergleichen kann.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 9386
Registriert: 10. Apr 2015, 20:47
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Technikunterschied Performance & maximale Reichweite

von MMYellow » 28. Sep 2019, 16:25

Mathie hat geschrieben:
Aber was soll das sonst bringen ?

Wurde glaube ich mal für Vorführer eingeführt, damit man bei einer Probefahrt die verschiedenen Varianten von den Fahrleistungen her vergleichen kann.

Gruß Mathie


Hallo Mathie, war tatsächlich n Loaner. Ich ging davon aus dass es alle haben.... aber jetzt wo du es sagst, macht eigentlich Sinn... das würde auch erklären wieso ich keine anderen Privat Autos mit dieser Funktion gesehen hab.... Danke
 
Beiträge: 184
Registriert: 24. Dez 2017, 17:28
Land: Deutschland

Re: Technikunterschied Performance & maximale Reichweite

von grizzzly » 28. Sep 2019, 18:03

Das konnte man als eines der ersten Eastereggs in jedem P einstellen. Allerdings hab ich nicht mehr im Kopf wie das geht. Denke aber dass es in jedem P weiterhin geht. Gibt dazu in den Tiefen des Forums sicher Infos. Such mal nach Easteregg.
MS P100DL seit heute 25.6.2019 http://ts.la/martin15513
MS P90D seit 08/2016 http://ts.la/christian6184
PV 7kWp seit 2009
PV 3,5kWp ab 07/2019 (in Planung 2xPW2)
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2065
Registriert: 8. Aug 2016, 10:07
Wohnort: München
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Technikunterschied Performance & maximale Reichweite

von KevinW » 28. Sep 2019, 18:32

Das ging in den loanern letztes Jahr.
Bei meiner P Raven Probefahrt ging das nicht mehr. Der hat auch gefühlt nen hauch mehr gebraucht als mein LR Raven.
Irgendwoher müssen die paar KM Differenz in der Angabe aber auch kommen.
openWB - die modulare Wallbox
 
Beiträge: 324
Registriert: 24. Jul 2019, 15:40
Wohnort: Fulda
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Technikunterschied Performance & maximale Reichweite

von tornado7 » 28. Sep 2019, 20:01

Tesla T lange halten, "performance" als Kennwort eintippen, dann ins Fahrzeugportrait.

Je potenter der Wagen, desto grösser die Auswahl.
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.mythbuster.ch
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.mythbuster.ch (runterscrollen ;-) )
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3589
Registriert: 25. Dez 2015, 12:57
Wohnort: Winterthur
Land: Schweiz

Re: Technikunterschied Performance & maximale Reichweite

von dasHaus » 29. Sep 2019, 08:24

Bei mir tut sich da überhaupt nichts - kann nichts an der Einstellung ändern...
.... ab Mai # p100 NAJA hoffentlich noch 2019, jetzt noch i3 94 und im Kofferraum E-TWOW Roller... ICH HABE MEINEN P100 - unglaublich hoch unendlich
 
Beiträge: 144
Registriert: 9. Jan 2018, 10:28
Land: Oesterreich

Re: Technikunterschied Performance & maximale Reichweite

von Remis » 29. Sep 2019, 21:58

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Doch gibt es weitere Unterschiede zwischen Performance und maximale Reichweite?
Was bedeutet „aufgewertetes Innenraumstyling“ ( Beschreibung lt. Tesla Konfigurator wenn Performance ausgewählt wird)? Gibt es noch den autom. Spoiler?
2017 MX100D (AP 2.0) ... 2019 MXPL (AP 3.0 / Raven)
 
Beiträge: 15
Registriert: 17. Mär 2017, 09:39
Wohnort: Chemnitz / Berlin
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast