Winterreifen: Grösse Vorderachse vs Hinterachse

Hallo

Welche Reifengrössen-Kombination ist empfehlenswert und warum?

Im Tesla-Shop (USA) wird ein 20-Zoll Winter-Set mit folgenden Reifengrössen angeboten (Vorderachse 265 vs. Hinterachse 275):
2 x 265/45/20 - Pirelli Scorpion winter tires
2 x 275/45/20 - Pirelli Scorpion winter tires

Sollte man beim Kauf darauf achten oder können alle 4 die gleiche Grösse aufweisen.
Was sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Herzlichen Dank im voraus!

Grüezi @Eili,

wenn du die Winterreifen auf die bestehenden Felgen aufziehen möchtest solltest du diese Größen, die auch in die Papiere des Fahrzeugs eingetragen sind, beibehalten.

Wenn du ein separates Winterräder-Satz haben möchtest kannst du mit Vorteil rundum 265/50R19 nehmen, die es auch direkt von Tesla gibt.

Oder ein Angebot von @Reifen-Reber.de einholen, was vielleicht noch preiswerter sein kann.

Bei der Reifengrößenkombination kommt es auch auf die Felgen an. Bei den original 20" Felgen sind die hinteren Felgen breiter als die vorderen Felgen (ich meine 9 und 10"). Folglich kann man da auch nicht die identische Reifengröße montieren, sonst würde man durch die größere Seitenflankenwölbung unterschiedliche Abrollumfänge erhalten. Wenn du identische Reifen montieren möchtest bräuchtest du auch die identischen Felgen. Das hätte dann den Vorteil das du auch von vorne nach hinten die Reifen wechseln kannst für ein einheitliches abfahren.

Ich habe mich gerade mit den Winterreifen für mein Model X sehr intensiv beschäftigt. Sowohl mit den Größen als auch mit den Reifen.
Von der Größe bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich die original Größen nehmen möchte mit denen Tesla das Model X auf den 20" Felgen ausliefert. Ich hatte hier die Überlegung das die sich vermutlich etwas dabei gedacht haben genau diese Größen zu verwenden und in Ermangelung von besseren alternativen Infos nehme ich das dann auch. Also sind das bei mir dann:

255/45 R20 105Y vorne
275/45 R20 110Y hinten

Meine weiteren Vorgaben für mich sind: Ich möchte 4 identische Reifen (nicht die Breite, aber gleicher Hersteller, gleiches Modell). Dann möchte ich Reifen bis 240 km/h und ich möchte Runflat Reifen.

In der Kombination habe ich jetzt am Markt nur genau einen einzigen Reifen gefunden der all das erfüllt. Bei den anderen war dann entweder die Traglast nicht passend oder es gab nur für die eine oder die andere Größe Runflat oder die Geschwindigkeit ging nur bis 210.

Ich habe mich dann für diese hier entschieden: Continental WinterContact TS 860 S SSR XL

1 „Gefällt mir“

Welche Felgen sind aktuell für das Model X ohne Einzelabnahme für Winterreifen zugelassen?

Sehr informativ, danke!

Danke für den Tipp!

„Ich habe mich dann für diese hier entschieden: Continental WinterContact TS 860 S SSR XL.“

Sind die in den 275 und 255 Grössen 20 Zoll aktuell auch lieferbar?

Schwierig. Habe jetzt ersrmal drei Reifen erhalten.Den vierten versucht bei einem anderen Händler zu bekommen der dann wieder storniert hat. Versuche den letzten fehlenden Reifen noch irgendwie aufzutreiben. Ansonsten wären die wohl Ende Oktober lieferbar. Also drei hab ich schonmal zusammen :slight_smile:

Da würde ich auf das Datum achten. Ein einzelner Reifen könnte leicht aus den Vorjahres Restbeständen sein.

Danke für den Hinweis. In 20" gibt es den 860er soweit ich weiss erst seit letztem Jahr, 2016 wurde der in den kleineren Größen als Nachfolger vom 850er vorgestellt.

Meine Reifen halten eh nicht länger als 2 Saisons, da ist es bei mir nicht so wichtig ob die aus diesem oder dem vorherigen Jahr sind. Wenn man die Reifen viele Jahre fahren möchte ist das natürlich was anderes und es ist sicherlich auch besser wenn alle gleichzeitig produziert wurden. Ich habe da leider keinen Händler gefunden der mit alle 4 Reifen liefern konnte und aus unterschiedlichen Gründen brauche ich die Reifen bereits jetzt. Ab Ende Oktober soll es aber die neu produzierten geben, da dürfte das dann einfacher sein.

und diese geht für das Model X? ich habe auf der Continental Seite nur 275/40 R20 gesehen.
https://www.continental-reifen.de/autoreifen/reifen/wintercontact-ts-860s

wo hast du den deine bestellt?

gruss Michael

Ja es gibt die in der Größe, habe ja bereits einen. Habe meine über reifensuche.com bestellt. Es gibt die bei diversen Internet Händlern, aber wohl nur noch Bestände aus 2018. Die 2019er sollen erst Ende Oktober in die Fertigung / Verkauf. Hier mal ein paar Händler z.b: geizhals.de/continental-winterc … 32814.html

Passen die 19" Model S Räder auch auf das Model X?

Hi @Snuups,

als wir in 2017 unser MS>MX-Wechsel machten wurde uns seitens Tesla erklärt, daß es nicht möglich war.

Wahrscheinlich ist die Einpreßtiefe anders - aber vielleicht ließe sich mit Spurweitenverbreiterungen etwas machen.

Natürlich müssen die 245/40-19 (MS) durch 265/50-19 (MX) ersetzt werden, aber das ist durchaus möglich.

Marcus (@Reifenreber.de), hast du vielleicht eine Idee??

1 „Gefällt mir“