Auffahrwarnung deaktivieren

Hallo mal ne frage an die Model X Besitzer.

Da mich die Auffahrwarnung ständig nervt, möchte ich diese gerne dauerhaft deaktivieren. Laut Handbuch wird die Einstellung im Fahrerprofil gespeichert. Leider ist sie jeden Morgen, bzw. nach jedem Abschließen und wieder einsteigen auf „Normal“ aktiviert. Geht das evtl. generell nicht, oder nur bei mir nicht?

Danke und Gruß

Ich glaube du solltest evtl. lieber an deinem Sicherheitsabstand arbeiten :wink:

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

leider sind manche Alarme komplett unnötig weil das ausreichend war und trotzdem dunkelrot - ohne ausreichender Zuverlässigkeit wirkt das alles echt kontraproduktiv, meine Frau will das auch bis zum ausgereiften System abstellen, wie auch die viel zu lauten Gurtpiepser die man sogar ausserhalb vom Tesla hört…

Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag.

An alle anderen. Wie das so immer ist, hab gestern, nachdem ich den Beitrag geschrieben, nochmal nachgesehen, und was soll ich sagen: Auf einmal hat es sich das Auto gemerkt. Alles gut. Keine Ahnung warum das am Anfang nicht funktioniert hat. Vielleicht will Tesla damit sichergehen, dass man auch wirklich das abgeschaltet haben möchte. :wink:

Bei mir bremst das Model X auch immer viel zu früh bei Tempomat oder Autopilot Betrieb. Hab den Abstand schon auf 1, dem niedrigsten möglichen Wert eingestellt.
Das Auto lässt zu große Lücken zum Vordermann, so das immer wieder andere Fahrzeuge in diese riesige Lücke rein fahren.
Auch kann der Vordermann so nicht erkennen, das ich gern schneller fahren bzw. vorbei möchte.
Das kostet mich auf längeren Strecken viel Fahrzeit und erhebliche Verzögerungen kommen dazu.

Hast Du schon mal einen Unterschied festgestellt ob Du da 1 oder 5 einstellst? Ich habe mich redlich bemüht, aber keinen Unterschied feststellen können. Insbesondere bei Stop and Go oder beim halten an einer roten Ampel ist bei eingeschaltetem Tempomat der Abstand gefühlt Kilometer lang und immer gleich. Egal ob 1 oder 5 als Wert gewählt wurde.

Mit Auffahrwarnung ist aber nicht das Bremsen gemeint. Das ist der schöne nervende Ton mit dem rot blinkenden Auto im Dashboard vor einem das man jetzt gleich wo drauf fährt. Leider erkennt das Auto zuweilen in engen Straße auch parkende Autos, an denen man einwandfrei vorbei kommt, als Hindernisse und wart dann davor. Da bekomme ich dann jedes mahl einen Heidenschreck.

Ja, das kenne ich leider auch zu genüge.

Das Tier in einem will dass keiner reinfährt. Vom Verkehrsfluss / Kapazitätsmanagement her ist ein defensiver Abstand mit Wechselmöglichkeit für alle natürlich optimal.

EDIT: spelling

Mal abgesehen davon, dass der Tesla bei aktiviertem Tempomat auch niemanden einlässt geht es auch um den Abstand beim Stau/rote Ampel. Mehr als 20m Abstand zum vorderen Fahrzeug ist wohl mehr als Platzverschwendung. :wink:

Das entspricht nicht meiner Erfahrung. AP1 lässt bei Abstand=4-5 andere Verkehrsteilnehmer problemlos davorfahren. Da TACC Tempoabhängig ist, ergibt sich bei mir an der Ampel ein kinderwagentauglicher Abstand zum Vordermann von ca. 1.5-2m.

Ich nutze den TACC innerstädtisch fast ständig. Klappt ganz gut. Wenn mir der Abstand mal zu groß ist, an der Ampel, löse ich den TACC (Hebel kurz nach vorn), lasse das Auto langsam dichter rollen, trete die Bremse durch und ziehe danach den Hebel wieder in meine Richtung. Kommt aber selten vor. Meist ist der Abstand okay.

Seit dem letztem Update ist die Auffahrwarnung nun wieder jeden morgen aktiviert. :imp:

Ich war heute im SC. Aussage des Mitarbeiters zum Thema: Dies ist ein bekanntes Problem. Na dann lass ich mich mal überraschen bei welchem Update der Fehler behoben wird.

Tach schön
Hab jetzt seit Juli mein X ( kein Raven )
Für mich mit 90000 km MS von 2015
mit den Assi- ( Asi ) Systemen kaum fahrbar.
Notbremsungen ohne Not
Lenkeingriffe ohne ersichtlichen Grund
500 km Abstand obwohl Stufe 1. ( kein gefühlter Unterschied zwischen den Einstellungen )
Warntönen ohne Notwendigkeit
Tausend Meldungen über eingeschränkte Assistentssysteme …
Das Auto ist Klasse, Platz, Straßenlage, …
Aber bitte mit den Features meines alten MS

Was mich am meisten stört ist, dass man Updates für Spiele bekommt, aber der Beifahrersitz immer noch Manuel einzustellen ist.

Ist denn unsere Lobby so klein ?

So what … Jörch