Fühlt ihr die Klimaanlage im Lenkrad?

Hallo zusammen,

bei dem Wetter ist die Klima ja doch schon auch ordentlich am Pumpen, ich habe gemerkt das mein Lenkrad eine leichte Vibration hat wenn die Airconditioning über 5 in Betrieb ist.

Nun meine Frage an euch, ist das normal oder nur bei mir so?

Viele Grüsse
Eric

Ist so. War bei mir so stark und laut, dass ich mein X zum SeC gebracht habe. Dort wurden die Leitungen neu verlegt und befestigt. Seitdem ist der Geräusch- und Vibrations-Pegel deutlich gesunken. Ganz weg ist es nicht aber sehr deutlich gemildert.

Bei mir hat vorhin sogar irgendwas im Armaturenbrett geklappert vor lauter Brummen… angezeigt wurden 37 Grad :smiley:

Bei ist das auch so. Im Sec haben Sie festgestellt das ein Lager im Klimakompressor defekt ist.
Das ganze Teil wird jetzt ausgetauscht

Kann passieren… aber erstmal Ruhe bewahren, so ein Kompressor ist technisch ziemlich verwandt mit einem Verbrennungsmotor. Vibrationen gehören einfach dazu :smiley:

Ein Klimakompressor ist ein E- Motor mit einem Verdichter der Aussieht wie eine Schnecke /Schaufelrad.
Hauptgründe für Vibration können von Lagern kommen oder vom ständigen öffnen und schließen der Ventile. Leitungen die unterhalb der Scheibenwischer laufen so wie an meinem MS waren nicht richtig angezogen und ließen das ganze Armaturenbrett klappern. Diese wurden daraufhin neu fixiert.
Auch mein Lenkrad vibriert noch leicht wenn der Kompressor Volllast läuft