CCS - hab ich den schon oder noch nicht ?

Hallo,

ich habe am 24.05 eine Email von Tesla Austria bekommen, dass mein Fahrzeug bereits CCS Combo 2 kompatibel ist und daher nur ein Adapter notwendig sein, der ab 1.Juni erhältlich ist.
Beim Anruf bei Tesla Traun am 5.6. wurde mir mitgeteilt, dass es noch keine Adapter gäbe und dass mein Fahrzeug ziemlich sicher NICHT kompatibel ist, weil es Mitte März produziert wurde.
Sie könnten mir da aber jetzt auch nicht weiterhelfen, weil es noch keine Adapter zum Testen gibt.

Ist es möglich irgendwie herauszufinden ob tatsächlich ein kompatibler Adapter ausreicht oder ob der größere Stecker-Umbau notwendig ist ?

lG
Gawan

hast du deinen tesla schon? wenn ja, schau dir doch den stecker mal an (photo für uns - dann können wir dir helfen).
wenn du´s noch nicht hast, abwarten. auf die aussagen der tesla-MA würde mich mich nicht verlassen :exclamation:

Ich und einige andere mit denen ich Kontakt habe haben auch diese Mail bekommen.

Ich bekommen meinen auch erst nächste Woche und kann es deswegen nicht 100%ig sagen.
Was ich jedoch bestätigen kann ist, dass nach meinem aktuellen Wissensstand alle die diese Mail bekommen haben auch schon den Adapter im Auto liegen haben. Es wurden schon Fahrzeuge mit Adapter ausgeliefert.
Der Ladeanschluß am Auto müsste jedoch aussehen wie immer. Daran wurde mit ziemlicher Sicherheit nichts geändert. Ein CCS-Stecker passt auch nicht in die Aussparung des Rücklichts rein, daher muss mit Adapter gearbeitet werden.

Falls ich da jedoch etwas falsch verstanden habe, schreibt es gerne.
Über einen Bericht eines X-Besitzers mit neuer Technik würde sich hier sicher jeder freuen.

Der Stecker ist der Standard Typ2 Stecker - auch wenn das Fahrzeug nicht CCS-kompatibel ist bleibt dieser Stecker erhalten - nur das Innenleben wird ersetzt.
D.h. von außen sieht man nichts.

Der Unterschied ist, dass bei den Nicht-CCS-kompatiblen der gesamte Stecker umgebaut werden muss --> 500 EUR
bei den kompatiblen muss man nur einen Adapter kaufen --> 170 EUR

und ich find nicht raus wie man das mit Sicherheit sagen kann :frowning:

ich verstehe dich irgendwie nicht so richtig…

wenn dein x ccs kann, dann muss die „steckdose“ hinten im fahrzeug anders aussehen, als bisher. denn ccs hat mind. zwei pinne mehr als der bisherige typ2-stecker. und die auch noch so, dass die komplette bisherige steckerform einen zusatz bekommen hat, der unübersehbar ist.

d.h.: von außen wird man defenitiv etwas sehen.
ich fress nen besen, wenn der ccs-stecker in den bisherigen stecker von tesla passt.

was in den neuen ccs-tesla-stecker passen müsste, ist ein übliches typ2-kabel.
aber das meinst du nicht, oder?

Nein, aber Tesla hat einen Adapter entwickelt, mit dem jedes MS/MX an CCS laden kann.
Alle Modelle können für knapp über 500€ umgebaut werden, Fahrzeuge ab Mai brauchen nur den Plastikadapter.

Das ist der Adapter

worauf/ auf wen genau ist dein „nein“ bezogen?

Ziemlich sicher auf deine Falschaussage:

Der Konfigurationscode für die CCS Vorbereitung ist CH09.
Falls das mit dem Auslesen der Codes im Teslaaccount noch funktioniert könnte man dort nach CH09 schauen.

Auf Deine Einlassung :wink:. S/X behalten ihren Typ2 Anschluss. DAHINTER wird bei den älteren Modellen etwas an der Hardware geändert, damit diese über den hier gezeigten Adapter CCS laden können. ALLE S/X die CCS fähig werden oder sind benötigen IMMER den CCS Adapter, da ja am Fahrzeug der Typ2 Anschluss nicht geändert wird. Man kann von aussen nicht sehen, ob ein S/X CCS fähig ist !

So besser verständlich ?

:wink:

Auf Deine Bemerkung, dass man beim MX erkennt, ob das Fahrzeug CCS kann oder nicht.
Und das kann man nicht.

Der Tesla Option Decoder (options.teslastuff.net/#) zeigt in meinem Fall (hergestellt ca. Mitte März 2019 - Auslieferung Anfang Juni) die Option CH09 an.
D.h. intern alles vorbereitet, es fehlt nur der kleine externe Adapter

ja, deutlich :exclamation: danke dir :exclamation: jetzt habe ich meinen fehler entdeckt. tschuldigung dafür.

aber ist es nicht so, dass alle neu gebauten S u X die gleiche hardware hinten drinnen haben wie das 3?!?

Nein

Nein, S&X benötigen ja weiterhin den internen Umschalter, wenn auf den gleichen Pins mal AC und mal DC geladen wird.

Dieser Umschalter wird beim M3 nicht verbaut, deswegen kann das M3 nicht an alten Superchargern mit DC mid laden.

Gruß Mathie