Ein paar Fragen zum Handling

Hallo zusammen,

nach einer ersten Woche mit meinem MX bin ich recht zufrieden mit meinem Fahrzeug, habe aber auch ein paar Fragen auf die ich noch keine Antwort gefunden habe (im Handbuch). Vielleicht könnt ihr mir helfen :slight_smile:

Frage 1: Wie kann ich (z.b. beim Einkaufen) mein Fahrzeug zu abstellen, dass mein Sohn sitzenbleiben und weiterhin Radio hören kann. Die Alarmanlage habe ich natürlich aus, aber sobald ich die Türe nach dem Aussteigen zumache, schaltet sich das Fahrzeug komplett ab - egal ob ich den Schlüssel drinnenlasse oder mitnehme. Derzeit lass ich die Türe einen Spalt (1cm) offen und den Schlüssel drinnen - aber das ist auch nicht optimal.

Frage 2: Wann greift der Notbremsassistent ein ? Ich hab den standardmäßig an, wäre aber beim Testen der Funktion schon mehrmals anderen Fahrzeugen aufgefahren wenn ich nicht selbst im letzten Moment gebremst hätte (Im Stadtverkehr bei <30 km/h). Hilft der nur bei höheren Geschwindigkeiten ?

Frage 3: mir wurde die nachträgliche Aktivierung von FSD versprochen - wie bemerke ich ob diese Funktion aktiv ist ?

Frage 4: Die Sprachsteuerung funktioniert nicht. Weder kann ich jemanden anrufen „Rufe Papa an“, noch damit navigieren „Fahre zu Tesla Traun“. Das Fahrzeug tut einfach als hätte ich nichts gesagt. Muss das irgendwie manuell aktiviert werden ?

Frage 5: Gibt es eine Möglichkeit die Klimaanlage im Fond zu steuern ? Dort ist es tendentiell immer zu warm.

Frage 6: Kann man das Audio-System individuell (z.B. über das Profil) anpassen ? Mir kommt der Sound zu stark von vorne und zu wenig von hinten

lG
Gawan

Moin Gawan,

ich fahre jetzt seit bald einem Jahr den X und bin immer noch begeistert.

Zu 1: Hatte schon öfter noch Personen im Wagen wenn ich wegging. Der X verriegelt und die Spiegel klappen an, man kann aber aussteigen. Wegen dem Radio hat sich noch keiner beschwert, habe ich aber auch nicht nachgefragt.

Zu 2: Der Notbremsassistent funktioniert meines Wissens nur bei sich bewegenden Hindernissen. War zumindest bei meinen bisherigen Fahrzeugen so. Wenn du im Tempomat mit Abstandsregelung, oder im AP fährst sollte das mit dem Bremsen aber immer einwandfrei funktionieren.
Eine Notbremsung hatte ich, wie ich glaube, erst einmal. Da ging vor mir einer völlig unerwartet voll in die Eisen. Da bremste der X schon bevor ich den Fuß auf dem Pedal hatte. Ich hätte es wohl nicht mehr geschafft.

Zu 3: Keine Ahnung, habe ich nicht.

Zu 4: Die ist auch bei mir sehr eigenwillig. Habe lange gebraucht bis ich damit navigieren konnte. Wenn ich „Navigiere zu“, „Fahre nach“ o.ä verwendet habe hat ihn das nicht interessiert. Es stand dann zwar der richtige Text im Display aber es erfolgte keine Reaktion. Wenn ich „Wo ist“ sage läuft das wie geschmiert. Keine Ahnung warum. Sollte vielleicht mal eine Liste mit korrekten Befehlen geben.

Zu 5: Ist doch ganz einfach. Lüftersymbol antippen und den Bereich für hinten bedienen bzw. einschalten.

Zu 6: Kann man bei den Einstellungen doch genau justieren.

MfG Peter

Moin,

1.: Touchscreen berühren, dann kann alles wieder bedient werden.

  1. u. 3.: weiß ich nicht, hab ich noch nicht probiert.

4.: Die Taste kurz halten bis ein „Piepton“ kommt. Dann sprechen.

5.: Auf das Lüfterrad ganz unten, mittig im Display drücken. Da sieht man auch die Einstellung für hinten. Kann aber sein, dass da jemand sitzen muss, damit es einstellbar ist.

6.: geht über das Schiebereglersymbol. Ich glaube es kommt rechts oben im Menü mit der Note oder beim Lautsprecher. Bin mir da jetzt nicht sicher. Kann es gerade nicht testen.

Viel Spass mit dem X!

Max

  1. Touchscreen ist aus sobald ich mich mit dem Schlüssel entferne. D.h. ich muss den im Auto lassen wenn jemand sitzenbleibt ?`

  2. das Ding hat bisher keinen EINZIGEN meiner Befehle erkannt. Weder jemanden anzurufen noch irgendwohin zu navigieren.
    ich sehe nicht das geringste Anzeichen dafür, dass das Auto mir auch nur zuhört.
    egal ob ich „call Peter“, „ruf peter an“, „peter anrufen“, …
    „fahre nach linz“, „go to linz“, „navigiere nach linz“,…
    sage
    das Auto reagiert gar nicht

  3. ok, hab jetzt herausgefunden dass das beim 5-Sitzer einfach nicht funktioniert bzw. verfügbar ist

  4. stimmt, hab ich gefunden - danke

  1. N und Parkbremse (im Menu unter Sicherheit) statt P wär auch noch eine Variante.

  2. „Nach Linz fahren.“ / „Queen hören.“ ?

Hallo Gawan,

wegen den Sprachbefehlen musst du natürlich erst die Sprachbefehltaste am Lenkrad kurz drücken und auf die Aufforderung zum Sprachbefehl (Piepzeichen) warten. Ich dachte das wäre klar. Nach deiner Ansage erscheint dann der erkannte Text im Tachodisplay.
Was mir auch nicht klar ist: Selbst wenn der Text einwandfrei erkannt wird und da steht, wird es nicht immer ausgeführt.
Bei mir z.B. : „Fahre zu XY Straße 22 Hamburg“ Der Text steht dann so im Display mit dem Zusatz (glaube ich) Zum Beenden Taste drücken, aber nichts passiert. Auch egal ob ich was drücke.
Sage ich „Wo ist XY Straße Hamburg“ wird die Navigation gestartet. Verstehen kann ich das nicht so ganz, aber kann ich so mit leben.
Telefon und Spotify funktioniert eigentlich ganz gut, benutze ich aber wenig.

MfG Peter