Kompressor-Kühlbox für Model X

Hallo,

ich suche eine Kompressor-Kühlbox, die möglichst gut in das Model X passt. (Trunk)
Meine „Waeco CoolFreez CFX65“ die ich bisher im VW-Multivan genutzt hatte, braucht leider zu viel Platz um sonst noch Gepäck mit zu nehmen.

Wer kann mir ein gutes Modell vorschlagen ?

p.s. Wenn es etwas für den Frunk gibt, dann interessiert mich das auch. (Strom könne ja eventuell direkt mit Sicherung von der 12V-Batt kommen)

Beste Grüsse

Andre_G

Wenn der Frunk die Abwärme gut weglässt, würde das gehen.
Ich hab mich für eine thermo-elektrische (Dometic Tropicool) entschieden, weil die für den Zweck ausreicht.

dometic cf 26
Seit vier Jahren mein Freund.
Meine nennt sich
„weaco cool freeze cf26“
Weil schon 5 Jahre alt.

Ich habe die Dometic CDF26. Die passt prima in den Trunk (steht allerdings ganz leicht geneigt).
Wenn ich alleine mit dem Auto campen bin, dann kommt sie zwischen die beiden Sitze in der mittleren Reihe und darauf noch ein Kissen. Dann hab ich auch gleich ein Bett.

Das Gute beim Anschluss im Trunk ist, dass dort die 12V scheinbar immer anliegen. Die Box kühlt also auch weiter, während man Wandern ist…

Interessant…wußte ich nicht. Werd ich mal probieren

Hallo,

aktuell nutze ich die vorhandene „Waeco CoolFreez CFX65“.

Ich habe diese jetzt auf den umgeklappten Sitz in der zweiten Reihe hinter dem Beifahrer-Sitz (5-Sitzer) gestellt und mit einem breiten Spanngurt gesichert.
Funktioniert super, lediglich die Aussicht für das Töchterchen ist auf diese Seite beeinträchtigt.
Die Lösung sehr ich eventuell darin, den äusseren Einzelsitz zu entfernen, jedoch das Untergestell zu erhalten und darauf eine Halteplatte für die Box zu schrauben.
Das wird dann sehr stabil sein und die Box wird etwa 25 cm tiefer sitzen.
Ob das aber wirklich gemacht werden kann, hängt davon ab, ob das wegen der Sensoren / Heizung im Sitz auch zulässig ist.

Gruss

Andre_G

Kann ich bestätigen. Früher war das nicht.
Erst seit irgend einer Software Version.

gibt es beim Tesla überhaupt eine 12V Batterie die leer werden kann ?
Oder läuft die Box im Prinzip tagelang bis der große Akku leer ist ?

Es gibt eine 12 V Batterie. Die wird regelmäßig nachgeladen. Ob das Auto dann von der Kühlbox leergesaugt wird oder dann eine Sperre wirkt, weiß ich nicht.

Bei mir im Einsatz: ENGEL MD14F, passt schön in den hinteren Kofferraum, auch beim 6/7 Sitzer.

Keine Sorge, bei mir steht die Box angesteckt schon seit 2017 beinahe durchgehend im Fzg, Hatte noch nie mit der 12V Batterie Probleme.

MfG Rudolf

Ich habe die Sorge nicht. Nur Gawan geantwortet.

Soweit ich mich erinnere lädt das Auto die 12V Batterie nur nach, solange die Traktionsbatterie einen SoC >20% hat.

Ich hatte bei Tesla vor ein paar Wochen mal bzgl. der Anhängerkupplung nachgefragt. Auch dort kann man den Wohnwagen angeschlossen lassen und das Auto lädt die 12V Batterie (auch im ausgeschalteten Zustand) immer wieder nach (bis SoC <= 20%)…

Wie habt ihr eure Kompressor Kühlbox im Model X hinten am Strom angeschlossen?

Es gibt ja die 12 V Buchse, wenn man dort aber ein Zigaretten-Anzünder-Stecker einsteckt muss man jedes mal wenn man den Keller öffnen will das Kabel rausziehen und wieder einstecken.

Ich habe deswegen eine Verzweigung angebracht und ein Kabel heraus geführt in den Keller.

Dort im Keller hatte ich eine weitere 12V Buchse daran, wo ich dann den Kühl-Boxen Stecker eingesteckt hatte.

Jetzt habe ich aber gemerkt dass dieser Stecker doch etwas warm wurde.

Ich vermute dass der Kontakt durch Rüttel-Bewegung im Auto immer etwas schlechter wurde und der Übergangs-Widerstand zu hoch wurde und dadurch der Stecker schon etwas warm wurde aber noch nicht sehr Gefährlich warm wurde, aber trotzdem sehr überlegenswert, überprüft das bitte bei eurem Auto selbst

Diesen habe ich dann ausgetauscht in andere Steckverbindungen.

session.de/NEUTRIK-NAC3FX-P … uchse.html

session.de/NEUTRIK-NAC3MX-P … ecker.html

Mein Freund, der Elektronik Ingenieur ist und ich, sind begeistert von den Teilen.

Den Original Zigaretten-Anzünder-Stecker habe ich abgeschnitten vom Original Kabel der Kühlbox und auch dort eine solchen Stecker angebracht. Das ist jetzt quasi ein Adapter vom 12V Zigaretten-Anzünder-Stecker auf PowerCon, damit ich die Box in jedem normalen anderen Auto was nur eine 12V Buchse hat, auch benutzen kann.

Bilder kann ich folgen lassen.

Ist eigentlich immer Spannung auf der hinteren 12V Buchse oder nur wenn das Auto aktiv ist?

Gruß
Markus

Eigentlich immer, zumindest noch diesen Sommer bei mir.
Wobei es früher auch anders war, es wurde softwaremäßig anders geschaltet vom Sicherungskasten aus vorne am rechten Fuß das Spaßpedals.

Danke für die Info, kann das noch jemand bestätigen?

Dauerspannung auf den 12V-Dosen ist nicht sicher gestellt. Das kann von Software-Version zu Version ändern. Ich kann da auch nur auf den Sicherungskasten verweisen und mal zeigen, wie das in einem 6-Sitzer aussehen kann.

Okay danke für die Info.
Wo genau hast du dort 12V angezapft?
Gibt es dafür eine Anleitung?
Welcher Strom ist maximal möglich?

Gruß
Markus

Ich habe unter die USB-Buchsen eine 12V - Dose gebaut. Den Strom habe ich aus dem Sicherungskasten im Fussraum des Fahrers. Abdeckung des Mitteltunnels direkt neben dem Strompedal. Die Zuführung ist gut 10mm dick, da kann man viel Strom ziehen. Einfach eine eigene Sicherung davor.

1 „Gefällt mir“

Danke, gibt es vielleicht Bilder davon?