Luftfederung ändert alleine die Höhe?

Hallo Leute,

ich stelle bei meinem X die Luftfederung immer manuell bei Fahrtbeginn auf sehr niedrig.

ich stelle aber immer wieder fest, dass sich das Fahrzeug plötzlich hebt und die Federung auf Niedrig steht.

Das passiert an immer unterschiedlichen Stellen. Manchmal merke ich es. Manchmal nicht. Dann sehe ich es wenn ich wieder ins Menü gucke.

Ich bin mir sicher, dass das nicht immer so war. Habt ihr das auch?

Lösungsvorschlag?

Hallo,

ich würde sagen das hat schon seine Berechtigung. Bei mir ist das auch so (ModelS 2015).
Ich denke das hängt damit zusammen das Tesla verhindern möchte das du dein Auto im Stadtverkehr am Boden aufschrammst.
Wenn du die Geschwindigkeit im Menu veränderst ab wieviel Km/h das Fahrwerk auf niedrig gestellt werden soll, kommt ein Warnhinweis das dies zu Schäden führen könnte wenn das Fahrwerk bei niedrigen Geschwindigkeiten auf niedrig steht.

War es bei dir auch immer schon so? Ist mir früher eben nicht aufgefallen.

Sehr niedrig ist nur zum Beladen gedacht. Dauerhaft kannst Du nur auf niedrig fahren. Bei sehr niedrig ist der Sturz auch zu krass - das wird Dir die Reifen auf den Innenseiten ggf. frühzeitig ruinieren. Ich fahre dauerhaft auf niedrig.

Bei mir ändert das MX nur die Höhe selbst, wenn ich das in der Nähe dieses Ortes gemacht habe. Ausnahme: zu hoch und die Geschwindigkeit wird erhöht.

Das ist auch mein Kenntnisstand. Bei mir macht der Wagen es aber immer wieder und an verschiedenen Stellen. Nicht reproduzierbar.

Bei mir ist es umgekehrt, ich fahre in Standard. Ab und zu auch mal Hoch. Da kann man die Position ja wegdrücken damit er es sich nicht merkt. Aber was ich seltsam finde. In meinem Parkhaus (offenes 5 Stockwerke) senkt er sich an einer speziellen Stelle immer auf niedrig ab, von alleine und da ist nichts was ich dagegen tun kann. Wieso macht er das? Nach meinem Wissen sind nur HOCH und SEHR HOCH geofencing der Rest nicht.
Hat jemand eine Idee?

Grüsse
Eric

Fahr’ halt langsamer :mrgreen:

Das hatte ich vor einem halben Jahr schon mal bei meinem Oldtimer MS angesprochen. Aber bei mir steht es in der Beschreibung. Ab dann und dann (Geschwindigkeit) geht er in normal, ab in niedrig, ab da in hoch und wenn ich es selbst so einstelle in ganz hoch. Ganz hoch erst unter 30km/h. Und so weiter. Das steht sicher auch im MX-Blatt irgendwo drinne.

Auf meiner Landstraße kommen immer so 60er Stücke und da will ich auch gerne auf tief bleiben (ganz tief gibs bei mir nicht) oder in der Stadt wo ich weiß das keine große „Dellen“ oder Parkhäuser etc. kommen. Aber ich muss es auch immer wieder manuell nachregeln. Ich kanns dauerhaft auf tief stellen, aber meine Dame fährt auch mit dem Auto und das ist mir zu heikel :smiley: Frauen haben da nicht so den Draht zu :confused:

Es wäre cool wenn es eine Einstellung direkt vorn auf dem Hauptdisplay geben würde. Oder wie früher, dass wenn man das Menü öffnet es an der letzten Stelle ist. Da war es einfacher. Hast bei Federung aus ge´ixt, ist es bei Federung wieder an angegangen.

Ich fahre 10 bis 20 km/h in dem Parkhaus :slight_smile: Daran kann es nicht liegen er geht erst so ab 100 KM/h auf niedrig. :smiley:

Irgendwo in den Tiefen des TFF´s stand mal, dass die Autos mal das GPS-Signal verlieren können (gerade im Parkhaus ja durchaus denkbar) und dann wieder auf normal gehen. Es wird sicherlich daran liegen. Oder du kommst wieder aus dem Bereich der Einstellung raus. Ich pumpe mein S hier vor der Grundstücksauffahrt auch immer hoch. Wenn ich aber oben an der Garage bin und wegen Fotos oder reifen wechslen etc. mit dem Fahrwerk rumspiele, macht er beim nächsten mal auch was er will. Mal geht er hoch, mal nicht, mal nur wenn ich aus der anderen Richtung komme und so weiter. Dann muss ich es weg ixen und neu machen oder nur neu machen.

Ich fahre in Standard in das Parkhaus. Da gibt es nichts abzusenken. Und ich kann auch das Absenken nicht wegXen :frowning:

Sehr niedrig und sehr hoch sind wohl keine dauerhaft einstellbare Funktion.
Bei mir geht sehr niedrig auch immer auf niedrig und ist auch nicht per Standort speicherbar.

Für die MS Fahrer: sehr niedrig ist beim MX immer noch höher, als normal beim MS.
Deswegen möchte man beim X zur Schonung der Antriebswellen am liebsten in sehr niedrig fahren.

Genau so ist es. Ich habe noch nie aufgesetzt. Auf sehr niedrig ist das X ja nicht wirklich niedrig.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das früher nie so war. Zudem ist es nie an der gleichen Stelle. Manchmal alle paar Minuten und dann wieder 2 Stunden nicht…

Niedrig ist auch OK. Nach ein paar km ist mir jetzt auch klar, warum die ATWs ein Problem bekommen - beim P noch mehr als beim Standard D.

Das Wagen knick hinten auch in niedrig zu viel ein, wenn er aus NULL beschleunigt wird. Ergo hebt sich der Vorderwagen locker auf das Niveau hoch oder sehr hoch und dafür sind in diesem Fahrzustand die ATWs nicht konstruiert - der Winkel wird zu ungünstig.

Man müßte für solche Aktionen einfach die hinteren Dämpfer viel härter auslegen, so dass sie nicht einfach so krass eintauchen können.

Deshalb sind auch Beschleunigungen aus einer Bewegung heraus nicht soo schlimm, wie aus dem Stand.

Aus dem manual noch mal (S 166ff.):

"…

Hinweis: Auch durch manuelles Absenken der Federung auf Standard oder Niedrig an einer gespeicherten Position wird die entsprechende Position gelöscht.

…"

Wenn man also noch im GPS Bereich einer gespeicherten Veränderung istg und dort mal manuell verändert, wird diese Veränderung GELÖSCHT !

Das war mal anders, ist jetzt aber so !

"…

Sehr niedrig. Diese Einstellung wird manuell vorgenommen und gilt nur für den aktuellen Fahrzyklus.

…"

Sehr niedrig ist also keine Dauereinstellung.

:wink:

Das weiß ich!

Deswegen stelle ich bei Fahrtbeginn immer auf sehr niedrig. Und das ändert er dann während der Fahrt - ohne das ich zB auf P war - immer wieder.

Mein X verliert unter dem Carport Dach (Wellblech) das GPS Signal. Es weiß nur, wo es steht, wenn man mit ihm dorthin gefahren ist.

Steht man unter dem Dach und nimmt Einstellungen vor, die GPS-basiert sind, kann es diese zunächste nicht verarbeiten.

Bspr. : Sentry !

Unter dem Dach ladend eingestellt auf IMMER AN, AUSSER ZU HAUSE.

Ergebnis gestern Abend: 59 Sentry events !

Einmal weggefahren und dann wiedergekommen - Sentry aus und null event - so wie es sein soll.

Also GPS ist sicher in the game bie der Luftfederungskiste…

Only god knows…

Kann sein, dass das mittlerweile verändert wurde. Ich finde den Sturz aus Teslas Sicht bei „sehr niedrig“ zu krass und würde das im Dauerbetrieb nicht zulassen.

Für alle, die das X zu hoch finden und ATW-Probleme oder Reifenverschleiß haben, würde ich ohnehin anraten, das Ding auf „niedrig“ neu einmessen zu lassen oder auch ne Tieferlegung über andere Wege (Koppelstanden für den Sensor) anzugehen. Immer so, dass die Fahrzeugelektronik davon nix mitbekommt.

Das hat beim S was mit der Geschwindigkeit und vielleicht auch dem Ort zu tun. Wenn ich auf der Landstraße hier auf Niedrig mache, weil ich nur 60 fahre und dann in den Ort rein komme und auf 50 bremse, geht er auch von allein auf Normal.
Selbst wenn ich ihn auf niedrig abstelle und das Auto verlasse und dann wieder los fahre, geht er auf Normal.

Ich denke mal das es bei dir nicht viel anders sein wird.

Was mich auch immer störte, dass war am Anfang auch anders (glaub ich), dass er nur auf Ganz hoch unter 30km/h geht. Im Winter liegen hier immer viele große Schneebrocken auf der Straße, die entweder vom Räumfahrzeug noch am Rand liegen oder von Autos aus den Radkästen gefallen sind. Da würde ich es sogar lieber auch bei 50 oder auch schneller auf ganz oben lassen. Geht aber nicht.

Da muss ich vehement widersprechen: Ich fahre immer auf sehr niedrig, erster Griff nach dem Losfahren ist zum Runterstellen der Luftfederung, geht bei mir schon mit dem Kleinhirn :smiley:. Aber ich fahre immer 19 Zoll Felgen, habe nur minimalen Verschleiß innen vorne, schone aber meine Antriebswellen, irgendwann bekomme ich von AT Zimmermann auch unten neue Lagerbuchsen, dann vermessen wir das Auto auf sehr niedrig. Dann sind auch die Buchsen in der sehr niedrigen Stellung entspannt und verschleißen deutlich weniger. Die sehr niedrige Einstellung kann ich nur empfehlen, allerdings optimal in Verbindung mit 19 Zoll. :exclamation: