Verkleidung Heckklappe entfernen

Moin!

In meiner Heckklappe unter der Abdeckung rasselt es zunehmend mehr. Vor allem auf der Autobahn. Kann mir jemand sagen, wie ich die Verkleidung beschädigungsfrei abbekomme und welches Werkzeug ich dafür ggf. brauche?

Freue mich über Tips,

Danke und Grüße,

Quickrider.

Moin!

Es rasselt leider immer noch. Das Ganze ist aber schwierig zu demonstrieren und daher eher nichts fürs SeC. Dort hatte ich es bereits zweimal moniert, es wurde vermeintlich behoben, ist aber nach wie vor da… Kommt definitiv aus der Verkleidung des Kofferraumdeckels. Da ich ihn nicht abmachen kann, würde ich auch zu jemandem fahren, der das kann; aber wo finde ich eine freie Werkstatt für so etwas? Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße aus Hamburg.

Hier in dem Video kann man sehr gut sehen, wie man am besten die Verkleidung entfernt: [url]Rear Lighted T Installation for the Tesla Model X - YouTube
Kann man wirklich gut selbst machen, nur Mut!

Super! Danke! Werde gleich mal in die Garage gehen! :slight_smile:

Habe auch aus der Heckklappe ein nerviges Geräusch. Auf der AB macht es mich wahnsinnig… habe vor kurzem einen neuen Spoiler bekommen und habe den Eindruck, dass innen Schrauben lose sind. Hast du es denn probiert und hast du den Fehler gefunden?
Danke fürs Teilen!

Habe ein Video mit Ton gemacht falls es sich jemand anhören möchte: youtu.be/WHtmOz9S3gM

edit wegen Link

klinke mich mal ein, weil ich mir auch erfolgreich einbilde, hinten seit kurzem lose schrauben zu hören… :smiley:

hast du mal das Video gesehen? Sind die Geräusche ähnlich?

Nee, hatte irgendwie dann doch Respekt vor dem Aufwand und Angst, daß ich von den Kunststoffnasen eine abbreche… Werde es beim nächsten Servicetermin nochmal ansprechen; es wird nämlich deutlich mehr und nervt gewaltig.

Ich denke ich wage mich demnächst mal dran. Werde nicht bis 2.12.!!!(nächster Termin) warten können. Kann ja dann berichten

ja, bitte :exclamation:

ja, sehr ähnlich. bei mir klinkt es einwenig mehr nach wasser.
ihr habt sicher auch wasser, das sich unter dem spoiler sammelt, oder? daran musste ich denken: da ist wasser irgendwo, das nicht wirklich weg kann…

Nach Wasser klingt es bei mir nicht. Plastikquietschen umschreibt es am Besten.
Habe mich jetzt anhand des Videos gewagt, die Verkleidung der Heckklappe zu entfernen. Komplett ohne Verkleidung und auch ohne die Abdeckung der Lautsprecher oben direkt unter der Heckklappe ist das Quietschen zu 95% weg. Ein leichtes minimales Quietschgeräusch bleibt. Durch die fehlende Verkleidung samt Dämmung hört man jetzt aber auch insgesamt mehr…

Die Frage ist jetzt wie kann ich verhindern, dass die Plastikverkleidung nach Montage wieder sich reibt, verbiegt und quietscht?
Jemand Ideen?

ne, keine wirkliche idee, weil ich nicht weiß, wie das aussieht. vlt. irgendwo etwas mit dünnen gummi-belägen unterfüttern?

danke aber auf alle fälle für deine rückmeldung. du bist dir also ziemlich sicher, dass es die verkleidung ist, die spiel hat und die geräusche verursacht, richtig?!

Ja entweder dünne Gummis oder was ich auch gelesen habe: Teflonspray, Silikonspray oder Spray mit Krytox. Bei manchen hat auch als günstige Lösung Weichspüler geholfen :slight_smile: dort wo die Plastikteile aufeinander liegen reibt und quietscht es wohl. Jetzt ohne Verkleidung ist es leiser.

dann bin ich gespannt, ob du nach wieder-einbau und maßnahmen noch etwas hörst :smiley: bitte um rückmeldung, ok?

Ist der Heckspoiler beweglich? Im Video bewegt sich dieser nach dem schließen der heckklappe?! Dachte meiner wäre fest?

mW gab es nur zu beginne bei den teuren modellen den absenkbaren spoiler. mittlerweile sind sie alle fix.

Oh - ich bin damit nicht alleine :slight_smile:
Das Geräusch hatte ich vom ersten Tag an. Obwohl das SeC sich inzwischen 3 oder 4 Mal an der Beseitigung versucht hat, ist es immer noch da. Manchmal für ein paar Tage nicht, aber wenn man dann den Kofferraum auf und wieder zumacht, ist es meist wieder da.

Ich habe zunächst die Notentriegelung im Verdacht gehabt (genauer den Seilzug - da das Geräusch für meine Ohren so klingt, als ob ein Kabel oder ein kleines Plastikteil etwas Spiel hat).

Vielen Dank für das Video - ich werde wohl auch mal die Innenverkleidung entfernen und sehen, ob ich das Problem finden kann…

Ich fahre seit mehreren Monaten ohne Heckklappen Verkleidung herum. Dadurch höre ich das Geräusch viel lauter als mit Verkleidung. Aber auch schon mit Verkleidung habe ich dieses rasseln gehört. Es ist bestimmt irgendwas flüssiges wo irgendwo durch gepresst wird ich vermute die Kühlung des Motors.
Dieses Geräusch kommt meistens erst nach circa 10 Minuten bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 90 und 120 Kmh.

Ich könnte mir auch vorstellen dass eine statische Entladung sich so anhört oder elektrische Ströme irgendwo Funken schlagen oder sowas ?

Aber nach wie vor tippe ich auf Flüssigkeit die irgendwo durch gepresst wird. Vielleicht wenn die Flüssigkeit kalt ist hat sie eine andere Viskosität und prasselt und spratzelt irgendwo herum. Weil nach einer gewissen Zeit ist das Geräusch dann weg ich vermute wenn die Flüssigkeit warm geworden ist.

Ganz am Anfang dachte ich es wären kleine Steinchen die durch die Reifen in den Radkasten hineingeschleudert werden. Ist es aber nicht!
Aber so ähnlich hört es sich an.

Wenn ich jetzt ganz böse denken will, könnten es auch ein paar Zähnchen vom Getriebe sein die vom kalten Öl mit hochgeschleudert werden und erst dann wenn das Öl warm ist bleiben Sie unten liegen. Glaube ich aber allerdings nicht.

Das ist auf jeden Fall ein Fall für Ove mit seinen vielen Mikrofonen.

Lieber Ove, sag Bescheid wenn du einen YouTube Film darüber drehen möchtest, falls dir mal die Themen ausgehen. Und ich werde zu dir kommen und mein Auto zum Mikrofon Verhör bereitstellen.

Hallo Ihr Lieben,

hat es euch allen die Sprache verschlagen?

Oder habt ihr das rasseln nicht mehr im hinteren Kofferraumbereich ?

Ove, wo bist Du ?
Kannst Du uns helfen ?